Menschen in der Kirche 2.0: Alt-Katholische Kirchengemeinde Düsseldorf

Kirchliches Radiomagazin der Medienwerkstatt im ASG-Bildungsforum in Düsseldorf

Die Alt-Katholische Kirchengemeinde in Deutschland hat sich im 19. Jahrhundert von der römisch-katholischen Kirche abgespalten. Im kirchlichen Radiomagazin "Menschen in der Kirche 2.0" unterhält sich Moderator Stefan Egbers mit drei Mitgliedern der Alt-Katholischen Kirchengemeinde in Düsseldorf. Sie erzählen, was ihren Pfarrverbund besonders macht. Die Alt-Katholische Kirchengemeinde wahrt die Tradition der sieben Sakramente und feiert einen Sonntagsgottesdienst. Dennoch gibt es einige Unterschiede zur römisch-katholischen Kirche: Die altkatholischen Kirchen unterstützen zum Beispiel die gleichgeschlechtliche Ehe. Was die Alt-Katholische Kirchengemeinde noch auszeichnet, berichtet Moderator Stefan Egbers in "Menschen in der Kirche 2.0".

Dein Feedback

Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung per Mail zu dieser Sendung. Was möchtest Du tun?

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/menschen-in-der-kirche-20-alt-katholische-kirchengemeinde-duesseldorf-230907/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>
QRCode

Verfasse deinen Kommentar

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.

Kommentare

  • Elvi Schulz
  • 14. September 2023
  • 16:08
Danke für den informativen und einladenden Beitrag der 3 Düsseldorfer Altkatholiken. Mir gefällt auch, dass ihr so einfühlsam und trotz allem wertschätzend über die römisch katholische Kirche sprecht. Auch im Blick von Pfarrer Grünebach die vielen anderen Kirchen in Düsseldorf, da spüre ich Respekt und Akzeptanz.