NRWision
  • Wissen
     

    Wissen

    Sendungen und Beiträge rund um Wissenschaft und Lerneffekte - vom Experten-Talk bis zum Praxis-Tutorial

Lade...
Von Rädern: "Schokofahrt" in Amsterdam
Talk
10.10.2019 - 34 Min.

Von Rädern: "Schokofahrt" in Amsterdam

Fahrrad-Podcast von Christoph Grothe aus Wuppertal und Simon Chrobak aus Münster

Die "Schokofahrt" in Amsterdam ist eine Fahrradtour für den Transport von Schokolade. "Schokofahrt"-Pionier Nikolai Wystrychowski erklärt im Podcast "Von Rädern" die Idee hinter dem Projekt. Die Schokolade stammt aus fairem Anbau in der Karibik. Sie wird mit dem Segelschiff nach Amsterdam gebracht. Von dort wird die Schokolade per Fahrrad komplett emissionsfrei in deutsche Städte transportiert. Die Podcaster Christoph Grothe und Simon Chrobak beteiligen diesmal selbst an der Schokofahrt.

1
YOUNGSTERS: Roboterfußball an der TU Dortmund
Reportage
09.10.2019 - 10 Min.

YOUNGSTERS: Roboterfußball an der TU Dortmund

Medienprojekt des Vereins "Machbarschaft Borsig11" in Dortmund

Das Institut für Roboterforschung der TU Dortmund verbindet zwei Dinge, die eigentlich nicht zusammengehören: Roboter und Fußball. Roboterfußball nennt sich das Ganze. Die "YOUNGSTERS" testen es aus. Mit einer Fernbedienung bedienen sie die kleinen Roboter. Es spielen immer fünf gegen fünf Roboter. Doch das Programmieren eines Roboters ist ganz schön aufwendig und kann schon mal einige Monate dauern. Dafür sind die Roboter dann aber sehr gut ausgestattet: Sie können innerhalb des Teams über WLAN kommunizieren und sogar auf den Pfiff des Schiedsrichters reagieren.

2
Monolog: Oktroyieren
Kommentar
09.10.2019 - 14 Min.

Monolog: Oktroyieren

Podcast von Sascha Markmann aus Waltrop

Podcaster Sascha Markmann ist fasziniert von dem Wort "oktroyieren". Es bedeutet: aufdrängen, aufzwingen. Jeder Mensch kenne Situationen, in denen er etwas aufoktroyiert bekommt. Sascha Markmann spricht in seinem Podcast auch von seinen eigenen Erfahrungen. So kenne er Situationen, in denen sich Menschen aufzwingen, die er selbst nicht sehr mag. So müsse er manchmal aus Höflichkeit den Menschen ertragen, der sich aufdränge. Das Oktroyieren könne aber auch positiv gewertet werden. Zum Beispiel könne man jemanden zu seinem Glück zwingen. Sascha Markmann stellt die vielen Facetten des Wortes "oktroyieren" in "Monolog" vor.

3
Lichtschwert selber bauen wie bei Star Wars
Tutorial
08.10.2019 - 5 Min.

Lichtschwert selber bauen wie bei Star Wars

Beitrag von "Zukunft durch Innovation.NRW"

Lichtschwerter wie bei "Star Wars" kann man selbst bauen. Um dem bösen Sturmtruppler zu entkommen, müssen sich die Kinder aus dem zdi-Ferienkurs schnell ein eigenes Lichtschwert bauen. Unterstützt werden sie dabei von Lichtschwert-Experte Kai Lenski. Der "Star Wars"-Fan hilft beim Design des Griffs und stattet die Lichtschwerter mit Sound- und LED-Technik aus.

4
Wasser marsch? - Als Flüchtling Feuerwehrmann bzw. Feuerwehrfrau werden
Bericht
08.10.2019 - 59 Min.

Wasser marsch? - Als Flüchtling Feuerwehrmann bzw. Feuerwehrfrau werden

Sendung der Medienwerkstatt Minden-Lübbecke

Junge Geflüchtete besuchen die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Rahden und lernen den Beruf des Feuerwehrmanns und der Feuerwehrfrau kennen. Sie sprechen mit Brandoberinspektor Marko Dieckröger und dem stellvertretenden Leiter der Feuerwehr, Carsten Kunter. Reporter Ebrahim ist als Flüchtling nach Deutschland gekommen und dort nun seit einiger Zeit bei der Feuerwehr tätig. Er erzählt in der Sendung von seinem Weg zum Feuerwehrmann und erklärt, welche Lehrgänge er absolvieren musste. Den Geflüchteten wird bei der Feuerwehr außerdem gezeigt, wie man Erste Hilfe leistet.

5
Klimapaket, Zeitumstellung
Magazin
08.10.2019 - 53 Min.

Klimapaket, Zeitumstellung

Lokalmagazin vom Förderverein Radio Siegerland-Wittgenstein e.V.

Das Klima wird wärmer und die Meeresspiegel steigen. Um dem entgegenzuwirken, haben 2015 auf der UN-Klimakonferenz 195 Länder das "Übereinkommen von Paris" getroffen. Die Länder einigten sich damals auf ein Klimaschutzbündnis. Um die Klimaziele einzuhalten, diskutiert die deutsche Regierung nun das sogenannte Klimapaket. Herbert Perl vom "Förderverein Radio Siegerland Wittgenstein e.V." erklärt in seiner Sendung, was das Klimapaket beinhalten soll und welche politischen sowie rechtlichen Schritte es durchlaufen muss um, bewilligt zu werden. Ein weiteres Thema der Sendung ist die Zeitumstellung. Es geht unter anderem darum, warum es die Zeitumstellung überhaupt gibt und wie sie sich historisch entwickelt hat.

6
Radio For Future: Dr. Neil van Bentem über Plastikkonsum
Magazin
08.10.2019 - 55 Min.

Radio For Future: Dr. Neil van Bentem über Plastikkonsum

Sendung zum Klimaschutz von "Radio For Future" - produziert beim medienforum münster e.V.

Plastikmüll füllt die Ozeane. Welche Auswirkungen hat das aufs Klima? Dr. Neil van Bentem ist Sportwissenschaftler, lehrt an der Uni Münster zum Thema "Nachhaltigkeit" und engagiert sich bei "Scientists for Future". Im Interview erklärt Neil van Bentem, welche Folgen der hohe Plastikkonsum hat und welche Alternativen es gibt.

7
dakrela: Grußkarte mit Igel – Feierabendkarte
Tutorial
02.10.2019 - 7 Min.

dakrela: Grußkarte mit Igel – Feierabendkarte

Bastel-Tipps und Tutorials von Tanja Hausmann aus Essen

Wie man eine herbstliche Grußkarte mit Igel-Motiv bastelt, zeigt Tanja Hausmann in ihrem neusten Tutorial. Die Karte lässt sich laut der Bastel-Expertin sehr schnell gestalten und ist daher super als Feierabendbeschäftigung geeignet. Für die Karte werden Motivlocher, Designpapier, Fotokarton, verschiedene Kleber, Kreidestift, Acrylstift und eine Jute-Kordel benötigt.

8
Innovate+Upgrade: Tools und Methoden anwenden – Gavino Wismach im Interview
Talk
02.10.2019 - 27 Min.

Innovate+Upgrade: Tools und Methoden anwenden – Gavino Wismach im Interview

Podcast zu Wirtschaftsthemen von Peter Rochel aus Köln

Gavino Wismach ist Autor des Buches "Ganzheitliches Wissensmanagement: Warum Unternehmen deutlich mehr brauchen als eine Software …". Darin geht es um die sogenannte Implementierung. In "Innovate+Upgrade" erklärt er, wie neue Methoden und Tools in Unternehmen besser angewendet werden können. Gavino Wismach sieht ein Problem darin, dass die Mitarbeiter häufig nur neue Systeme lernen, aber nicht lernen, wie sie diese in ihren Arbeitsalltag integrieren können. Podcaster Peter Rochel lässt sich von ihm erklären, wie Unternehmen dieses Problem lösen können.

9
MNSTR.TV: Römische Legionen im Teutoburger Wald
Magazin
01.10.2019 - 9 Min.

MNSTR.TV: Römische Legionen im Teutoburger Wald

Lokalmagazin aus Münster - produziert im Bürgerhaus Bennohaus

Der Teutoburger Wald ist weltweit für die Schlacht zwischen Römern und Germanen bekannt. Die vernichtende Niederlage unter der Führung von Varus war ein herber Rückschlag für die Römer. Doch bis heute sind die genauen Schlachtorte unbekannt und es existieren viele Theorien. Das Team von "MNSTR.TV" begibt sich auf die Spuren von Varus und dessen Legionen.

10
Polyglott – Wie man Fremdsprachen lernt
Talk
01.10.2019 - 8 Min.

Polyglott – Wie man Fremdsprachen lernt

Lokale Beiträge von DR-TV aus Düsseldorf

"Polyglott" ist jemand, der viele verschiedene Sprachen beherrscht. Nikolas Beitelsmann von "DR-TV" spricht mit dem Studenten Arjan aus Kanada. Dieser spricht sechs Sprachen und darf sich damit als "Polyglott" bezeichnen. Arjan erklärt im Beitrag, wie er zu so vielen Sprachen kam. Außerdem gibt er Tipps, wie man sich Fremdsprachen am besten aneignet.

11
Künstlerporträt: Winfried Nachtwei, Experte für Friedens- und Sicherheitspolitik
Porträt
26.09.2019 - 30 Min.

Künstlerporträt: Winfried Nachtwei, Experte für Friedens- und Sicherheitspolitik

Sendung von Radio-Kaktus Münster e.V. - produziert beim medienforum münster e.V.

Winfried Nachtwei ist Geschichtslehrer und Politiker aus Münster. Für die Partei "BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN" saß er von 1994 bis 2009 im deutschen Bundestag. Seitdem beschäftigt er sich mit der Kriegs- und Nachkriegszeit in Osteuropa. Im Interview mit Eva Benesch und Molla Demirel von "Radio-Kaktus Münster e.V." erzählt Winfried Nachtwei unter anderem, was er auf seinen Reisen in Lettland und Weißrussland erfahren und was Münster damit zu tun hat.

12

Auf dieser Seite findest Du Sendungen und Beiträge aus unserer Rubrik "Wissen & Lernen". Redaktionen und Produzenten aus NRW sprechen mit Wissenschaftlern und stellen deren Forschung vor. Sie erklären die Welt und ihre Eigenheiten. Außerdem geben sie ihren Hörern und Zuschauern praktische Tipps, um dazuzulernen und besser zu werden - vom originellen Koch-Tutorial bis zum anspruchsvollen Experten-Talk.