MERCATORpod: Pädagogik, Demo gegen Rassismus, Plastik - Fluch oder Segen, Abi - was nun?

Medienforum Duisburg: Podcast vom Mercator-Gymnasium Duisburg

Am Mercator-Gymnasium Duisburg können Schüler der Oberstufe das Fach Pädagogik wählen. Im Podcast "MERCATORpod" berichtet Lehrerin Christin Young über die Inhalte im Pädagogik-Unterricht. Es geht zum Beispiel um die Entwicklung des Menschen und verschiedene Erziehungsstile. Dabei werden auch Ansätze aus der Philosophie, der Psychologie und der Soziologie einbezogen. Christin Young erklärt außerdem, weshalb das Thema Erziehung immer aktuell ist und worauf der Pädagogik-Unterricht vorbereitet. Außerdem: Der gewaltsame Tod von George Floyd in Minnesota führte weltweit zu Demonstrationen gegen Rassismus. Im Podcast berichten Schülerinnen über den Vorfall und die Bewegung "Black Lives Matter". Thema ist auch ihre Teilnahme an der "Silent Demo" Anfang Juni 2020 in Düsseldorf. Dazu spielen sie Kommentare von Teilnehmern ein. Außerdem: ein Kommentar über Plastik und Möglichkeiten für die Zeit nach dem Abitur – darunter "Work and Travel" und Freiwilligendienste.

Dein Feedback

Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung per Mail zu dieser Sendung. Was möchtest Du tun?

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/mercatorpod-paedagogik-demo-gegen-rassismus-plastik-fluch-oder-segen-abi-was-nun-200624/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>
QRCode

Verfasse deinen Kommentar

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.