Radio For Future: Baumbesetzung in Münster, Kohleaussteig, Klimakrise als Gesundheitskrise

Sendung zur Klimaschutzbewegung "Fridays For Future" - produziert beim medienforum münster e.V.

Der Dortmund-Ems-Kanal in Münster soll breiter werden. So könnten mehr und vor allem größere Schiffe auf dem Kanal Güter transportieren. Dafür müssen am Kanal aber auch Bäume gefällt werden. Die Initiative "Kanalbäume bleiben!" stellte sich im Oktober 2023 gegen die Abholzung der Bäume. Ellex und Pünktchen von der Initiative sprechen mit Moderator*in Mali über die Mahnwache gegen die Rodungen am Dortmund-Ems-Kanal. Außerdem geht's "Radio For Future" um den Kohleausstieg der Bundesrepublik Deutschland. Die ehemalige Große Koalition aus CDU und SPD wollte bis 2038 aus der Kohleenergie aussteigen. Die aktuelle Ampel-Koalition aus SPD, FDP und Bündnis 90/Die Grünen will den Kohleausstieg aber auf 2030 vorziehen. Und: 200 wissenschaftliche Fachjournale fordern die Weltgesundheitsorganisation auf, die Klimakrise als Gesundheitskrise anzuerkennen.

Dein Feedback

Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung per Mail zu dieser Sendung. Was möchtest Du tun?

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/radio-for-future-baumbesetzung-in-muenster-kohleaussteig-klimakrise-als-gesundheitskrise-240110/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>
QRCode

Verfasse deinen Kommentar

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.