mit|machen|.

Comic: Junge mit Kamera

Sendung zur TV-Ausstrahlung einreichen

So bringen wir Dein Video ins Fernsehen

Der TV-Lernsender ist eine Plattform für alle Menschen in Nordrhein-Westfalen. Wir strahlen Deine selbst produzierten Filme, Sendungen und Beiträge landesweit im Fernsehen aus - ganz ohne Quotendruck!

Mitmachen ist ganz einfach: In dieser Rubrik erfährst Du, wie Du Deine eigenen Produktionen bei uns einreichen kannst und was Du dabei beachten musst. Nutze dafür unsere Schritt-für-Schritt-Anleitung auf den folgenden Seiten:

Pfeil

In 3 Schritten auf Sendung

Sendung zur TV-Ausstrahlung einreichen

Deine Ansprechpartner:

Foto von Stefan Malter

Stefan Malter

Chefredakteur

Tel.: 0231 - 755 83 88
E-MailE-Mail senden

Dein Ansprechpartner für Fragen zum
Mitmachen und rund ums Programm.

Foto von Inga Kaiser

Inga Kaiser

Programmbearbeitung

Tel.: 0231 - 755 83 84
E-MailE-Mail senden

Deine Ansprechpartnerin für alle technischen Fragen zu Deinen Beiträgen.

HINWEIS: Bitte die PDF-Formulare ERST auf dem PC speichern (rechte Maustauste, "speichern unter") und dann öffnen.

Das direkte Öffnen der Dateien im Internet-Browser kann zu Fehlermeldungen führen.

Noch nicht überzeugt?
Hier sind fünf gute Gründe für nrwision:

Schritte, Fußspuren

  • Bei uns findest Du viele neue Zuschauer!
    nrwision sendet rund um die Uhr in den digitalen Kabelnetzen von Unitymedia, NetCologne und NetAachen. Rund vier Millionen Haushalte können unser Programm bereits im TV empfangen. Zusätzlich bieten wir einen weltweiten Livestream an. Außerdem präsentieren wir Deine Sendungen dauerhaft in unserer redaktionell betreuten Mediathek mit mehreren tausend Besuchern pro Woche.

  • Bei uns kannst Du Dich ausprobieren!
    Anders als beim klassischen Fernsehen machen wir Dir keine Vorgaben zu Länge, Inhalt oder Umsetzung Deines Beitrags. Wir treffen auch keine Vorauswahl: Jedes Thema ist bei uns willkommen, und wir freuen uns auch über ungewöhnliche Format-Experimente.

  • Wir sind ein Lernsender!
    Dein Werk muss nicht perfekt sein, und auch Fehler machen ist bei uns erlaubt. Viel besser: Unsere Programmredaktion schaut sich jeden eingereichten Beitrag an und gibt Dir eine persönliche und konstruktive Rückmeldung mit wertvollen Verbesserungs-Tipps.

  • Kein Stress mit der GEMA!
    Wir haben einen Vertrag mit der GEMA, der die Verbreitung Deiner Beiträge im TV und in unserer Mediathek abdeckt. Das heißt für Dich: Du kannst bedenkenlos jede GEMA-pflichtige Musik verwenden. Anders als bei anderen Sendern oder Plattformen entstehen Dir bei uns keine Zusatzkosten oder rechtlichen Probleme.

  • Das Beste zum Schluss:
    nrwision ist ein nicht-kommerzielles Angebot, das von der Landesanstalt für Medien NRW gefördert wird. Deshalb ist unser kompletter Service von der Ausstrahlung bis zum Feedback für Dich kostenlos!
Pfeil

In 3 Schritten auf Sendung

Sendung zur TV-Ausstrahlung einreichen

Hinweis:

Wenn Du nicht in Nordrhein-Westfalen ansässig bist, kannst Du Dich leider nicht am Programm von nrwision beteiligen. In Deutschland gibt es aber noch viele weitere Plattformen für angehende und engagierte Fernsehmacher - vielleicht auch in Deinem Bundesland?

Übersicht: Bürgerfernsehen in Deutschland

Macher werben Macher

Macher werben Macher

Treue-Aktion für nrwision-Freunde Teaserbild:Macher werben Macher

Unser Programm soll weiter wachsen! Wer uns dabei unterstützt und neue Macher wirbt, kann jetzt wieder ein kleines Geschenk abräumen.

Die Fernsehmacher

Die Fernsehmacher

Wer steckt hinter den Sendungen? Teaserbild:Die Fernsehmacher

Redaktionen und Filmemacher aus ganz NRW machen Programm aus Leidenschaft. Wir zeigen, wer hinter den Sendungen steckt.

Infos für Fernsehmacher

Infos für Fernsehmacher

Wie Du von nrwision profitierst Teaserbild:Infos für Fernsehmacher

Wenn Du selbst Filme drehst, Sendungen produzierst oder sonstige Videos machst, kannst Du von nrwision profitieren.


tipps der woche.

lade
lade zufalls-tipp...


neue kommentare.
  • [ 04.12.2016 ]
    Gerd
    "Hi!
    Cooles Konzert! Man merkt, dass die Jungs Spass..."

    sendung ansehen

  • [ 03.12.2016 ]
    Toni Freialdenhoven alias Lachyogi Toni
    "Die jungen Künstler sind mit viel Herzblut bei der..."

    sendung ansehen


facebook.
   
nrwision ist kein gewöhnlicher Fernsehsender: Bei uns kann jeder mitmachen und seine Beiträge, Filme, Reportagen, Sendungen, Magazine, Videos, Clips und Formate bei uns im TV-Lernsender ausstrahlen. Dein Werk ist dann landesweit im digitalen Kabelnetz von Unitymedia zu sehen. Mitmachen ist bei uns ganz einfach: Du kannst uns Deinen Beitrag oder Kurzfilm einfach schicken, zum Beispiel als Video-Datei auf DVD, CD, USB-Stick oder Festplatte. Zusammen mit einer Sendeanmeldung und ggf. Musikliste sendest Du das alles an unsere Programmredaktion, die im Technologiezentrum Dortmund sitzt. Unsere Redaktion sichtet jeden Film und jede Zulieferung nach rechtlichen, technischen und inhaltlichen Kriterien und gibt Dir zu jeder Einsendung ein redaktionelles Feedback, also eine Rückmeldung mit Lob, Kritik, Tipps und Verbesserungsvorschlägen. Natürlich erfährst Du auch, wann Deine Programmzulieferung im Fernsehen zu sehen ist und im Programm ausgestrahlt wird.