Ruhrpott Podcast: Angelika Müller, Historikerin aus Marl über Masuren

Podcast über Kultur und Menschen im Ruhrgebiet von Jürgen Klute aus Herne

Angelika Müller ist eine Historikerin aus Marl. Mit Podcaster Jürgen Klute spricht sie über Masuren. "Damit bezeichnet man polnische Menschen aus dem ehemaligen Preußen", erklärt Angelika Müller im Interview. Mit Masuren meint man aber auch eine Region, die heute im Norden von Polen liegt. Angelika Müller beschäftigt sich seit 15 Jahren mit der masurischen Zuwanderung im Ruhrgebiet. Im "Ruhrpott Podcast" berichtet sie über die Hintergründe der Einwanderung. Die Stadt Gelsenkirchen gilt als das Zentrum der masurischen Zuwanderung im Ruhrgebiet. Sogar den Fußballverein "FC Schalke 04" haben Bergbau-Arbeiter aus Masuren gegründet. Viele dieser Hintergründe sind heute in Vergessenheit geraten. Angelika Müller erzählt, warum das so ist.

Dein Feedback

Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung per Mail zu dieser Sendung. Was möchtest Du tun?

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/ruhrpott-podcast-angelika-mueller-historikerin-aus-marl-ueber-masuren-220504/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>
QRCode

Verfasse deinen Kommentar

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.