com.POTT: Integrationskurs, Projekt "UNI2JOB - Karriere in Deutschland"

Kulturmagazin der TV-Lehrredaktion an der Universität Duisburg-Essen

"Deutsche Sprache schwere Sprache?" - Julia Linne und Sebastian Somfleth besuchen einen Integrationskurs an der Volkshochschule Essen. Von den Teilnehmern erfahren die Studierenden, dass diese mit ihrer Teilnahme konkrete Ziele verfolgen: einige wollen im Anschluss studieren, andere einen Job finden. Schwierigkeiten bereiten den Deutschlernenden vor allem die vielen langen Wörter und das schnelle Sprechen der Deutschen. Wichtig sei laut Heike Reintanz-Vanselow von der VHS deshalb, "nicht den Mut zu verlieren" - "und auch selbst im Alltag zu sprechen", ergänzt ihr Kollege Mohammed Ouaiaou. "com.POTT" stellt außerdem das Projekt "UNI2JOB" vor, ein Programm der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf für internationale Studierende. Es soll die Chancen auf einen Berufseinstieg in Deutschland verbessern. Teilnehmer berichten von ihren Erfahrungen und Schwierigkeiten. Sie alle vereint ihre Zukunftspläne für das Arbeiten in Deutschland.

Dein Feedback

Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung per Mail zu dieser Sendung. Was möchtest Du tun?

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/compott-integrationskurs-projekt-uni2job-karriere-in-deutschland-170329/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>
QRCode

Verfasse deinen Kommentar

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.