Theo?logisch! - Judentum in Bonn

Theologisches Magazin der TV-Lehrredaktion an der Universität Bonn

Derzeit gibt es in Deutschland rund 110 jüdische Gemeinden mit ungefähr 120.000 Mitgliedern. Sie sind über das ganze Land verteilt, in jedem Bundesland zu finden. Die drei Studierenden Jonas, Vera und Tobit der Katholischen Fakultät Bonn haben sich in ihrem Beitrag damit beschäftigt, wie das Judentum in ihrer Stadt zelebriert und wahrgenommen wird. Sie fragen zunächst Studierende: Was bringt ihr mit dem jüdischen Glauben in Verbindung? Und kommt ihr mit diesem in eurem eigenen Alltag in Berührung? Den meisten fallen Begriffe wie Synagoge, koscheres Essen, siebenarmiger Kerzenleuchter und Chanukka ein. Doch niemand von ihnen hat jüdische Bekannte oder kennt Menschen jüdischen Glaubens. Deshalb soll ein Porträt der jüdischen Gemeinde in Bonn folgen. Doch diese Idee kann nicht umgesetzt werden: Aus Sicherheitsgründen sei es zu riskant, ein Gemeindemitglied vor der Kamera zu interviewen - so die Mitteilung der Gemeinde. Deshalb rückt das Thema Antisemitismus in den Mittelpunkt der Sendung.

Dein Feedback

Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung per Mail zu dieser Sendung. Was möchtest Du tun?

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/theologisch-judentum-in-bonn-161129/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>
QRCode

Verfasse deinen Kommentar

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.