"Rettet die Hasenwiese" in Erkrath

Bericht von Christian Schnappert aus Düsseldorf

Die Grünfläche "Hasenwiese" in Erkrath soll einer Schule und Wohnungen weichen. Die Wohnungsgenossenschaft "Dependance Erkrath eG" will das Grundstück bebauen. Die Bürgerinitiative "Rettet die Hasenwiese" ist dagegen: Sie will das Bauprojekt stoppen. Peter Knitsch von Bündnis 90/Die Grünen in Erkrath engagiert sich auch gegen das Neubauprojekt. Er sieht die Umwelt in Gefahr: Die zunehmende Flächenversiegelung stört den natürlichen Wasserhaushalt des Bodens. Luft und Wasser gelangen nur noch über Umwege in die Erde. Filmemacher Christian Schnappert spricht auch mit dem ehemaligen Studiendirektor Bernhard Osterwind. Er glaubt, dass Abenteuerflächen wie die Hasenwiese besonders für Kinder wichtig sind. Im Februar 2023 fand ein Bürgerentscheid zur Hasenwiese statt. Rechtsanwalt Robert Hotstegs erzählt, welche Vor- und Nachteile die Befragung für Erkrath hat.

Dein Feedback

Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung per Mail zu dieser Sendung. Was möchtest Du tun?

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/rettet-die-hasenwiese-in-erkrath-230411/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>
QRCode

Verfasse deinen Kommentar

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.