Moralisch inkorrekt: Urknall - Entstehung der Welt, Schule und Denken

Gesellschafts-Podcast von Sascha Markmann aus Dortmund

Mit dem Urknall ist unser Universum entstanden - so lautet die gängige Theorie in den Naturwissenschaften. Doch welche Beweise haben wir für den Urknall? Was hat die Entstehung der Welt mit dem Mikrokosmos zu tun, also der Physik der unsichtbaren Dinge? Um diese und weitere Fragen geht's im Podcast "Moralisch inkorrekt". Die Podcaster sprechen auch über den Schulunterricht in Deutschland. Sie finden: Schüler*innen lernen hierzulande nicht, wie man selbstständig denkt. Dazu stellen sie eine Schule im Ort Tekos in Russland vor: Das "Lyzeum-Internat für komplexe Persönlichkeitsbildung von Kindern und Jugendlichen". Dort richtet sich der Unterricht nach der sogenannten Schetinin-Pädagogik. Und: Die Podcaster diskutieren über Egoismus und Gleichberechtigung. Wann sollte man eher auf sich selbst achten, wann mehr auf andere?

Dein Feedback

Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung per Mail zu dieser Sendung. Was möchtest Du tun?

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/moralisch-inkorrekt-urknall-entstehung-der-welt-schule-und-denken-230504/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>
QRCode

Verfasse deinen Kommentar

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.

Kommentare

  • Klaus Volkmar Hornaff
  • 8. Mai 2023
  • 05:28
Allerdings ist der Beweis in der Bibel zu finden, nämlich im Schöpfungsbericht, wo es heißt beispielsweise in 1. Mose 1:21 „Und Gott erschuf die großen Meerestiere und alle Lebewesen, die sich im Wasser bewegen und von denen es dort wimmelt, nach ihren Arten und jedes Tier, das Flügel hat und fliegen kann, nach seiner Art. Und Gott sah, dass es gut war.

Jedes Tier und jede Pflanze kann sich nur innerhalb seiner Art fortpflanzen. Und welcher Wissenschaftler kann dieses Naturgesetz ändern?

Mit freundlichen Grüßen
KH
  • Klaus Hornaff
  • 22. Juni 2023
  • 06:53
Wo sind die Weisen dieser Welt?