Alkohol – Ein Hilfeschrei, Ratgeber und mehr: Projekt Straßenkreuze - Alkohol und Straßenverkehr

Podcast zum Thema Alkoholismus von Burkhard Thom aus Bergheim

Jedes Jahr kommt es auf deutschen Straßen zu mehr als 30.000 Alkoholunfällen - oftmals mit Verletzung oder sogar Todesfolge. Podcaster Burkhard Thom spricht mit Philipp Bursian im Interview. Der ehrenamtliche Trauerbegleiter und Gründer vom "Projekt Straßenkreuze" hat es sich zur Aufgabe gemacht, die zahlreichen Verkehrstode sichtbarer zu machen. Er trifft sich mit Hinterbliebenen, leistet Trauerarbeit und erzählt ihre Geschichten auf seiner Webseite. Zu Alkohol am Steuer hat Philipp Bursian ebenfalls eine klare Meinung.

Dein Feedback

Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung per Mail zu dieser Sendung. Was möchtest Du tun?

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/alkohol-ein-hilfeschrei-ratgeber-und-mehr-projekt-strassenkreuze-alkohol-und-strassenverkehr-230621/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>
QRCode

Verfasse deinen Kommentar

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.

Kommentare

  • Franziska Wunderlich
  • 8. Oktober 2023
  • 09:24
Ein narzisstischer Mensch, der die Hinterbliebenen oft finanziell ausnutzt und ihre Trauer missbraucht.
Pfui.
  • Klaus Jätzschmann
  • 13. Juli 2023
  • 21:15
Habe dieses Interview mit großem Interesse und Anteilnahme zur Kenntnis genommen und kann jedes Wort unterschreiben. Einmal meine Hochachtung und Respekt zu dieser Trauerbegleitung und das ehrenamtlich, welche Philipp Bursian hier leistet. Da ich selbst seit Jahrzehnten in der Suchtkrankenarbeit mit "Alkohol am Steuer" und deren furchtbaren Folgen konfrontiert werde, kann ich nur immer wieder appellieren zur Aufklärung, vor allen Dingen bei jungen Menschen. Hilfreich ist dabei Prävention, wo es nur möglich ist. Möchte hier neben all diesen treffenden Argumenten bei Alkohol im Straßenverkehr, welche hier in diesem Interview schon genannt worden sind, auf einen Test hinweisen, welcher mit Schülern gemacht worden ist. Diese Schüler sind im Rahmen des Sportunterrichtes über eine übliche flache Sitzbank von etwa fünf Meter gelaufen, ohne Probleme. Dann hat man diesen Schülern ein kleines Glas Bier zu trinken gegeben und wieder über diese Bank laufen lassen. Das Ergebnis, über die Hälfte der Schüler haben die Balance nicht halten können, obwohl sie sich körperlich und im Kopf vollkommen klar gefühlt haben. Was sagt uns das? Eine geringe Menge Alkohol kann auf unser Reaktionsvermögen, vor allen Dingen im Straßenverkehr verheerende Folgen haben. Darum am Steuer, 0,0 Promille, also Hände weg vom Alkohol.
  • Brigitte Orthmann
  • 8. Juli 2023
  • 17:28
Guter Podcast. Immer, wenn wir ein Straßenkreuz sehen, denkt man doch sofort was und wodurch ist das passiert.
Auch bei Traueranzeigen in der Zeitung in dem junge Menschen sterben, würde man manchmal die näheren Umstände wissen.