MNSTR.TV: Opas Foto - Spurensuche, Überfall auf Harpers Ferry, Feierlichkeiten 75 Jahre Grundgesetz

Lokalmagazin von Werner Thiel aus Münster

Der Filmemacher Werner Thiel fand im Nachlass seiner Mutter ein Foto seines Großvaters in Militäruniform. Er begibt sich auf Spurensuche. Wo wurde das Foto aufgenommen? In der Magazinsendung "MNSTR.TV" stellt Moderator Werner Thiel auch den Überfall auf Harpers Ferry ("John Borwn's Raid") vom 16. Oktober 1859 vor. Bei dem Vorfall geht es um den Versuch, ein Waffenarsenal der US-Armee in der Kleinstadt Harpers Ferry im damaligen Bundesstaat Virginia zu erobern. Dies verschärfte den Konflikt zwischen Nord- und Südstaaten im Vorfeld des amerikanischen Bürgerkriegs. Und: Am 23. Mai 2024 wurde das Grundgesetz 75 Jahre alt. Zu diesem Anlass wurde in Deutschland groß gefeiert, zum Beispiel in Berlin und Münster. Werner Thiel zeigt in dieser Ausgabe von "MNSTR.TV" seine Eindrücke von den Feierlichkeiten.

Dein Feedback

Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung per Mail zu dieser Sendung. Was möchtest Du tun?

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/mnstrtv-opas-foto-spurensuche-ueberfall-auf-harpers-ferry-feierlichkeiten-75-jahre-grundgesetz-240603/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>
QRCode

Verfasse deinen Kommentar

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.