Studio ECK: Der ehemalige Flughafen Köln-Butzweilerhof

Bericht vom Evangelischen Kirchenverband Köln und Region

Der Flughafen Köln-Butzweilerhof war der erste zivile Flughafen in Köln. Er wurde 1911 im Stadtteil Ossendorf eingeweiht. Erst nutzte die Militärverwaltung den Flugplatz, nach dem Ersten Weltkrieg dann die "Royal Air Force", also die Luftstreitkräfte des Vereinigten Königreichs. Im Jahr 1939 übernahm die Luftwaffe der Wehrmacht den Flughafen. Seit der Schließung 1980 befindet sich auf dem ehemaligen Flughafengelände der sogenannte "Butzweilerhof" - eine Mischung aus Wohnbebauung und Gewerbegebiet. "Studio ECK"-Reporter Silvio Cisamolo spricht mit einem Soldaten und einem Anwohner. Welche Erinnerungen haben sie? Wie lief der Betrieb am Flughafen Köln-Butzweilerhof früher ab?

Dein Feedback

Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung per Mail zu dieser Sendung. Was möchtest Du tun?

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/studio-eck-der-ehemalige-flughafen-koeln-butzweilerhof-230828/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>
QRCode

Verfasse deinen Kommentar

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.

Kommentare

  • Werner Müller
  • 30. August 2023
  • 12:55
Die Fliegerstation Butzweilerhof ging erst 1913 in Dienst. Auf dem Butzweilerhof gab es keine Luftschiffhallen. Es gab nur eine Luftschiffhalle und die stand in Bickendorf. Die Lufthansa ist auf dem Butz nie mit Fokker geflogen. Der Butzwurde bereits 1939 von der Luftwaffe übernommen. Die Bundeswehr war von 1967 bis 2005 auf dem Butz.