Radio For Future: G7-Gipfel auf Schloss Elmau 2022, 9-Euro-Ticket, Umweltschutz ohne "EPA"?

Sendung zur Klimaschutzbewegung "Fridays For Future" - produziert beim medienforum münster e.V.

Der G7-Gipfel 2022 fand Ende Juni statt. Vertreter*innen der sieben einflussreichen Industrieländer der Welt trafen sich auf Schloss Elmau in Bayern. Unter anderem gehören Deutschland, Frankreich, Japan und die USA dazu. Bei dem Treffen sprechen Vertreter*innen der Länder über gemeinsame Ziele. Eins der beschlossenen Projekte ist ein sogenannter "Klima-Club". Mit diesem Club sollen sich Länder gegenseitig beim Umweltschutz unterstützen. Die "Radio For Future"-Redaktion erzählt, warum sie die Beschlüsse am G7-Gipfel kritisch sieht. Außerdem: Klima-Aktivist Steffen zieht eine vorzeitige Bilanz zum 9-Euro-Ticket. Im Juni haben sich etwa 21 Millionen Bürger*innen in Deutschland das Ticket gekauft. Das ist auch gut für die Umwelt, sagt Steffen. So gab es viel weniger Staus in den Großstädten. Und: Das Oberste Gericht in den USA hat die Rechte der Umweltbehörde "Environmental Protection Agency" (EPA) eingeschränkt. Umwelt-Aktivistin Franzi erklärt, was das für den Klimaschutz bedeutet.

Dein Feedback

Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung per Mail zu dieser Sendung. Was möchtest Du tun?

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/radio-for-future-g7-gipfel-auf-schloss-elmau-2022-9-euro-ticket-umweltschutz-ohne-epa-220713/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>
QRCode

Verfasse deinen Kommentar

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.