NRWision
  • Wissen
     

    Wissen

    Sendungen und Beiträge rund um Wissenschaft und Lerneffekte - vom Experten-Talk bis zum Praxis-Tutorial

Lade...
dakrela: Karte für Weihnachten – Feierabendkarte
Tutorial
07.11.2019 - 11 Min.

dakrela: Karte für Weihnachten – Feierabendkarte

Bastel-Tipps und Tutorials von Tanja Hausmann aus Essen

Weihnachten nähert sich mit großen Schritten. Wer noch passende Geschenkkarten braucht, wird bei Tanja Hausmann fündig. In ihrem Bastel-Tutorial zeigt sie, wie man innerhalb kürzester Zeit eine weihnachtliche Grußkarte bastelt. Benötigt werden dafür Stempel, Stempelfarbe, Designpapier, Fotokarton, verschiedene Kleber und etwas Geduld – und schon kann es losgehen.

1
ExtraPlatt: Plattdeutsche Führung durch den Dom zu Paderborn
Dokumentation
07.11.2019 - 101 Min.

ExtraPlatt: Plattdeutsche Führung durch den Dom zu Paderborn

Beitrag der HochSauerlandWelle

An Allerheiligen 2019 führt Caspar Lahme auf Plattdeutsch durch den Dom zu Paderborn. "ExtraPlatt"-Reporter Markus Hiegemann ist bei der Führung dabei. Domführer Caspar Lahme erzählt die Geschichte des Doms. Durch Kriege und Feuer wurde die Kirche mehrfach zerstört und wieder aufgebaut. Im heutigen Dom sind noch einige Teile aus dem 13. Jahrhundert enthalten. Caspar Lahme beschreibt, dass man die Kirche durch das "Paradiesportal" betrete. Bei der Architektur sei außerdem die Helligkeit durch viele Fenster beachtlich. In "ExtraPlatt" geht es außerdem um weitere Besonderheiten des Doms, Umbauten, Bischöfe in Paderborn und die Orgel der Kirche. Die Domführung wird auch auf Hochdeutsch oder Englisch angeboten.

2
flowBie – Sicherheits-Tipps für E-Roller
Bericht
06.11.2019 - 4 Min.

flowBie – Sicherheits-Tipps für E-Roller

Bericht von Kanal 21 aus Bielefeld

Beim "flowBie Sicherheitstag" in Bielefeld gibt es Tipp für den sicheren Umgang mit E-Rollern. Reporter Christian Rufeger von Kanal 21 informiert sich bei Markus Pape von "moBiel", dem Bielefelder Verkehrsunternehmen. Markus Pape erklärt, dass man einen Helm tragen sollte, wenn man E-Scooter fährt. Zu zweit auf einem Gerät oder alkoholisiert sollte man besser nicht fahren. Wie man einen Blinker mit dem Bein ersetzt und wie die Zukunft für die E-Roller in Bielefeld aussieht, sind ebenfalls Themen im Interview. zum "flowBie Sicherheitstag" in Bielefeld.

3
dakrela: Grußkarte für Weihnachten – Feierabendkarte
Tutorial
31.10.2019 - 5 Min.

dakrela: Grußkarte für Weihnachten – Feierabendkarte

Bastel-Tipps und Tutorials von Tanja Hausmann aus Essen

Wie man eine weihnachtliche Grußkarte bastelt, zeigt Tanja Hausmann in ihrem Tutorial. Für die Karte braucht man Stempel, Stempelfarbe, Motivlocher, Designpapier, Fotokarton, verschiedene Kleber und etwas Zeit. Schritt für Schritt erklärt die Bastel-Expertin, wie aus dem Bastelzubehör eine Weihnachtskarte wird. Danach müssen nur noch die weihnachtlichen Grüße getextet werden.

4
Reif für die Couch? – Deine Gefühle sind Dein Kompass
Kommentar
31.10.2019 - 21 Min.

Reif für die Couch? – Deine Gefühle sind Dein Kompass

Psychologie-Podcast von Sabine Bimmler aus Köln

Der Mensch besitzt von Natur aus Gefühle, damit er im Leben Orientierung hat. Viele haben jedoch verlernt, mit Gefühlen richtig umzugehen. Podcasterin und Psychotherapeutin Sabine Bimmler spricht in "Reif für die Couch?" über unsere Gefühle als Kompass. Statt schlechten und guten Gefühlen gibt es für Sabine Bimmler angenehme und unangenehme Gefühle. Es sei wichtig, unangenehme Gefühle nicht zu ignorieren, sondern sich zu fragen: Warum fühle ich mich gerade traurig, wütend oder ängstlich? Gefühle sollten zugelassen werden, sie seien so natürlich wie das Atmen. Was unsere Gefühle uns sagen wollen und warum wir genauer auf sie hören sollten, verrät Sabine Bimmler in ihrem Podcast.

5
Reif für die Couch? – Dein inneres Team steuern
Kommentar
31.10.2019 - 25 Min.

Reif für die Couch? – Dein inneres Team steuern

Psychologie-Podcast von Sabine Bimmler aus Köln

Kennst du schon dein inneres Team? Laut Psychologin Sabine Bimmler hat jeder Mensch verschiedene Persönlichkeitsanteile, die als Team in der Psyche agieren. Je nach Situation kämen unterschiedliche Teile des Systems zum Einsatz. Der Psychologe und Kommunikationswissenschaftler Friedemann Schulz von Thun hat dieses Modell des inneren Teams erforscht. Sabine Bimmler erklärt in ihrem Podcast, wie es bei der Entscheidungsfindung helfen kann, sein inneres Team zu kennen.

6
Tierisch EifelDrei.TV: Greifvogelstation Hellenthal - Folge 2: Ein Adler kommt selten allein
Reportage
30.10.2019 - 20 Min.

Tierisch EifelDrei.TV: Greifvogelstation Hellenthal - Folge 2: Ein Adler kommt selten allein

Reportage von EifelDrei.TV aus Monschau

In der Greifvogelstation Hellenthal gibt es neben Eulen und Uhus auch Falken und Adler. "Tierisch EifelDrei.TV"-Reporterin Sabine Carl trifft dort auf verschiedene Vögel: Falknerin Claudia Hartl zeigt anhand von Lannerfalken-Dame Mogli, Sakerfalken-Weibchen Sandy und Weißkopfseeadler Cliff, wie die Routine in der Greifvogelstation Hellenthal aussieht. Die Vögel werden aus ihren Volieren geholt, gewogen und anschließend fliegen gelassen. Wie lange und wohin die Raubvögel fliegen wollen, können sie dabei selbst bestimmen.

7
GOCH.TV: Biomasse-Heizkraftwerk in Goch – Funktionsweise
Dokumentation
29.10.2019 - 11 Min.

GOCH.TV: Biomasse-Heizkraftwerk in Goch – Funktionsweise

Lokale Berichte aus Goch und Umgebung

Die "Gocher Bioenergie GmbH" (GBE) betreibt in Goch ein Biomasse-Heizkraftwerk, das Strom und Prozessdampf erzeugt. Befeuert wird das Kraftwerk ausschließlich mit naturbelassenem Holz. In "GOCH.TV" erzählt der Leiter der Anlage, Martin Neumann, wie die einzelnen Schritte ablaufen: von der Lieferung der Rohstoffe bis zur Stromgewinnung.

8
Das lange Leben des Mülls
Kurzfilm
24.10.2019 - 7 Min.

Das lange Leben des Mülls

Trickfilm vom Jugend- und Kulturzentrum Weiß in Köln

Wie lange lebt eigentlich Müll? Die Kinder und Jugendlichen aus dem Jugend- und Kulturzentrum Weiß in Köln haben sich mit dieser Frage beschäftigt. In ihrem Trickfilm "Das lange Leben des Mülls" zeigen sie, was mit der Zeit mit Abfällen geschieht: Plastik braucht 450 Jahre, bis es zerfällt. Selbst dann wird es nicht zu Erde, sondern zu Mikroplastik. Auch bei Metall, Styropor und Zigarettenfiltern dauert es eine Ewigkeit, bis sie sich auflösen. Was wäre mit einer Plastikflasche passiert, die von den Cowboys und Indianern weggeworfen worden wäre? Wie weit muss man in die Zukunft reisen, um Metall zerfallen zu sehen? Diese Fragen beantworten die Kindern im Trickfilm. Der Film entstand im Rahmen einer Trickfilmwerkstatt von Kyne Uhlig.

9
dakrela: Papp-Art-Tasche mit Glitzer und LED-Licht
Tutorial
24.10.2019 - 12 Min.

dakrela: Papp-Art-Tasche mit Glitzer und LED-Licht

Bastel-Tipps und Tutorials von Tanja Hausmann aus Essen

Wie man eine Papp-Art-Tasche zu einem dekorativen Hingucker macht, zeigt Tanja Hausmann in "dakrela". Papp-Art bedeutet, dass die Tasche aus fester Pappe hergestellt wird. Sie lässt sich deshalb einfach und schnell gestalten. Tanja Hausmann verziert die Deko-Tasche mit Farbe, Glitzer und Engelsflügeln. Diese werden außerdem mit Hilfe von LED-Lampen beleuchtet. So entsteht ein ausgefallenes Deko-Objekt, das sich auch für die Weihnachtszeit eignet.

10
Kennt Ihr das? – Kontaktlos Bezahlen
Talk
22.10.2019 - 42 Min.

Kennt Ihr das? – Kontaktlos Bezahlen

Austausch-Podcast von Jens Wegner aus Wuppertal

Kontaktloses Bezahlen klappt mittlerweile in fast jedem Supermarkt - per NFC-Chip im Smartphone und ohne Bargeld. Jens Wegner vom Podcast "Kennt ihr das?" diskutiert die Vorteile und Nachteile rund ums kontaktlose Bezahlen. Er erklärt, wie kontaktloses Bezahlen funktioniert und wie sicher es ist. Was passiert zum Beispiel, wenn der Einkaufsbetrag mehr als 25 Euro beträgt? Zudem erklärt er, welche Smartphone-Apps das kontaktlose Bezahlen unterstützen. Dabei gibt er auch einen Einblick in sein Leben und seinen persönlichen Umgang mit dem bargeldlosen Bezahlsystem. Im Vorfeld hat er seine Follower bei Instagram abstimmen lassen, ob und wann sie kontaktloses Bezahlen nutzen. In der Sendung stellt er die Ergebnisse vor und vor allem fest, dass Deutschland weiterhin ein "Bargeldland" ist.

11
Reif für die Couch? – Hilfe! Ich mag meinen Therapeuten nicht
Kommentar
16.10.2019 - 19 Min.

Reif für die Couch? – Hilfe! Ich mag meinen Therapeuten nicht

Psychologie-Podcast von Sabine Bimmler aus Köln

Wann ist eine Psychotherapie wirksam und was sind die Erfolgsfaktoren der Therapie? Ein Aspekt, so sagen viele Studien, ist die Beziehung zwischen Patient und Therapeut. Vertrauen, Offenheit, Anerkennung und Wertschätzung bilden dabei die Grundlage – wie in jeder anderen zwischenmenschlichen Beziehung auch. Im "Reif für die Couch?"-Podcast erklärt die Psychologin Sabine Bimmler, was Betroffene machen können, wenn diese Punkte nicht gegeben sind und sie ihren Therapeuten einfach nicht mögen. Sollen sie den Therapeuten dann wechseln? Sollen sie es offen ansprechen? Wie verbessern sie die Situation? Sabine Bimmler gibt Antworten auf diese Fragen. Dabei erzählt sie auch von Situationen aus ihrem Alltag als Therapeutin.

12

Auf dieser Seite findest Du Sendungen und Beiträge aus unserer Rubrik "Wissen & Lernen". Redaktionen und Produzenten aus NRW sprechen mit Wissenschaftlern und stellen deren Forschung vor. Sie erklären die Welt und ihre Eigenheiten. Außerdem geben sie ihren Hörern und Zuschauern praktische Tipps, um dazuzulernen und besser zu werden - vom originellen Koch-Tutorial bis zum anspruchsvollen Experten-Talk.