Video veröffentlichen

Sendungen, Filme und Video für die TV-Ausstrahlung anmelden und bei NRWision hochladen

Anleitung: Sendeplatz reservieren und Video-Datei hochladen

Wir zeigen Dein Video landesweit im Fernsehen und in unserer Mediathek. Wenn Du selbst Filme drehst, eigene TV-Sendungen erstellst oder sonstige Video-Beiträge produzierst, kannst Du Dich am Programm von NRWision beteiligen und dabei von der Unterstützung unserer Redaktion profitieren - natürlich kostenlos.

Auf dieser Seite erfährst Du, wie Du Dein Video in drei Schritten bei uns für die TV-Ausstrahlung anmeldest und über unser Upload-Tool einreichst. Wenn Du weitere Fragen zur Veröffentlichung Deiner Videos bei NRWision hast, dann nimm jederzeit gerne Kontakt zu uns auf. Wir freuen uns auf Deine Nachricht!

Schritt 1

Schritt 1: Sendeplatz reservieren

Du kannst selbst entscheiden, in welcher Kalenderwoche wir Deine Sendung oder Deinen Film in unserem TV-Programm einplanen sollen. In dieser Ausstrahlungswoche zeigen wir Deinen Beitrag mehrfach landesweit im Fernsehen - an mehreren Tagen zu unterschiedlichen Uhrzeiten.

Nutze für die Sendeplatz-Reservierung unser Formular für das aktuelle Quartal, das Du auf dieser Seite herunterladen kannst. Wenn Du uns das ausgefüllte PDF-Formular rechtzeitig vorab per E-Mail schickst, sichern wir Dir den entsprechenden Sendeplatz fest zu. So kannst Du die landesweite TV-Ausstrahlung schon vorher verlässlich bewerben.

WICHTIG: Damit wir Dein Video in der gewünschten Kalenderwoche ausstrahlen können, muss uns die fertige Video-Datei im Laufe des Mittwochs VOR der Ausstrahlungswoche vorliegen.

Schritt 2

Schritt 2: Video hochladen

Du kannst Deine Video-Dateien bei uns bequem per Internet einreichen. Dafür brauchst Du nur ein Benutzerkonto für unser Upload-Tool. Wenn Du zum ersten Mal eine Sendung hochladen möchtest, musst Du Dich vorher einmalig als Produzent bei NRWision registrieren.

Vor dem Upload empfehlen wir Dir einen Blick auf unsere Checkliste für Medienmacher: Hast Du an alles gedacht, damit wir Dein Video problemlos veröffentlichen können?

Mit Deinen persönlichen Zugangsdaten kannst Du Dich dann auf unserer Upload-Seite einloggen. Damit unsere Redaktion Deinen Beitrag gut zuordnen kann, benötigen wir ein paar Informationen zum Inhalt. Je sorgfältiger Du die Felder in dem Formular ausfüllst, desto besser können wir die Sendung für die TV-Ausstrahlung bewerben.

Im letzten Schritt wählst Du die Video-Datei aus und startest den Upload. Je nach Internetverbindung und Dateigröße kann das Hochladen eine Weile dauern. Unser Upload-Tool zeigt den Fortschritt an und benachrichtigt Dich, wenn die Datei erfolgreich übertragen wurde. Wenn der Beitrag nicht vollständig oder fehlerhaft bei uns angekommen ist, melden wir uns natürlich bei Dir.

Schritt 3

Schritt 3: Auf die Veröffentlichung freuen

Unser Team kümmert sich um alle weiteren Schritte: Wir prüfen jede Produktion rechtlich und technisch, damit Dein Video sorgenfrei veröffentlicht werden kann. Außerdem sorgt unsere Redaktion mit Begleittexten und Metadaten dafür, dass Dein Video in unserer Mediathek und im Internet besser gefunden wird.

Rechtzeitig vor der Veröffentlichung bekommst Du per E-Mail eine Nachricht von uns. Dein Video findest Du dann in unserer Mediathek unter einem dauerhaften Link. Spätestens am Freitag vor der geplanten Ausstrahlungswoche solltest Du auch alle geplanten Sendetermine in unserem Programm-Kalender einsehen können.

Wenn Du es im Upload-Tool angegeben hast, erhältst Du von uns auch eine konstruktive und ehrliche Rückmeldung zu Deinem Beitrag mit wertvollen Tipps und persönlichen Verbesserungsvorschlägen. So kannst Du aus Fehlern lernen und entdeckst vielleicht neue Möglichkeiten für zukünftige Projekte.

Jetzt kannst Du Deine Sendung bei NRWision bewerben. Wie Du ein größeres Publikum erreichst, erfährst Du in unserem Artikel "Marketing-Tipps für Medienmacher".

Weitere Informationen