Die Hexe von der Kö - Angela Spook

Beitrag von Fred Schmitz aus Düsseldorf

Die "Hexe von der Kö" ist tot. Angelika Tampier war freischaffende Malerin und Autorin. In Düsseldorf und Umgebung war sie auch als Angela Spook bekannt, die "Hexe von der Kö". Täglich stand Angela Spook mehrere Stunden als Hingucker an der beliebten Shopping-Straße. Dort verkaufte sie auch ihre Kunstkarten. Fred Schmitz besuchte Angelika Tampier alias Angela Spook in ihrem Atelier in Düsseldorf-Flingern. In einer ehemaligen Schreinerwerkstatt befinden sich inzwischen zahlreiche Kunstwerke und Fundstücke der Malerin. Bereits als Kind hatte sie ihre Leidenschaft für die Natur, die Malerei und Literatur entdeckt. Auch Märchenbücher und Hexengeschichten regten ihre Fantasie an - bildeten vielleicht den Grundstein für ihre Kunstfigur "Angela Spook". In ihrem Atelier funktionierte Angelika Tampier Alltagsgegenstände um: So wurde aus einem Plattenspieler zum Beispiel eine Tischleuchte. Jedes Produkt ist ein Unikat - auch die Kunstkarten, die oft mit einen Bezug zu Natur oder Dichtung haben. Zu ihren täglichen Ritualen gehörten auch das Auflegen der Hexen-Maske und das Tragen des Kostüms für die "Hexe von der Kö". Gestrorben ist Angela Spook im Juli 2020. Dieser Film erinnert an die "Hexe von der Kö".

Dein Feedback

Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung per Mail zu dieser Sendung. Was möchtest Du tun?

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/die-hexe-von-der-koe-angela-spook-180215/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>
QRCode

Verfasse deinen Kommentar

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.

Kommentare

  • Sascha Konitzer
  • 13. September 2020
  • 10:28
Ruhe in Frieden wir werden Dich vermissen und immer im Herzen halten
  • Jutta M. Palme
  • 26. Juli 2020
  • 22:58
Die Hexe von der Kö gehörte einfach zu Düsseldorf und deshalb sollte sie dort ein Denkmal bekommen, ohne sie ist die Königsallee leer!!!
  • Gert Kunzendorf
  • 24. Juli 2020
  • 05:23
Was für ein besabbernder Mensch
Möge Sie im Hexenreich angekommen sein und dort noch viel erleben .
Ich habe Sie mehrmals auf der Kö gesehen , Dort Warenbörsen Karten auf dem Boden in einem Kästchen Sie stand etwas entfernt . Ich bin leider immer zu schnell weitergegangen dachte ich hätte noch Zeit mir die Karten näher anzusehen .
Möge Sie Ihre Ruhe gefunden haben !
  • Katja Karoline Korte geb.ter Horst
  • 29. August 2019
  • 08:02
Hey Du strahlst so positive Wärme aus ich bewundere dich und deine Bilder und natürlich Du gibst mir so viel Positive Energie für mich bist Du die Nummer 1 der Hexen danach kommt mein Vater der sich als Hexer oder Magierer verkleidet hatte auf Karneval bitte melde dich bei mir möchte gerne deine Bilder oder Postkarte sehen danke schon mal für dieEinladung 👍😎🌈🍀🌻🦋weiter so Du bist Mega 👍😎
  • Sabine Tampier
  • 16. Juni 2019
  • 00:02
Im Jahre 2019 hat sie krankheitsbedingt das Hexenkostüm für immer ausgezogen.
Aber auch hier bleibt sie sich treu, nachvorne schauen und kämpfen!
  • Mareike Hildebrand
  • 22. Juli 2020
  • 22:46
Im Sommer 2020 ist die Hexe sanft eingeschlafen. RIP liebe Freundin, Deine Strahlen fehlt.