weitere Sendungen:

facebook Icon
WhatsApp Icon
Twitter Icon
G+ Icon

Alles klar, verstehst Du mich? - Teil 4

Beitrag von Roswitha K. Wirtz aus Düren

"Gehörlos", "Taub", "Taubstumm" - diese Bezeichnungen werden oft gleich verwendet. Dabei bedeuten sie nicht das gleiche, wie Gast Laura in der vierten Ausgabe von "Alles klar, verstehst du mich?" erklärt. Laura ist selbst gehörlos und erklärt im Interview mit Gebärdendolmetscher Michael Zymelka, dass es bestimmte Kultur- und Verhaltensunterschiede zwischen Gehörlosen und Hörenden gibt. Diese ergeben sich meistens ganz einfach aus den Umständen. Außerdem gibt es besondere Angebote für Gehörlose, wie die "Gehörlosen-Kulturtage".

Kommentare zur Sendung:

  • Noch kein Kommentar.
    Wir freuen uns auf Deine Meinung zur Sendung!

  • Toni Freialdenhoven alias Lachyogi Toni
    am 17. Februar 2018 um 12:17 Uhr
    Wenn man sich Mühe gibt, kann man sich verständigen. Diese Feststellung trifft Laura, die in der nun vierten Folge von: „Alles klar, verstehst Du mich“, zu sehen ist.

    Michael Zymelka gelingt es auch in diesem Videoclip, wie schon zuvor, uns Zuschauer zum Schmunzeln zu bringen. Durch seine Fragen an Laura können wir erneut interessantes aus der Welt der Gehörlosen erfahren.

    Genau wie Laura, finde ich es auch schade, dass die Gehörlosen nicht an den Paralympics teilnehmen. Der sportliche Wettkampf der Gehörlosen findet während der Deaflympics statt. Gemeinsame durchgeführte olympische Spiele würden wahrscheinlich in der breiten Öffentlichkeit für mehr Aufsehen und ein Miteinander sorgen.

    Verantwortlich für die Regie und den Zusammenschnitt ist Roswitha Katherina Wirtz, die sich inzwischen weit über die Grenzen von Düren hinaus eines besonderen Bekanntheitsgrades erfreuen kann.

    Michael und Laura bringen uns sehr lebendig und unterhaltsam die Welt der Gehörlosen nahe. Die klare und angenehme Stimme von Kirstin Polke trägt auch zum Gelingen dieses Videos bei.

    Allen Machern dieses Video gilt ein Bravo!

  • Daggy
    am 16. Februar 2018 um 11:27 Uhr
    Gute Aufklärung für alle ( Hörende )

  • Michael Fabricius
    am 15. Februar 2018 um 20:40 Uhr
    Ein wichtiges Thema, Gebärdensprache zu erklären. Ich bin schon immer mit Gehörlosen in Kontakt, habe aber die Gebärdensprache nicht gelernt. Manche Gebärden kann ich dennoch verstehen.

bitte warten
Sende

  • Dein Kommentar zur Sendung:

Tipps der Woche

Tipps der Woche

Empfehlungen unserer Redaktion Teaserbild:Tipps der Woche

Die TV-Tipps unserer Programmredaktion mit sehenswerten Highlights aus dem aktuellen Fernsehprogramm bei nrwision.

NEU in der Mediathek

NEU in der Mediathek

exklusiv vor der TV-Ausstrahlung Teaserbild:NEU in der Mediathek

Neuzugänge im Überblick: In unserer Mediathek findest Du neue Sendungen, Filme und Beiträge schon vor der TV-Ausstrahlung!

Infos für Radiomacher

Infos für Radiomacher

Neue Mediathek für Audio-Beiträge Teaserbild:Infos für Radiomacher

Wenn Du Radio-Sendungen, einen Podcast oder sonstige Audio-Beiträge produzierst, kannst Du jetzt auch von NRWision profitieren.


tipps der woche.

lade
lade zufalls-tipp...


neue kommentare.
  • [ 21.02.2018 ]
    Horst Luecke
    "Sehr schoen, etwas wehmuetig fuer einen alten Ronsdorfer"

    sendung ansehen

  • [ 19.02.2018 ]
    Toni Freialdenhoven alias Lachyogi Toni
    "In der Gehirnforschung gibt es noch viel zu entdecken!-..."

    sendung ansehen


facebook.