NRWision
  • Wissen & Lernen
     

    Wissen & Lernen

    Sendungen und Beiträge rund um Wissenschaft und Lerneffekte - vom Experten-Talk bis zum Praxis-Tutorial

Lade...
Talk
14.03.2019 - 35 Min.

Kennt Ihr das? – Ärzte und Fachärzte

Austausch-Podcast von Jens Wegner aus Wuppertal

Podcaster Jens Wegner wurden Anfang 2018 Nierensteine diagnostiziert. In "Kennt ihr das?" spricht er über seine Erfahrungen, die er bei diversen Fachärzten gemacht hat – und macht relativ früh klar: Nierensteine sind eine schmerzhafte Angelegenheit. Aber es gibt in der Urologie noch schaurigere Geschichten. Die sind nichts für Menschen mit Hang zu Phantomschmerzen. Für alle anderen ist dieser Podcast die Möglichkeit, die eigenen Erfahrungen zu schildern und darüber zu urteilen: Das finde ich gut und das finde ich schlecht bei Fachärzten.

1
Talk
13.03.2019 - 12 Min.

Monolog: Wirsch

Podcast von Sascha Markmann aus Waltrop

Tage, an denen man seinen Kopf nicht ganz beisammen hat. Tage, an denen die Gedanken überall sind. – Das sind die wirschen oder wirren Tage. Podcaster Sascha Markmann beschäftigt sich in "Monolog" mit dem Wort "wirsch". Er gibt Informationen zum Ursprung des Wortes und nennt Beispiele aus seinem Leben, wo er richtig wirr im Kopf gewesen ist.

2
Tutorial
07.03.2019 - 7 Min.

dakrela: Geburtstagskarte mit Schmetterling

Bastel-Tipps und Tutorials von Tanja Hausmann aus Essen

Der nächste Geburtstag kommt schneller, als man denkt. Wie man dafür eine einzigartige Karte bastelt, zeigt Tanja Hausmann in ihrem Tutorial. Sie erklärt Schritt für Schritt, wie aus bunter Sprühfarbe, Stempelfarbe, Glitzerkarton, weißem Fotokarton, Satinband und einem Kreisstanzer blitzschnell eine verspielte Karte mit Schmetterling als Motiv wird.

3
Talk
07.03.2019 - 37 Min.

Innovate+Upgrade: Effizienzinnovation - Gavino Wismach im Interview

Podcast zu Wirtschaftsthemen von Peter Rochel aus Köln

Effizienzinnovation: Dieser sperrige Begriff bedeutet im Grunde, dass man ein Unternehmen dahin bringt, dass dieselben Produkte erzeugt werden können, obwohl weniger Ressourcen verbraucht werden. Wie das funktionieren soll, darüber spricht Peter Rochel in "Innovate+Upgrade" mit Gavino Wismach, der ein Buch zu diesem Thema veröffentlicht hat.

4
Magazin
07.03.2019 - 57 Min.

Herzfrequenz: Sexleben aufpimpen

Liebesmagazin von "eldoradio*", dem Campusradio an der TU Dortmund

Auf einem Weihnachtsmarkt verkaufen Kunsthandwerker selbst erstellte Sexspielzeuge. Die "Herzfrequenz"-Reporter schauen sich dort um. Außerdem lesen sie Gedichte aus einem erotischen Adventskalender. Das Team spricht zudem mit einer Sextherapeutin und einem Swinger-Pärchen.

5
Kommentar
07.03.2019 - 10 Min.

Monolog: Instrumentalisieren

Podcast von Sascha Markmann aus Waltrop

Im "Monolog"-Podcast dreht sich diesmal alles um das Wort und den Prozess der "Instrumentalisierung". Sascha Markmann erklärt, was dabei passiert, wer wen instrumentalisiert und warum man nicht merkt, wenn man selbst ausgenutzt wird. Er greift dabei auch historische und politische Beispiele wie Stellvertreterkriege und die Debatte um "Artikel 13" der EU-Urheberrechtsreform auf.

6
Talk
06.03.2019 - 61 Min.

Prof. Dr. Fritz Rohde über Zufall in der Naturwissenschaft

Talk von Laurenz Kogel aus Baesweiler

Prof. Dr. Fritz Rode ist Künstler und Philosoph. Mit Prof. Dr. Hans Lüth und Prof. Dr. Reinhold Breil von der RWTH Aachen spricht er über Quantenphysik und Zufälle in der Naturwissenschaft. Prof Dr. Hans Lüth ist Physiker und geht das Thema von einem naturwissenschaftlichen Blickwinkel aus an. Prof. Dr. Breil hingegen ist Philosoph und gibt Impulse auf diesem Gebiet. Die drei Gesprächspartner besprechen verschiedene Experimente, die sich mit dem Zufall befassen, und bewerten die Ergebnisse ihren persönlichen Spezialgebieten entsprechend.

7
Talk
06.03.2019 - 51 Min.

Innovate+Upgrade: Geschäftsmodell-Innovation in der Praxis – aus Unternehmenssicht

Podcast zu Wirtschaftsthemen von Peter Rochel aus Köln

Im Podcast "Innovate+Upgrade" ist dieses Mal David Muggli zugeschaltet. Er hat 2007 mit einem Geschäftspartner ein Solarinstallationsunternehmen gegründet, das alle Finanz- und Branchenkrisen überstanden hat – und mittlerweile auch in den Bereich der Elektromobilität expandiert. Wie es dazu gekommen ist, verrät David Muggli im Gespräch mit Peter Rochel.

8
Magazin
05.03.2019 - 60 Min.

Herzfrequenz: Scham

Liebesmagazin von "eldoradio*", dem Campusradio an der TU Dortmund

Das Team von "Herzfrequenz" spricht in dieser Folge ganz schamlos über das Thema "Scham". Es fragt sich: Wie entsteht Scham eigentlich und was hat das Schamgefühl mit unserer Kultur zu tun? Die Moderatoren erklären in der Sendung unter anderem, warum sich Deutsche für einen Rülpser schämen, während das Verhalten in Indien sogar ein Kompliment sein kann. Außerdem gehen sie körperlichen Schamreaktionen wie dem Rotwerden oder Schwitzen auf den Grund.

9
Talk
28.02.2019 - 44 Min.

Kennt Ihr das? - Allergien

Austausch-Podcast von Jens Wegner aus Wuppertal

Allergiker wie Jens Wegner haben es nicht leicht. In seinem Podcast "Kennt Ihr das?" spricht er über seine Pollenallergie, die er schon seit seiner Kindheit hat. Jens Wegner erzählt von Einschränkungen oder peinlichen Situationen, die er durch seine Allergie erleben musste. Auch befreundete Podcaster, wie zum Beispiel Stefanie Bösche von den "Taschenuschis", melden sich zu Wort. Sie erzählt von ihrer Lebensmittelallergie, wegen der sie kaum noch Obst und Gemüse essen kann.

10
Talk
28.02.2019 - 2 Min.

Andreas Adelberger, Verbraucherzentrale Velbert gibt Alltagstipps

Sendung von "extraRadiO" aus dem Kreis Mettmann

Andreas Adelberger ist Leiter der Verbraucherzentrale Velbert. In "extraRadiO" räumt er mit Irrtümern auf. Er gibt Verbrauchern außerdem Tipps und Ratschläge für ihren Alltag. Andreas Adelberger prüft in dieser Sendung die Aussage: "Verträge sind nur mit Unterschrift gültig". Wieso diese Aussage falsch ist, wie oft man in seinem Alltag Verträge eingeht und wann man unbedingt vorsichtig sein sollte, erklärt er ausführlich.

11
Tutorial
28.02.2019 - 12 Min.

dakrela: Grußkarte zum Geburtstag

Bastel-Tipps und Tutorials von Tanja Hausmann aus Essen

Selbstgemachtes kommt von Herzen: Tanja Hausmann zeigt, dass es zum Geburtstag nicht nur bei der gekauften Karte bleiben muss. Die kann man nämlich auch ganz einfach selbst basteln. Dafür braucht man nur wenige Materialien, wie zum Beispiel Fotokarton und Kleber. Wie man daraus blitzschnell eine Grußkarte zum Geburtstag zaubert, zeigt Tanja Hausmann in ihrer Schritt-für-Schritt-Anleitung.

12

Auf dieser Seite findest Du Sendungen und Beiträge aus unserer Rubrik "Wissen & Lernen". Redaktionen und Produzenten aus NRW sprechen mit Wissenschaftlern und stellen deren Forschung vor. Sie erklären die Welt und ihre Eigenheiten. Außerdem geben sie ihren Hörern und Zuschauern praktische Tipps, um dazuzulernen und besser zu werden - vom originellen Koch-Tutorial bis zum anspruchsvollen Experten-Talk.