terzwerk: Backen und Kochen in der Musik

Klassikmagazin von eldoradio*, dem Campusradio an der TU Dortmund

Backen und Kochen spielen vor allem in der Adventszeit eine große Rolle. Man backt Plätzchen, rührt den Kuchenteig an, brät Fleisch und hört dabei Musik. In "terzwerk" stellt Moderator Simon Schomäcker Musikstücke vor, die sich rund ums Kochen und Backen drehen. "Wie man eine Torte macht", zeigt zum Beispiel Schauspielerin und Sängerin Cissy Kraner aus Österreich. Dass man nicht nur Rezepte singend vorstellen kann, sondern es ein ganzes Genre zur Arbeit in der Küche gibt, erzählt Ullrich Wimmer. Der Drehorgelspieler erklärt, was "Küchenmusik" ist und warum diese gar nicht so fröhlich ist, wie sie klingt. Dazu stellt Simon Schomäcker unter anderem ein Werk von Komponist Robert Schumann vor. Auch zeitgenössische Musiker*innen bedienen sich an Elementen der Küchenmusik: Simon Schomäcker präsentiert das Lied "Mutter, der Mann mit dem Koks ist da" in der Version von "Falco".

Dein Feedback

Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung per Mail zu dieser Sendung. Was möchtest Du tun?

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/terzwerk-backen-und-kochen-in-der-musik-201215/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>
QRCode

Verfasse deinen Kommentar

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.

Kommentare

  • Dr. Ullrich Wimmer
  • 17. Dezember 2020
  • 16:58
Toll gemacht, lieber Simon Schomäcker!