Interkulturelles Magazin: Meinungsbilder - Streik im ÖPNV und Frauenbild

Kultursendung vom Verein "Kaktus Münster e. V."

Die Bahn-Streiks im Nah- und Fernverkehr haben in den letzten Wochen wiederholt für Frust und Unverständnis bei Pendler*innen gesorgt. Fünfmal rief die "Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer" (GDL) ihre Mitglieder zwischen Januar und März 2024 zum Streik auf - für mehr Lohn und die Herabsetzung der wöchentlichen Arbeitszeit. Mittlerweile haben sich die "Deutsche Bahn" und die GDL geeinigt. Während einer der Streikphasen im März 2024 hat die Redaktion vom "Interkulturellen Magazin" eine Straßenumfrage in Münster gemacht. Wie stehen die Münsteraner*innen zu den Haltungen der Streik-Parteien? Außerdem: Das Frauenbild, also die Wahrnehmung der Rolle der Frau in der Gesellschaft, befindet sich stetig im Wandel. Dabei ist das Bild der Frau oftmals noch fest mit dem der Mutter verbunden. In ihrem Meinungsbild fragt die Redaktion: Wie ausgeprägt ist der gesellschaftliche Druck zur Mutterschaft heute noch? Überwiegt der Wunsch nach einer Karriere - oder doch der Familienwunsch?

Dein Feedback

Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung per Mail zu dieser Sendung. Was möchtest Du tun?

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/interkulturelles-magazin-meinungsbilder-streik-im-oepnv-und-frauenbild-240409/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>
QRCode

Verfasse deinen Kommentar

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.