Probe Podcast: Wege aus der "G.A.S."-Krise

Technik-Talk von Sascha Markmann aus Waltrop

Mit dem Synthesizer kann man über Klangsynthese Töne erzeugen. Das Musikinstrument kommt vor allem bei der Produktion elektronischer Musik zum Einsatz. Die Podcaster Thomas alias "Notstrom" und Sascha Markmann fragen sich: Wie viel Energie verbrauchen ihre Synthesizer eigentlich? "Notstrom" rechnet den Verbrauch seiner Instrumente aus. Er vergleicht diesen mit anderen Haushaltsgeräten. Außerdem gibt "Notstrom" Tipps für besonders stromsparende Synthesizer-Setups. Und: Die Podcaster unterhalten sich über eine etwas andere Form der Gaskrise - die "G.A.S."- Krise. Die Abkürzung steht für "Gear Acquisition Syndrome" (Geräte-Anschaffungs-Syndrom). Von dem Phänomen spricht man, wenn jemand zu viele Musikinstrumente kauft. Im "Probe Podcast" diskutieren "Notstrom" und Sascha Markmann über die Frage: Ab welchem Punkt handelt es sich um Kaufsucht?

Dein Feedback

Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung per Mail zu dieser Sendung. Was möchtest Du tun?

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/probe-podcast-wege-aus-der-gas-krise-221011/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>
QRCode

Verfasse deinen Kommentar

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.