NRWision
17.12.2019 - 60 Min.

terzwerk: "Shapeshifters" im Konzerthaus Dortmund, Musik-Jubiläen 2020, Siegfried Mauser

Klassikmagazin von eldoradio*, dem Campusradio an der TU Dortmund

  • Magazin
Feedback

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/terzwerk-shapeshifters-im-konzerthaus-dortmund-musik-jubilaeen-2020-siegfried-mauser-191217/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>

Das Konzerthaus Dortmund hat Mitte November 2019 ein Konzert-Experiment gewagt: Unter dem Titel "Neuland: Shapeshifters" nahmen der finnische Violinist Pekka Kuusisto und das "Mahler Chamber Orchestra" die Besucher mit auf eine Reise durch ein sich ständig veränderndes Ensemble. In den improvisierten Musikstücken ging es beispielsweise um "übermütige Affen auf dem Mars". Reporterin Sophie war vor Ort und berichtet in "terzwerk" von dem inszenierten Konzert. Moderatorin Ida Hermes gedenkt Martin Geck. Der Musikwissenschaftler war Professor an der Universität Dortmund und schrieb das Buch "Beethoven: Der Schöpfer und sein Universum" – passend zum Jubiläumsjahr 2020. Was die "terzwerk"-Redaktion vom Beethoven-Jubiläum hält, verrät sie in der Sendung. Auch die "Salzburger Festspiele" feiern im kommenden Jahr Jubiläum. Malte Hemmerich hat sich die 100-jährige Geschichte genauer angesehen und berichtet darüber. Thema ist auch die Festschrift zum 65. Geburtstag des Pianisten Siegfried Mauser.
Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.