KURT - Das Magazin: Gentechnik

Magazin der Lehrredaktion an der Technischen Universität Dortmund

Gentechnik greift in die menschliche DNA ein und verändert sie. Doch was genau ist Gentechnik überhaupt? Kann Gentechnik wirklich unser Leben verändern? Diese und weitere Fragen beantwortet die "KURT"-Redaktion. Auf vielen Lebensmitteln im Supermarkt ist zum Beispiel das Logo "Ohne Gentechnik" zu sehen. "KURT"-Reporterin Anika Fischer erzählt, was es mit dem Logo auf sich hat. Prof. Andreas Weber ist Biochemiker an der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf. Er findet: Man klebt das Logo oft nur auf "Billigprodukte", um sie grüner aussehen zu lassen. In "KURT - Das Magazin" geht's außerdem ums Altern. Milos Filipovic ist Gründer des Projekts "Sulfaging". Sein Ziel: Er möchte ältere Menschen gesünder altern lassen. Im Gespräch mit der "KURT"-Redaktion verrät er, welche Rolle die Gentechnik dabei spielt. Doch wie denken die Menschen in Dortmund über das Projekt? Die "KURT"-Reporter*innen fragen nach. Ein weiteres Thema ist Gentechnik in der Landwirtschaft.

Dein Feedback

Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung per Mail zu dieser Sendung. Was möchtest Du tun?

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/kurt-das-magazin-gentechnik-220530/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>
QRCode

Verfasse deinen Kommentar

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.