NRWision
21.12.2021 - 86 Min.

Festgestuhlt: Eingestimmt und Nichtgegendert

Podcast über gesellschaftliche Themen von Francis Braun und Peter Wuschansky aus Köln

  • Talk
Feedback

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/festgestuhlt-eingestimmt-und-nichtgegendert-211221/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>

Hat "Coca Cola" den Weihnachtsmann erfunden? Nein, sagt Peter Wuschansky vom Podcast "Festgestuhlt". Der Dichter August Heinrich Hoffmann von Fallersleben und die Stadt Sonneberg in Thüringen sind für die Figur verantwortlich. Gemeinsam mit Podacst-Kollege Francis Braun spricht Peter Wuschansky über Weihnachtstraditionen und Kindheitserinnerungen. In "Festgestuhlt" geht's zudem ums Gendern. Was ist die beste Form einer geschlechtergerechten Sprache? Neutrale Wörter finden? Sternchen? Die Podcaster diskutieren über die verschiedenen Methoden und wägen dabei Vor- und Nachteile ab.

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.