loxodonta: Gasbohrung in Hamm-Lohauserholz

Kulturbericht von Christa Weniger aus Hamm

In Hamm-Süden plant "HammGas" eine Erkundungsbohrung. Das Grundstück, das nahe eines Naturschutzgebietes liegt, gehört den Stadtwerken. Die Anwohner sind der Meinung, dass das Grundstück auch zu nah an der Wohnbebauung liegt. Deshalb protestieren sie. Auf einer ersten Informationsveranstaltung des Unternehmens zeigen die Gegner ihre Ablehnung. Rote Hände auf ihren T-Shirts oder als Fächer umgestaltet sind ihr gemeinsames Symbol. Sie haben viele Fragen: Was ist mit dem Grundwasser? Welche Emissionen sind zu erwarten? Was ist mit der vorhandenen PCB-Belastung? Ralf Presse, Geschäftsführer von HammGas, informiert die Bewohner und stellt sich ihren Fragen. Filmemacherin Christa Weniger begleitet die Veranstaltung und fasst die wichtigsten Aussagen zusammen. HammGas nehme laut eigener Aussagen Rücksicht auf Mensch, Tier, Trinkwasser und Pflanzenschutz. Doch die Anwohner sind weiterhin unzufrieden, haben nicht die geforderten Informationen bekommen. Ihnen fehlt vor allem Transparenz.

Dein Feedback

Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung per Mail zu dieser Sendung. Was möchtest Du tun?

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/loxodonta-gasbohrung-in-hamm-lohauserholz-160728/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>
QRCode

Verfasse deinen Kommentar

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.

Kommentare

  • Gerd Peter
  • 30. Juli 2016
  • 13:24
Hier haben die HammGas und ihre "Teilhaber" immer "das letzte Wort". Von daher finde ich diesen Beitrag von "Loxodonta" wesentlich informativer:
www.nrwision.de/programm/sendungen/ansehen/loxodonta-fracking-in-hamm.html