seniorama: "Archikaturen" von Dr. Rainer Karliczek

Monatliches Magazin von - aber nicht nur für - Senioren aus Münster

"Warum unser Rathaus 5 Beine hat. Münster – aber wirklich!" - So lautet der Titel einer Ausstellung in der Torhaus-Galerie am Neutor in Münster. Dr. Rainer Karliczek, ehemaliger Leiter des Stadtplanungsamtes Münster, präsentiert dort rund 60 "Archikaturen" zu Bauwerken seiner Heimatstadt. Das Team von "seniorama" ist bei der Ausstellungs-Eröffnung dabei. Unter anderem ist eine Karikatur zum fünfbeinigen Rathaus ausgestellt. Das Werk ist 1990 entstanden, zu der Zeit gab es insgesamt fünf Parteien im Rathaus, heute sind es neun. Außerdem präsentiert der Karikaturist in einer seiner Zeichnungen den Dom als Telefon. Nach dem Wiederaufbau des Doms in den 50er-Jahren wurde an der Westfassade nämlich ein rundes kreisförmiges Fenster mit zwölf Löchern angebracht, und das erinnerte die Bürger stark an eine Telefonwählscheibe.

Dein Feedback

Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung per Mail zu dieser Sendung. Was möchtest Du tun?

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/seniorama-archikaturen-von-dr-rainer-karliczek-160414/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>
QRCode

Verfasse deinen Kommentar

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.

Kommentare

  • Hans von Rüden
  • 13. Mai 2017
  • 10:45
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe zufällig Ihren Beitrag im Internet gefunden. Sehr interessant, vor allem deshalb, weil Dr. Karliczek mal vor langer Zeit, mal mein Kollege in Lübeck war.
Wir haben uns sehr lange nicht gesehen.
Es wäre nett, wenn Sie meine kurze Notiz an Dr. Karliczek weiterleiten könnten.
Besten Dank im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen
Hans von Rüden, 31608 Marklohe , Niedersachsen