LesDeux: Weihnachten

Rheinischer Podcast auf Kölsch von Martina Neschen aus Köln

Bei "Les" und "Düx" alias "LesDeux" macht sich Weihnachtsstimmung breit. Die beiden Frauen von der "Schäl Sick" in Köln erzählen, was sie für das Fest noch erledigen müssen. "Schäl Sick" nennt man im Kölner Volksmund die rechte Rheinseite - gegenüber der alten Stadt Köln. "LesDeux" sind im Stress - sie müssen noch Kaffee kochen, sie müssen noch Kekse backen und der Espresso ist auch noch nicht fertig. Dabei hat "Les" doch nur einen Wunsch: Sie möchte ein Weihnachtslied singen! Gemeinsam mit "Düx" stimmt sie das Stück "Blos mer ens jet" an. Das Wortspiel mit dem kölschen Idiom "Blos dr jet" heißt so viel wie "Dann eben nicht". Das Lied und der rheinische Podcast "LesDeux" sind auf Kölsch, dem Dialekt in Köln und Umgebung.

Dein Feedback

Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung per Mail zu dieser Sendung. Was möchtest Du tun?

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/lesdeux-weihnachten-221219/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>
QRCode

Verfasse deinen Kommentar

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.

Kommentare

  • Andrea
  • 23. Dezember 2022
  • 19:54
sehr sehr schön
... so habe auch ich lust weihnachtslieder zu hören

herzlichen dank gleich 2 x an jede einzelne von euch !!!!
  • Ulrike+Peter Bach
  • 23. Dezember 2022
  • 13:28
Für jede Spur herzlichen Dank - und frohen Weihnachts-Kaffee und Kekse!!