NRWision
  • Wissen & Lernen
     

    Wissen & Lernen

    Sendungen und Beiträge rund um Wissenschaft und Lerneffekte - vom Experten-Talk bis zum Praxis-Tutorial

Lade...
Talk
08.05.2019 - 41 Min.

Innovate+Upgrade: Jobs to be done – Bob Moesta, Präsident und CEO der Re-Wired Group im Interview

Podcast zu Wirtschaftsthemen von Peter Rochel aus Köln

Bob Moesta ist laut Podcaster Peter Rochel ein Innovationsgroßmeister. Deshalb ist er auch sein Interviewpartner in dieser Ausgabe von "Innovate+Upgrade". Die beiden Experten sprechen über die "Jobs-to-be-done"-Theorie, bei der Moesta als einer der Haupterfinder gilt. Sie unterhalten sich über die Entstehung der Theorie und erklären, wie sie im Alltag angewendet werden kann. Da Bob Moesta gebürtiger Amerikaner ist und nahezu kein Deutsch spricht, ist diese Podcast-Folge auf Englisch aufgenommen worden.

1
Reportage
07.05.2019 - 32 Min.

Die INTERNORGA 2019 in den Hamburger Messehallen

Beitrag von Thomas Heupel aus Bochum

In den Messehallen in Hamburg findet die Fachmesse für Gastronomie und Hotellerie "INTERNORGA 2019" statt. Mehr als 1.300 Austeller aus 25 verschiedenen Ländern präsentieren dort ihre neuen Ideen und Innovationen. Reporter Nico Kutzner berichtet von der Messe und spricht mit verschiedenen Ausstellern über ihre Firmen und Produkte. Außerdem redet er mit Sternekoch Johann Lafer über den "Next Chef Award", der auf der "INTERNORGA" verliehen wird.

2
Dokumentation
07.05.2019 - 12 Min.

Auf Lava und Asche

Bericht von Heidulf Schulze, Filmklub "Kamera aktiv" Mönchengladbach e.V.

Durch einen Vulkanausbrauch entstanden vor drei bis vier Millionen Jahren die Galapagosinseln. Nach und nach wurden die Inseln im Pazifischen Ozean von Tieren und Pflanzen besiedelt. Durch die besonderen Lebensbedingungen auf der Insel entstanden außerdem ganz neue Arten, wie beispielsweise die Galapagos Lavaechse und die Galapagos-Riesenschildkröte. Heidulf Schulze begleitet die Tiere der Insel mit seiner Super-8-Kamera.

3
Reportage
02.05.2019 - 32 Min.

Weggedacht: "DNX Global" 2015 in Berlin

Podcast zu Minimalismus und digitalen Nomaden aus Ratingen

Die "DNX Global" ist eine Konferenz für "digitale Nomaden". "Digitale Nomaden" sind Menschen, die digitale Technologien für ihre Arbeit verwenden und dabei ortsunabhängig sind. Andrea Ballhause vom Podcast "Weggedacht" ist bei der Konferenz 2015 vor Ort und spricht mit Gästen und Rednern. Natalie Sisson aus Neuseeland ist eine von ihnen. Sie ist erfolgreiche Unternehmerin und Best-Seller-Autorin von "The Suitcase Entrepreneur: Create Freedom in Business and Adventure in Life". Das Buch beschäftigt sich mit digitalem Nomadentum.

4
Beitrag
02.05.2019 - 18 Min.

Reif für die Couch? – Wo stehst du gerade?

Psychologie-Podcast von Sabine Bimmler aus Köln

In "Reif für die Couch", dem Podcast für Psychotherapie und Psychologie, geht es in dieser Folge darum, eine Grundlage für eine Therapie zu schaffen. Therapeutin Sabine Bimmler rät dazu, sich selbst klar zu machen, wo man momentan im Leben steht. Am besten klappt das laut ihr, indem man seine Gefühle und Probleme verschriftlicht. So soll man sich selber besser kennenlernen und Erkenntnisse über das eigene Leben sammeln können.

5
Tutorial
02.05.2019 - 13 Min.

dakrela: 3D-Karten mit Fahrrad-Motiv

Bastel-Tipps und Tutorials von Tanja Hausmann aus Essen

Passend zum Frühjahr zeigt Tanja Hausmann von "dakrela", wie man bunte Karten mit Fahrrad-Motiven bastelt. Die Karten in 3D-Optik lassen sich individuell gestalten und als Geburtstagskarte, Einladung oder Grußkarte verwenden. Für die Herstellung der farbenfrohen Karten werden unter anderem bunter Fotokarton, gemustertes Papier und eine Fahrrad-Schablone gebraucht. Durch individuelle Schrift-Stempel lassen sich die Karten im Anschluss noch personalisieren.

6
Talk
30.04.2019 - 108 Min.

Historia Universalis: Geschichten aus der europäischen Vergangenheit – "SYNOP* meets History" – HU041

Geschichts-Podcast von Oliver Glasner, Elias Harth und Karol Kosmonaut aus Köln

Die Europäische Union (EU) hat eine bewegte Geschichte. Die Europawahl am 26. Mai 2019 ist Anlass für Elias Harth, einen Vortrag über diese Geschichte zu geben: In mehreren Kurzgeschichten führt er durch die Vergangenheit von Europa. Dabei bespricht er viele Vorurteile, zum Beispiel dass die EU ein "Bürokratie-Monster" sei. Elias Harth spricht außerdem über die Vorteile, die Deutschland durch die Mitgliedschaft in der Europäischen Union genießt.

7
Talk
29.04.2019 - 10 Min.

Reif für die Couch? – Vorstellung des Podcasts

Psychologie-Podcast von Sabine Bimmler aus Köln

Sabine Bimmler ist Psychologin und psychologische Psychotherapeutin. In ihrem Podcast möchte sie Menschen unterstützen, die aktuell durch eine schwere Phase gehen. In der ersten Folge von "Reif für die Couch?" stellt Sabine Bimmler ihre Ideen und Beweggründe für den Podcast vor. Außerdem stellt sie sich selbst vor und erzählt, wie die Idee zu diesem Podcast entstanden ist. Dazu erklärt die Beraterin, inwiefern dieser Podcast jedem Hörer persönlich weiterhelfen kann.

8
Beitrag
25.04.2019 - 11 Min.

dakrela: Karten basteln mit Karten-Sketch

Bastel-Tipps und Tutorials von Tanja Hausmann aus Essen

Ein Karten-Sketch ist eine grobe Vorlage, nach der man verschiedene Bastel-Elemente auf einer selbst gestalteten Karte arrangieren kann. Tanja Hausmann zeigt in ihrer Sendung "dakrela", wie sie aus einem Karten-Sketch zwei verschiedene, individuell gestaltete Karten bastelt. Sie betont dabei, dass man sich von der Vorlage nicht einschränken lassen sollte. Der Sketch diene als Inspirationshilfe und man kann ihn nach eigenem Geschmack umsetzen.

9
Talk
24.04.2019 - 47 Min.

Kolloquium: Zeitmanagement - Hanno Jenkel

Magazin für wissenschaftliche Arbeiten von "Radio Q", dem Campusradio an der Universität Münster

Ein gutes und gesundes Zeitmanagement wird oft mit organisatorischem Talent verbunden. Doch das ist in Zeiten von Apps gar nicht mehr nötig. Hanno Jenkel ist in "Kolloquium" zu Gast. Er studiert Wirtschaftsinformatik an der Universität Münster und hat seine Bachelorarbeit über Zeitmanagement geschrieben. Mit Moderator Philipp Moser spricht Hanno über die Inhalte seiner Bachelorarbeit und die Ergebnisse seiner Forschung. Im Anschluss an die Besprechung der Arbeit folgt eine Diskussion zwischen Moderator und Gast: Während Philipp Moser seine Zeit eher analog plant, nutzt Hanno Jenkel eher den digitalen Weg über Apps.

10
Talk
24.04.2019 - 41 Min.

Historia Universalis: Geschichte des Eau de Cologne – HU040

Geschichts-Podcast von Oliver Glasner, Elias Harth und Karol Kosmonaut aus Köln

Johann Maria Farina gilt als der Erfinder des "Eau de Cologne". In "Historia Universalis" berichtet Podcaster Oliver Glasner über die Geschichte und die Entwicklung des Duftwassers. Er erzählt die Lebensgeschichte von Johann Maria Farina und erklärt, wie es nach dessen Tod mit der Produktion des Parfüms weiterging. Oliver Glasner erklärt seinen Podcast-Kollegen Elias Harth und Karol Kosmonaut außerdem, wie man Parfüm richtig anwendet und welche gesellschaftliche Rolle es damals gespielt hat.

11
Talk
24.04.2019 - 28 Min.

Historia Universalis: Karl Astel und die Rassenlehre – HU039

Geschichts-Podcast von Oliver Glasner, Elias Harth und Karol Kosmonaut aus Köln

Karl Astel war ein Vertreter der Rassenlehre. Elias Harth und Karol Kosmonaut von "Historia Universalis" setzen sich mit dem Begriff "Rasse" auseinander. Dabei geht es auch um den Ursprung der Theorien von Karl Astel. Wie sich der Nationalsozialismus in Deutschland die Rassenlehre zunutze gemacht hat, ist ebenfalls Thema des Podcasts: Die Theorien sollten dazu dienen, die Morde an unzähligen Menschen zu legitimieren.

12

Auf dieser Seite findest Du Sendungen und Beiträge aus unserer Rubrik "Wissen & Lernen". Redaktionen und Produzenten aus NRW sprechen mit Wissenschaftlern und stellen deren Forschung vor. Sie erklären die Welt und ihre Eigenheiten. Außerdem geben sie ihren Hörern und Zuschauern praktische Tipps, um dazuzulernen und besser zu werden - vom originellen Koch-Tutorial bis zum anspruchsvollen Experten-Talk.

weitere Themen