unser |sender|.

NRW-Karte mit Kamera

Fernsehen aus NRW

Lokalfernsehen und Regionalfernsehen –
landesweit auf Sendung und weltweit im Internet

Seit Sendestart hat der TV-Lernsender auch das Ziel, lokale und regionale Themen und Produzenten im Programm abzubilden und gleichzeitig ein attraktives Programm für TV-Zuschauer in ganz Nordrhein-Westfalen zusammenzustellen. Dass der NRW-Bezug bei uns eine große Rolle spielt, spiegelt sich nicht nur im Sendernamen "nrwision" wider, sondern auch in vielen Strategien und Maßnahmen, die wir in den vergangenen Jahren gezielt angestoßen haben.

Teaserbild:Lokalfernsehen aus NRW

Lokalfernsehen aus NRW

montags ab 18:00 Uhr
Teaserbild:Lokales in der Mediathek

Lokales in der Mediathek

Lokalfernsehen aus NRW

Feste Formate aus Deinem Ort

Regelmäßige TV-Formate bilden bei der Programmplanung eines Fernsehsenders die wichtigste Säule. Seit Sendestart haben wir eine große Zahl von Lokalmagazinen aus verschiedenen Regionen in NRW für uns gewonnen, die erfreulicherweise ein fester Bestandteil unseres Programms sind oder waren, regelmäßig über lokale Themen berichten und in jedem Fall dauerhaft in unserer Mediathek abrufbar sind.

weiter

Lokales im TV
zur Übersicht

weiter

Lokales in der Mediathek
zur Übersicht

Ergänzend erreichen uns von verschiedenen Zulieferern immer wieder auch Einzelbeiträge und –Filme, die die lokale und regionale Anmutung unseres Programms zusätzlich prägen, darunter z.B. Dokus über das Ruhrgebiet, Event-Berichte aus dem Rheinland, lokal-verankerte Medienprojekte, Aufzeichnungen aus Ostwestfalen, etc.. Unser Ziel ist eine größtmögliche regionale Verteilung, um das Land NRW in seiner Größe und Vielfalt abzubilden.

Übrigens: Auch in unserem On-Air-Design ist uns die Verortung jeder einzelnen Sendung wichtig. Vor und nach jedem Beitrag läuft bei uns ein kurzer Clip, der transparent macht, von welcher Einrichtung und aus welchem Ort der jeweilige Sendebeitrag stammt.

Teaserbild:Fernsehen aus Ostwestfalen

Fernsehen aus Ostwestfalen

dienstags ab 18:00 Uhr
Teaserbild:Fernsehen aus dem Ruhrgebiet

Fernsehen aus dem Ruhrgebiet

mittwochs ab 18:00 Uhr
Teaserbild:Fernsehen aus dem Rheinland

Fernsehen aus dem Rheinland

donnerstags ab 18 Uhr
Teaserbild:Fernsehen aus dem Münsterland

Fernsehen aus dem Münsterland

freitags ab 18:00 Uhr

Feste Sendeplätze für die großen Regionen

Die lokale und regionale Ausrichtung unseres Programms bilden wir auch in unserem wöchentlichen Programmschema ab. Da nrwision ein TV-Sender für ganz NRW ist, wollen wir alle Orte, Regionen und Produzenten im Land möglichst gleichberechtigt in verlässlichen Schwerpunkten abbilden.

Den Auftakt unserer Sendewoche bildet schon seit Jahren der Programmblock "lokales ab 6" – jeden Montag ab 18 Uhr -, denn Lokal- und Regionalmagazine gehören aus inhaltlicher Sicht zu unseren aktuellsten Formaten. Hier bündeln wir jede Woche Lokalmagazine und sonstige Beiträge mit lokalem Bezug.

Auf Wunsch unserer Produzenten haben wir vor rund zweieinhalb Jahren zusätzliche feste Sendeplätze für die Fernsehen aus den vier größten Regionen in NRW eingerichtet - und zwar Ostwestfalen, das Ruhrgebiet, das Rheinland und das Münsterland. Infos dazu findest Du in der Spalte links.

Lokales in der nrwision-Mediathek

Unsere Mediathek im Internet hat sich in den vergangenen Jahren zu einer attraktiven Plattform entwickelt, die wöchentlich von mehreren tausend Besuchern genutzt wird. Alle Sendungen aus unserem Programm stehen hier zeitlich unbegrenzt zum Abruf bereit, sind komplett redaktionell verschlagwortet und werden suchmaschinenoptimiert präsentiert.

Auch hier legen wir großen Wert auf die lokale Verankerung aller Beiträge und machen so transparent, dass wir mit unserem Programm bereits einen Großteil der Städte und Orte in NRW abdecken.

Screenshot: Ortsseite in der Mediathek

Jede Sendung, jeder Beitrag und jeder Film bekommt von unserer Programmredaktion in den Metadaten unseres Systems eine Ortsmarke. So wollen wir sicherstellen, dass lokal interessierte Zuschauer die Möglichkeit haben, gezielt Sendungen aus unserem Ort oder ihrer Region zu suchen und zu finden.

Zusätzlich haben wir in unserer Mediathek für jeden Ort eine eigene Unterseite eingerichtet, auf der jeweils alle Beiträge, Filme und Sendungen mit dem entsprechenden Lokal- bzw. Regionalbezug abzurufen sind.

weiter

Sendungen nach Orten
zur Mediathek

Sommerprogramm 2014

Sommerprogramm 2014

Das Beste aus den Regionen Teaserbild:Sommerprogramm 2014

Im Sommer zeigen wir wieder das Beste aus den größten Regionen in NRW - jeweils eine Woche lang rund um die Uhr!

Sonderprogramm und sonstige Aktionen

Mit zusätzlichen Aktionen und Schwerpunkten versuchen wir immer wieder, den NRW-Bezug in unserem Programm weiter zu stärken und die lokale bzw. regionale Verankerung mitzudenken. Zwei Beispiele:

  • Zum dritten Mal in Folge werden wir in diesem Jahr (2014) unser Sommerprogramm regional ausrichten. Jeweils eine Woche lang widmen wir uns den vier großen Regionen in NRW und zeigen dann rund um die Uhr ausschließlich Sendungen, Filme und Beiträge aus Ostwestfalen, aus dem Ruhrgebiet, aus dem Rheinland und aus dem Münsterland.

  • Bei unserer Weihnachtsaktion "Der Schrottwichtel" haben wir einen Reporter vier Wochen lang gezielt durch ganz NRW geschickt und Produzenten in den unterschiedlichsten Städten und Orten besuchen lassen.

Wir sehen noch viel Potenzial, um mit alternativen Sendeformen und Aktionen – im Rahmen unserer Möglichkeiten – Zuschauer im ganzen Land anzusprechen und Orte im Programm zu repräsentieren, die im klassischen Fernsehen vernachlässigt werden. Natürlich freuen wir uns auch über Deine Ideen!

Häufige Fragen zur lokalen / regionalen Ausrichtung:

Warum haben Regionen wie das Sauerland oder das Bergische Land keinen festen Sendeplatz bei nrwision?

nrwision lebt von dem Programm, dass uns von Fernsehmachern aus ganz NRW erreicht. Vereinzelt erreichen uns zwar Beiträge aus den genannten Regionen – allerdings (noch) nicht so kontinuierlich und in der Vielzahl, dass wir entsprechende Sendeplätze verlässlich und regelmäßig bestücken könnten. Bislang orientieren wir uns an den vier größten Regionen, in denen produktionsstarke Zulieferer ansässig sind. Sollte sich das in Zukunft anders entwickeln – auch in Hinblick auf das kontinuierliche Programmwachstum -, können wir unser Sendeschema natürlich jederzeit anpassen.

Auf der Internetseite fehlt eine Stadt oder ein Ort. Warum?

Hier gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder haben uns bislang noch keine Beiträge aus dem jeweiligen Ort erreicht, oder wir haben schlicht vergessen, eine entsprechende Unterseite anzulegen. Unsere Mediathek wird nebenbei per Hand mit viel Herzblut und persönlichem Einsatz gepflegt. Wir freuen uns daher über jeden Hinweis, wenn etwas fehlt oder korrigiert werden kann.

Warum gibt es im TV-Programm keine festen Sendeblöcke für einzelne Zulieferer?

nrwision versteht sich als TV-Sender für ganz NRW und hat das Ziel der größtmöglichen Zuschauerakzeptanz (s. Nutzungsregelung). Daher bündeln wir Sendungen in unserem Programm vorrangig thematisch und regional – so wie es in der Regel dem Zuschauerinteresse entspricht. Welche Produzenten oder Einrichtungen hinter Sendungen stehen, interessiert Zuschauer erfahrungsgemäß nur selten.

Zudem möchte nrwision alle Programmzulieferer fair und gleichberechtigt behandeln. Jedem Produzenten einen eigenen Sendeblock einzurichten, übersteigt wiederum unsere Ressourcen und widerspricht aus unserer Sicht ebenfalls der Zuschauerakzeptanz, denn wir stellen Programm vorrangig für Zuschauer zusammen, nicht für die Produzenten selbst.

Wie gelingt Bürgerfernsehen?

Wie gelingt Bürgerfernsehen?

Voraussetzungen und Praxis-Tipps Teaserbild:Wie gelingt Bürgerfernsehen?

Hinter einer Bürgerredaktion steckt viel Arbeit und Herzblut. Ernst Köchling vom "Sälzer Fenster" über Erfahrungen und Praxis-Tipps.

Was ist nrwision?

Was ist nrwision?

Alle Infos zum TV-Lernsender Teaserbild:Was ist nrwision?

nrwision ist ein einzigartiger Fernsehsender mit einem einzigartigen Programm - produziert von Menschen aus ganz Nordrhein-Westfalen.

Jetzt mitmachen!

Jetzt mitmachen!

Wir zeigen Dein Video im TV Teaserbild:Jetzt mitmachen!

Wir strahlen auch Deine Filme, Videos und Sendungen landesweit im Fernsehen aus. Mitmachen ist bei uns ganz einfach!


tipps der woche.

lade
lade zufalls-tipp...


neue kommentare.
  • [ 24.11.2017 ]
    volker behrens
    "mit vielen lebensweisheit in humor verpackt,präsentirt..."

    sendung ansehen

  • [ 24.11.2017 ]
    volker behrens
    "hermann das ist super gewordenkompliment"

    sendung ansehen


facebook.
   
Beim TV-Lernsender nrwision hat auch Lokalfernsehen und Regionales ein festes Zuhause - mit Themen und Berichten aus ganz NRW.