Die Sturmglocke kommt nach Soest zurück

Dokumentation von Wilfried Vollmar, Soester Film-Klub e. V.

Die Sturmglocke in Soest ist rund 700 Jahre alt. Sie heißt so, weil man ihren Klang als Signal für die Bevölkerung genutzt hat, um vor dem Sturm des Erzbischofs auf Soest im Jahr 1447 zu warnen. So konnten Bürger*innen schnell davon erfahren, wenn schlimme Ereignisse bevorstanden. Im Mai 2023 stellten Zuständige fest, dass die Glocke einen Riss aufweist. Aus diesem Grund musste man sie in den Niederlanden reparieren. Filmemacher Wilfried Vollmar ist dabei, wenn Arbeitskräfte die Sturmglocke im Oktober 2023 offiziell wieder im Glockenturm in Soest einbauen. Er begleitet des aufwändigen Prozess mit seiner Kamera.

Dein Feedback

Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung per Mail zu dieser Sendung. Was möchtest Du tun?

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/die-sturmglocke-kommt-nach-soest-zurueck-231109/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>
QRCode

Verfasse deinen Kommentar

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.

Kommentare

  • Dr. Dirk Bruns, Soest
  • 19. November 2023
  • 22:39
Wilfried Vollmar hat einen historischen Moment festgehalten. Die 700 Jahre alte Glocke kommt - nun wieder voll klingend - im Oktober 2023 in den mächtigen Turm des Patroklidomes zurück. Die technische Leistung der Fachleute wird aus verschiedenen Blickwinkeln aufgenommen. Vollmar stellt kurz den historischen Zusammenhang her. Der Film nimmt den Betrachter so mit, dass er den Eindruck hat, selbst in dem Werkraum gegenwärtig zu sein.
Ein gelungener Kurzfilm.

  • Ilse Maas
  • 11. November 2023
  • 22:59
Ein eindrücklicher Moment, nach der arbeitsreichen professionellen Vorbereitung die Glocke schlagen zu hören- und zu sehen! Danke für die Dokumentation eines historischen Augenblicks!