Riepes Hundetalk: Ich-Bewusstsein des Hundes

Ratgeber-Talk für Hundehalter mit Hundepsychologe Thomas Riepe aus Anröchte

Der deutsche Psychiater und Philosoph Karl Theodor Jaspers beschreibt das Ich-Bewusstsein als das Gefühl einer inneren Wahrnehmung und Identität. Dass Menschen diese Fähigkeit besitzen, steht wohl außer Frage. Aber wie steht es um den Hund, den besten Freund des Menschen? Nimmt ein Hund eine eigene Identitär wahr? Die Antwort gibt wie immer Tierpsychologe und Sachbuchautor Thomas Riepe in "Riepes Hundetalk".

Dein Feedback

Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung per Mail zu dieser Sendung. Was möchtest Du tun?

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/riepes-hundetalk-ich-bewusstsein-des-hundes-150924/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>
QRCode

Verfasse deinen Kommentar

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.

Kommentare

  • Sarah Dehne-Stevens
  • 22. Maerz 2020
  • 12:27
kurz und knackig. content. regt wie immer zum Nachdenken an.
  • doris lapiz
  • 1. Oktober 2015
  • 08:08
Lieben Dank Herr Riepe wunderbar erklärt da kann ich ihnen nur beipflichten als Kollegin,
Tierpsychologin ATN.
  • Meta F
  • 29. September 2015
  • 11:04
(Y) ..... es bedarf keiner weiteren Worte
  • Nicky
  • 28. September 2015
  • 14:48
Einfach genial, wie immer super auf den Punkt gebracht und schön erklärt!!! 😉

Danke dafür!!!
  • Anke Wolf
  • 28. September 2015
  • 14:45
Danke, das war gut erläutert! Schön, dass Sie, Her Riepe, über den Tellerrand des Menschseins hinausschauen können. Wie kann man nur den Spiegeltest als Grundlage für die Behauptung benutzen, der Hund habe kein Bewusstsein für die eigene Identität? Das wäre ja so, als ob der Hund sagen würde, wir Menschen hätten kein Ich-Bewusstsein, weil wir uns am Uringeruch nicht erkennen könnten...