Von allen Seiten: "Der Alchimist" - Roman von Paulo Coelho

Buch- und Literatur-Podcast von "Radio Q", dem Campusradio an der Universität Münster

"Der Alchimist" ist der bekannteste Roman von Paulo Coelho. Der Schriftsteller aus Brasilien veröffentlicht das Buch 1988 unter dem portugiesischen Originaltitel "O Alquimista". Die "Von allen Seiten"-Moderatorinnen Lena, Marit und Rosa stellen den Autor und sein Buch vor. In "Der Alchimist" unternimmt der junge Schäfer Santiago aus Andalusien eine spirituelle Reise. Im Traum wandert er unter anderem durch Ägypten, Algerien und die Sahara-Wüste. Für die Moderatorinnen dreht sich das Buch um Minimalismus, Selbstfindung und ein Leben in Achtsamkeit. Santiagos Reise erinnert sie an den Jakobsweg, also den berühmten Pilgerweg in Spanien. Lena, Marit und Rosa sprechen zudem über Religion und Spiritualismus im Roman. Doch es gibt auch Kritik: Sie berichten über das Frauenbild und rassistische Anspielungen in "Der Alchimist".

Dein Feedback

Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung per Mail zu dieser Sendung. Was möchtest Du tun?

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/von-allen-seiten-der-alchimist-roman-von-paulo-coelho-230502/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>
QRCode

Verfasse deinen Kommentar

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.