SOLIDARITÄTERINNEN: Franz Schaible, Stiftung Solidarität bei Arbeitslosigkeit und Armut
Magazin der Stiftung Solidarität bei Arbeitslosigkeit und Armut und von Kanal 21 aus Bielefeld
Die Stiftung Solidarität bei Arbeitslosigkeit und Armut ist eine gemeinnützige Organisation in Bielefeld. Sie engagiert sich für arbeitslose Menschen in Bielefeld und Umgebung. Das Ziel: Menschen vor der Armut bewahren. Vorstandsvorsitzender Franz Schaible ruft die Stiftung schon 1999 ins Leben. Mit "SOLIDARITÄTERINNEN "-Moderatorin Petra Scholz spricht er über die Projekte der Stiftung. Aktuell unterstützt Franz Schaible das Projekt "Cherkasy-Help". Cherkasy (zu deutsch Tscherkassy) ist eine Stadt in der Ukraine. Der Angriffskrieg Russlands trifft auch diese Stadt. Tscherkassy und Bielefeld sind Partnerstädte. Unter der Leitung von Helferin Lorentina Regjepi sammelt "Cherkasy-Help" Hilfsgüter für die Ukraine. Bielefelds Sozialdezernent Ingo Nürnberger spricht über die Hintergründe der Solidaritätspartnerschaft zwischen Tscherkassy und Bielefeld. Das Magazin "SOLIDARITÄTERINNEN" von "Kanal 21" stellt Hilfsprojekte aus und in Bielefeld vor.
Infos: Kanal 21
Kanal 21
Bürgerfernsehen aus Bielefeld
Bei Kanal 21 in Bielefeld können Bürger aus Ostwestfalen-Lippe eigene TV-Sendungen und -Beiträge produzieren. Bei NRWision sind die Produktionen von Kanal 21 in der Mediathek und landesweit im Fernsehen zu sehen.
Vereine, Schulklassen und interessierte TV-Neulinge können bei Kanal 21 in Bielefeld mitmachen und das Fernsehhandwerk lernen, z.B. das Drehen, Schneiden, Texten oder Moderieren. Kanal 21 wird getragen vom Verein "Offener TV-Kanal für Bielefeld e.V.".
