NRWision
  • Wissen & Lernen
     

    Wissen & Lernen

    Sendungen und Beiträge rund um Wissenschaft und Lerneffekte - vom Experten-Talk bis zum Praxis-Tutorial

Lade...
Magazin
05.03.2019 - 60 Min.

Herzfrequenz: Scham

Liebesmagazin von "eldoradio*", dem Campusradio an der TU Dortmund

Das Team von "Herzfrequenz" spricht in dieser Folge ganz schamlos über das Thema "Scham". Es fragt sich: Wie entsteht Scham eigentlich und was hat das Schamgefühl mit unserer Kultur zu tun? Die Moderatoren erklären in der Sendung unter anderem, warum sich Deutsche für einen Rülpser schämen, während das Verhalten in Indien sogar ein Kompliment sein kann. Außerdem gehen sie körperlichen Schamreaktionen wie dem Rotwerden oder Schwitzen auf den Grund.

1
Talk
28.02.2019 - 44 Min.

Kennt Ihr das? - Allergien

Austausch-Podcast von Jens Wegner aus Wuppertal

Allergiker wie Jens Wegner haben es nicht leicht. In seinem Podcast "Kennt Ihr das?" spricht er über seine Pollenallergie, die er schon seit seiner Kindheit hat. Jens Wegner erzählt von Einschränkungen oder peinlichen Situationen, die er durch seine Allergie erleben musste. Auch befreundete Podcaster, wie zum Beispiel Stefanie Bösche von den "Taschenuschis", melden sich zu Wort. Sie erzählt von ihrer Lebensmittelallergie, wegen der sie kaum noch Obst und Gemüse essen kann.

2
Talk
28.02.2019 - 2 Min.

Andreas Adelberger, Verbraucherzentrale Velbert gibt Alltagstipps

Sendung von "extraRadiO" aus dem Kreis Mettmann

Andreas Adelberger ist Leiter der Verbraucherzentrale Velbert. In "extraRadiO" räumt er mit Irrtümern auf. Er gibt Verbrauchern außerdem Tipps und Ratschläge für ihren Alltag. Andreas Adelberger prüft in dieser Sendung die Aussage: "Verträge sind nur mit Unterschrift gültig". Wieso diese Aussage falsch ist, wie oft man in seinem Alltag Verträge eingeht und wann man unbedingt vorsichtig sein sollte, erklärt er ausführlich.

3
Tutorial
28.02.2019 - 12 Min.

dakrela: Grußkarte zum Geburtstag

Bastel-Tipps und Tutorials von Tanja Hausmann aus Essen

Selbstgemachtes kommt von Herzen: Tanja Hausmann zeigt, dass es zum Geburtstag nicht nur bei der gekauften Karte bleiben muss. Die kann man nämlich auch ganz einfach selbst basteln. Dafür braucht man nur wenige Materialien, wie zum Beispiel Fotokarton und Kleber. Wie man daraus blitzschnell eine Grußkarte zum Geburtstag zaubert, zeigt Tanja Hausmann in ihrer Schritt-für-Schritt-Anleitung.

4
Magazin
28.02.2019 - 60 Min.

Herzfrequenz: Sex der Zukunft

Liebesmagazin von "eldoradio*", dem Campusradio an der TU Dortmund

Die Redaktion von "Herzfrequenz" beschäftigt sich mit neuen Trends in der Sex-Industrie. Ein Bordell in Dortmund bietet zum Beispiel bereits Sex-Puppen statt lebendiger Prostituierter an. Betreiberin Evelyn Schwarz erklärt in der Sendung, wie sie auf die Idee gekommen ist. Über ethische Vor- und Nachteile im Hinblick auf Sex-Puppen sprechen die Moderatoren von "Herzfrequenz" ebenfalls – denn viele Fragen sind noch nicht geklärt. Außerdem stellen sie das "Virtual Reality"-Dating vor und reden mit einem Paar-Therapeuten über die Zukunft von Beziehungen.

5
Kommentar
28.02.2019 - 43 Min.

Like I Do: Sprachen lernen

Podcast von Maria Schreider aus Castrop-Rauxel

Maria Schreider kommt ursprünglich aus Russland und ist in Deutschland bilingual aufgewachsen. In der Schule lernte sie dann noch Englisch, Französisch und Spanisch. In "Like I Do" erzählt sie lustige Anekdoten von ihren Erfahrungen, die sie beim Sprachenlernen gemacht hat. Außerdem erklärt Maria, wie sie es geschafft hat, nach anfänglichen Schwierigkeiten doch noch gute Noten in Englisch zu schreiben.

6
Magazin
28.02.2019 - 60 Min.

Herzfrequenz: Sexuelle Orientierungen

Liebesmagazin von "eldoradio*", dem Campusradio an der TU Dortmund

Den meisten Menschen sind Begriffe wie Hetero- oder Homosexualität wohl ein Begriff. Allerdings gibt es noch viele weitere sexuelle Orientierungen. Nina ist asexuell und erzählt in "Herzfrequenz", wie sie das gemerkt hat. Außerdem erklärt sie, warum sich Asexualität und der Wunsch nach einer Beziehung nicht ausschließen. Christian ist schwul. Auch er erklärt, wie er das herausgefunden hat und welche Erfahrungen er seit seinem Coming-Out gemacht hat. Ob Tiere auch homosexuell sein können, erklären die Wissenschaftsjournalisten der TU Dortmund in "Herzfrequenz".

7
Magazin
21.02.2019 - 58 Min.

Herzfrequenz: Schwangerschaft, Kinderwunsch, Gentests vor der Geburt

Liebesmagazin von "eldoradio*", dem Campusradio an der TU Dortmund

Die amerikanische Schauspielerin Kim Kardashian ist Mutter von vier Kindern. Ihre jüngsten zwei Kinder wurden von einer Leihmutter ausgetragen. Das Team von "Herzfrequenz" erklärt, wie das funktioniert. Außerdem geht es um die Schwangerschaft an sich: Was verändert sich dabei im Körper der Frau? Auch die rechtliche Situation um Schwangerschaftsabbrüche ist Thema der Sendung.

8
Tutorial
21.02.2019 - 10 Min.

dakrela: Einladungskarten zur Konfirmation und anderen christlichen Festen

Bastel-Tipps und Tutorials von Tanja Hausmann aus Essen

Ob zur Konfirmation, Kommunion oder Taufe: Selbstgebastelte Einladungskarten sind immer ein schöner Hingucker für die Gäste. Tanja Hausmann zeigt in ihrem DIY-Video, wie Karten mit christlichen Motiven gebastelt werden können. Dabei erklärt sie jeden Schritt einfach und verständlich. Zum Nachbasteln der Einladungskarte von "dakrela" werden folgende Materialien benötigt: eine Prägeschablone, weißer Fotokarton (alternativ ein vorgeprägter Fotokarton), eine farbige Doppelkarte und der passende Einleger, Klebepads (1mm), flüssiger Bastelkleber, ein Locher, ein Heißluftföhn, Stempelfarbe, Glossing-Pulver, ein Acrylblock, ein Pinsel, Wasser, ein Drillstanzer, Stempel und Stempelhilfe sowie verschiedene Bögen Glitzerpapier.

9
Talk
21.02.2019 - 73 Min.

Primatentalk: B wie Blutgruppe und Blutalkohol

Medizin-Podcast von Jonas Schulte und Marvin Fischer aus Düsseldorf

Wie Blutgruppen funktionieren, welche sich abstoßen und welche nicht, erklären Jonas Schulte und Marvin Fischer in ihrem Podcast "Primatentalk". Ein weiteres Thema des Gesprächs ist der Blutalkohol. Die Medizin-Studenten erläutern, wie Alkohol im Blut abgebaut wird. Sie geben auch Antworten auf die Fragen, wieso Sekt so schnell betrunken macht, und warum manche Menschen mehr vertragen als andere. Jonas Schulte und Marvin Fischer sprechen außerdem über riskante Methoden, Alkohol zu konsumieren, die man keinesfalls ausprobieren sollte.

10
Magazin
20.02.2019 - 59 Min.

Herzfrequenz: Liebe zum Essen

Liebesmagazin von "eldoradio*", dem Campusradio an der TU Dortmund

"Liebe geht durch den Magen" – dieser These geht die "Herzfrequenz"-Redaktion auf den Grund. Ernährungsberaterin Sylvia Herberg analysiert, wie unsere Gefühlslage unsere Ernährung beeinflusst. In einer Umfrage versucht die Redaktion zu klären, warum Menschen das Bedürfnis haben, ihr Essen zu posten. Außerdem in der Sendung: ein Interview mit einer Food-Bloggerin. Sie gibt Tipps für ein perfektes Food-Blogging-Foto. Die "Fick Facts" behandeln die Fragen: Macht Chilli wirklich schärfer? Und welches Nahrungsmittel steigert die Potenz?

11
Magazin
20.02.2019 - 60 Min.

Herzfrequenz: Geschlechtskrankheiten

Liebesmagazin von "eldoradio*", dem Campusradio an der TU Dortmund

Geschlechtskrankheiten werden von Ärzten heutzutage eher als "sexuell übertragbare Krankheiten" bezeichnet. Der Begriff sei treffender, erklärt das Team von "Herzfrequenz". In seiner Sendung spricht es ausführlich über Erkrankungen wie HIV und Chlamydien. Der HI-Virus kann sich zur AIDS-Erkrankung entwickeln. Wie das passiert und welche Art von Hepatitis durch Sex übertragen wird, erklärt die "Herzfrequenz"-Redaktion.

12

Auf dieser Seite findest Du Sendungen und Beiträge aus unserer Rubrik "Wissen & Lernen". Redaktionen und Produzenten aus NRW sprechen mit Wissenschaftlern und stellen deren Forschung vor. Sie erklären die Welt und ihre Eigenheiten. Außerdem geben sie ihren Hörern und Zuschauern praktische Tipps, um dazuzulernen und besser zu werden - vom originellen Koch-Tutorial bis zum anspruchsvollen Experten-Talk.