Alkohol – Ein Hilfeschrei, Ratgeber und mehr: Alkohol an der Kasse - Linda Heitmann (Die Grünen)

Podcast zum Thema Alkoholismus von Burkhard Thom aus Bergheim

In Supermärkten findet man Alkohol oft direkt neben den Kassen: Kleine "Flachmänner" verlocken zum Impuls-Kauf. Podcaster Burkhard Thom sieht hier eine Gefahr. Er glaubt: Diese handlichen Schnapsflaschen fördern Alkoholismus - vor allem bei Abhängigen. Die Flaschen mögen unauffällig und klein wirken. Häufig haben sie aber einen hohen Alkoholgehalt. Burkhard Thom unterhält sich mit Linda Heitmann. Die Gesundheitspolitikerin sitzt für Bündnis 90/Die Grünen im Deutschen Bundestag. Sie spricht über die politischen und rechtlichen Rahmenbedingungen. Welche Gesetze müsste die Politik ändern, um den Supermarkt-Besuch für Suchtkranke zu erleichtern? Die Politikerin möchte Impuls-Waren an der Supermarkt-Kasse stärker regulieren, darunter auch Alkohol. Linda Heitmann berichtet Burkhard Thom von ihren Ideen zum Verkauf, zum Konsum und zum Jugendschutz.

Dein Feedback

Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung per Mail zu dieser Sendung. Was möchtest Du tun?

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/alkohol-ein-hilfeschrei-ratgeber-und-mehr-alkohol-an-der-kasse-linda-heitmann-die-gruenen-231211/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>
QRCode

Verfasse deinen Kommentar

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.

Kommentare

  • Jacky
  • 3. Januar 2024
  • 07:14
Ich habe dieses auch schon an einen Minister geschrieben. An Herr özdemir. Weil Werbung für Süßigkeiten verboten werden soll. Aber der Alkohol an der Kasse ist ok. Hab ihm dort auch geschrieben , das es denen, die trocken werden wollen, Steine in den Weg gelegt werden.