Emschertal Movie Camera: Schwerin in Castrop-Rauxel

Beiträge und Reportagen von Manfred Korf / Jürgen Winkelmann aus Dortmund

Eine Führung durch Schwerin, einen Ortsteil von Castrop-Rauxel: Der Beitrag zeigt die Sehenswürdigkeiten und Besonderheiten des Stadtteils, u.a. die ehemalige Zeche Graf Schwerin, den Hammerkopfturm, die Sonnenuhr auf der Berghalde und die Kleingartenanlage "Im Spredey". Nebenbei erfahren wir einiges über die Siedlungsgeschichte der Region sowie die Entstehung des Sportvereins "Spielvereinigung Blau-Gelb Schwerin" in Castrop-Rauxel.

Dein Feedback

Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung per Mail zu dieser Sendung. Was möchtest Du tun?

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/emschertal-movie-camera-schwerin-in-castrop-rauxel-150611/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>
QRCode

Verfasse deinen Kommentar

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.

Kommentare

  • Fritz
  • 9. November 2017
  • 11:03
Als alter Castroper (Schweriner) gefällt mir das sehr, sehr gut. Bin 1941 auf Schwerin geboren und habe bis 1962 da gewohnt. Fahre doch noch öfter mal nach Schwerin.
  • Inka
  • 25. Juli 2015
  • 22:21
ok.nrvision, ich habe inzwischen geschnallt, dass ihr keine Lehrredaktion an einer Uni seid, sondern offenbar sowas wie ein offener Kanal (Bremen) oder buerger-TV. Ich hatte was in den Weiten des Internets mit viel Lob fuer die "Lehr- Redaktion " gefunden und war enttaeuscht ueber die Hobby-FilFme., weil ich dachte, hier ueben angehende Filmer, junge Studenten, die einen anderen Blick auf Castrop-Rauxel haben..Hagen Brock hat Recht - mein Blick auf Castrop-Rauxel ist 63 Jahre alt ! Deshalb war ich ja auch neugierig, wie es denn Leute von heute sehen. Mein Interesse war auch professionell: ich bin Journalistin.
Auch deshalb wuerde ich den Filmern raten, sich mal von Profis (wie bei der Moderatorin) beraten zu lassenWie waer es z. B. gewesen, wenn dieser aeltere Fussballer aus Schwerin erst ein bisschen im On erzaehlt haette und dann durchj die Sehenswuerdigkeiten gefuehrt haette- koennte lebendiger werden als der superkluge Kommentator. Nur mal so als ein Beispiel - Muss ja nicht mehr alles so belehrend sein wie die Filme zu meiner Jugendzeit!! Viel Erfolg fuer schpoene Filme und vielleicht krieg ich dann doch noch ml einen aus Castrop-Rauxel zu sehen.
  • Hagen Brock
  • 25. Juli 2015
  • 19:40
Den Kommentar von Inka Eckermann kann ich nachvollzien. Diese alte Dame ist nach meiner Rechnung vor ca. 61 Jahren aus Castrop weggezogen und erwartet in einem Provence- Film einen Bericht über Castrop, nur weil die Frau Grünewald in C. wohnt !!
Frau G. hat in NRWision schon viele sehr gute Reisefilme gezeigt, während Herr Manfred Korf Bilder aus Castrop in NRWision zeigt. Dort hat Frau Eckermann das Video über Castrop-Schwerin ebenfalls sehr unsachlich kritisiert. Natürlich hat sich dort in den 61 Jahren vieles verändert.
Beide Autoren sind meines Wissens keine Lehrer (gewesen), sondern Rentner, die das Hobby "Filmen mit goßer Freude betreiben.
Also sehen Sie,, Frau Eckermann, bitte von solchen unqualifizierten Äußerungen ab.
  • Inka
  • 25. Juli 2015
  • 17:08
Zur Reportage ueber Schwerin Hallo, Reportagekuenstler : als ich 1953 nach dem Abitur von Castrop-Rauxel in die Welt zog, lebten auch in Schwerin noch viele Menschen - die scheinen jetzt nach eure Reportage ausgestorben.
Wenn ihr filmende Rentner seid - o.k. wenn ihr eine Lehrredakion seid, sucht euch einen Experten. Gruss Inka