Young Refugees TV: Weg mit Vorurteilen!, Neuer Fahrkartenautomat, Das Mädchen und die Erinnerung
Magazin von und mit jungen Geflüchteten - produziert von Kanal 21
"Alle Menschen sind unterschiedlich und das ist gut so!" Unter dem Motto "Respekt" räumen Bielefelder Schüler mit verschiedenen Vorurteilen auf und schmeißen sie sprichwörtlich in den Müll. In Bielefeld gibt es einen neuen Fahrkartenautomaten: Die Redaktion von "Young Refugees TV" zeigt, wie er funktioniert. Dank verschiedener Animationen wird der neue Automat kinderleicht erklärt und der Ticketkauf kein Albtraum. Es gibt Kinder, die bereits viele negative Erlebnisse in ihrem jungen Leben erfahren mussten - sie hinterlassen oft tiefe seelische Wunden. Doch diese können geheilt werden. Der Kurzfilm "Das Mädchen und die Erinnerung" zeigt: Oftmals sind es die kleinen Dinge, die Kinder wieder glücklich werden lassen.
Infos: Kanal 21
Kanal 21
Bürgerfernsehen aus Bielefeld
Bei Kanal 21 in Bielefeld können Bürger aus Ostwestfalen-Lippe eigene TV-Sendungen und -Beiträge produzieren. Bei NRWision sind die Produktionen von Kanal 21 in der Mediathek und landesweit im Fernsehen zu sehen.
Vereine, Schulklassen und interessierte TV-Neulinge können bei Kanal 21 in Bielefeld mitmachen und das Fernsehhandwerk lernen, z.B. das Drehen, Schneiden, Texten oder Moderieren. Kanal 21 wird getragen vom Verein "Offener TV-Kanal für Bielefeld e.V.".