NRWision
17.10.2022 - 10 Min.
QRCode

Mit der "Panorama-S-Bahn" durch Berlin

Dokumentation von Jürgen Gewald aus Ratingen

  • Dokumentation
Feedback

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/mit-der-panorama-s-bahn-durch-berlin-221017/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>

Die "Panorama-S-Bahn" war eine S-Bahn-Linie in Berlin. Sie wurde im August 1999 eingeweiht und war besonders bei Tourist*innen beliebt - vor allem nach dem Fall der Berliner Mauer. Bis 2009 konnte man mit der "Panorama-S-Bahn" Rundfahrten durch Berlin unternehmen. Die Route verlief vom Ostbahnhof über den Südring bis nach Charlottenburg. Auch Dokumentarfilmer Jürgen Gewald aus Ratingen war ein großer Fan der "Panorama-S-Bahn". In seiner Dokumentation nimmt er die Zuschauer*innen mit auf eine Stadtrundfahrt durch Berlin. Dabei erinnert sich der Filmemacher auch an einige prominente Gäste des Zuges. Darunter ist zum Beispiel das ehemalige britische Staatsoberhaupt Queen Elizabeth II.. Im Mai 2009 begann die S-Bahn-Krise in Berlin. Die Unterhaltung der touristischen Bahnlinie wurde zu teuer - und die "Panorama-S-Bahn" wurde eingestellt.

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.