NRWision
28.07.2020 - 54 Min.

Do biste platt 579: Josef Pack vertället iöber Buntkiärken – Geschichten aus Bontkirchen

Plattdeutsche Radiosendung der HochSauerlandWelle

  • Talk
Feedback

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/do-biste-platt-579-josef-pack-vertaellet-ioeber-buntkiaerken-geschichten-aus-bontkirchen-200728/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>

Der Ortsteil Bontkirchen in Brilon ist die Heimat von Josef Pack. Auf Plattdeutsch erzählt er vom Leben auf dem Dorf. Viele seiner Geschichten handeln vom "Klusener", dem Besitzer der Gaststätte "Zur Klus". Der brachte von seinen Handelsreisen in den 1930er Jahre viele lustige Anekdoten mit nach Bontkirchen. Josef Pack erzählt zum Beispiel, wie der "Klusener" einer Wirtsfrau in Pommern in ihr Kleid half. Moderator Markus Hiegemann übersetzt die plattdeutschen Geschichten in "Do biste platt" anschließend auf Hochdeutsch.
Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.