Hier und Jetzt: Fast Fashion, Madeleine-Effekt, Veranstaltungstipps

Lokalmagazin von Studio Eins e.V. aus Königswinter

"Fast Fashion" ist Englisch und heißt auf Deutsch "Schnelle Mode". Damit meint man schnell, günstig und in großen Mengen hergestellte Kleidung. Doch die Artikel kommen meist aus Ländern mit schlechten Arbeitsbedingungen. Kein Mindestlohn, Leben am Existenzminimum und schlechte Luft in den Produktionshallen - in der Textilindustrie ist das häufig Alltag. Moderatorin Julia Gogolok stellt eine Alternative zu "Fast Fashion" vor. Bei nachhaltiger Mode achtet man zum Beispiel darauf, dass die Arbeitskräfte eine faire Bezahlung bekommen. Außerdem: Der Madeleine-Effekt beschreibt, wie Gerüche und Geschmäcker Erinnerungen und Gefühle auslösen. Man riecht etwa frisches Gras und erinnert sich an die eigene Kindheit. Das "Hier und Jetzt"-Team geht dem Madeleine-Effekt und seiner Entdeckung auf den Grund. Und: Die Moderatorin Julia Gogolok gibt Veranstaltungstipps für Bonn und Umgebung.

Dein Feedback

Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung per Mail zu dieser Sendung. Was möchtest Du tun?

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/hier-und-jetzt-fast-fashion-madeleine-effekt-veranstaltungstipps-230412/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>
QRCode

Verfasse deinen Kommentar

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.