NRWision
18.11.2020 - 10 Min.

Zeche Zollern in Dortmund

Dokumentation von Malte Timmermann aus Dortmund

  • Dokumentation
Feedback

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/zeche-zollern-in-dortmund-201118/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>

Die Zeche Zollern in Dortmund ist heute ein Industriemuseum. Anfang des 20. Jahrhunderts galt die Zeche als besonders eindrucksvoll: Sie wurde als "schlossähnliche Industrieanlage" beschrieben. Die besondere Architektur der Zeche Zollern ist vor allem durch den Jugendstil geprägt. Sogar die Maschinenhalle beeindruckt durch große bemalte Fenster. Die Halle wurde als erstes Industriegebäude unter Denkmalschutz gestellt, nachdem die Zeche schließen musste. Heute gibt es auf Zeche Zollern eine Dauerausstellung über das Leben der Bergleute. Auch Lernangebote für Kinder und eine Aussichtsplattform auf dem ehemaligen Förderturm locken Besucher an. Malte Timmermann dokumentiert in seinem Film das Gelände und die Geschichte der Zeche Zollern.
Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.