Uni Münster TV: Was ist Glück?

Kurzfilm der TV-Lehrredaktion an der Universität Münster

Was ist eigentlich Glück? Meik Baumeister geht mit uns auf Entdeckungsreise und erlebt Erstaunliches …

Dein Feedback

Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung per Mail zu dieser Sendung. Was möchtest Du tun?

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/uni-muenster-tv-was-ist-glueck-110412/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>
QRCode

Verfasse deinen Kommentar

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.

Kommentare

  • Toni Freialdenhoven alias Lachyogi Toni
  • 7. Januar 2018
  • 21:04
„Wir alle sind Schatzsucher“, das ist wohl wahr! - Jedoch wo sollen wir letztendlich suchen?

Auf dem Weg zum Glück macht wohl jeder seine eigenen Erfahrungen, positive wie negative. Das ist ja auch gut so. Ohne durchlebte Erfahrungen können wir nur unvollkommen mitreden und mitempfinden.

Die Hauptaussage des Videobeitrags, von Meik Baumeister, kann ich im Wesentlichen nur bejahen.

Erweitern möchte ich noch folgendes: Wenn Du etwas besonders gerne machst und dabei ganz in dieser Tätigkeit versunken bist, kannst Du in den sog. Flow (Durchströmung) kommen. Durch dieses Versunken-sein vergießt Du vorüber-gehend Zeit und Raum.

Ich versuche tagtäglich Dankbarkeit zu empfinden, für all die Menschen die in meinem bisherigen Leben ein Miteinander gewährleistet haben. Durch dieses Dankbarkeitsgefühl entwickelt sich wie von selbst auch das Gefühl, Glück ist da!

Dieses täglich empfundene Lebensglück lässt mich nicht ganz frei sein von Wünschen, die mir von unserer konsumorientierten Gesellschaft nahegebracht werden.

Jedoch kann ich durch das Wahrnehmen der vielen kleinen Glücksmomente, das ständige Suchen nach dem großen Glück bestens kompensieren.