NRWision
  • Unterhaltung & Comedy
     

    Unterhaltung & Comedy

    Sendungen und Beiträge rund um gute Unterhaltung - vom spannenden Kurzfilm bis zum frechen Satire-Magazin

Lade...
Talk
14.11.2018 - 12 Min.

Monolog: Verdattert

Podcast von Sascha Markmann aus Waltrop

Das Wort "verdattert" wird nur selten in Gesprächen oder Texten verwendet. Podcaster Sascha Markmann geht der Definition und Herkunft des Partizips auf den Grund. Dabei überlegt er auch, welche Synonyme es für das Wort gibt. Sascha Markmann bespricht außerdem, in welchen Situationen man so richtig verdattert ist.

Hörspiel
14.11.2018 - 7 Min.

Vorbild mit Nachsicht: Einen Tod müssen wir ja sterben

Podcast von "Vorbild Vogt" und "Nachsicht Neef" aus Vlotho

Bemüht lässige, längst veraltete Sprüche wie "Einbildung ist auch 'ne Bildung!" kennt wohl jeder von uns. "Vorbild Vogt" und "Nachsicht Neef" geben eine Auswahl dieser Sprüche in einem Sketch zum Besten – in der Hoffnung, danach endgültig mit ihnen abschließen zu können.

Talk
14.11.2018 - 47 Min.

Der Kaputte Toaster: Lustige Fragen - #Special

Podcast übers Studentenleben von Julian Hilgers und Viktor Mülleneisen aus Dortmund

Im "Special" von "Der Kaputte Toaster" stellen sich die Podcaster Julian Hilgers und Viktor Mülleneisen sowie ihr Gast Tamy Daum lustigen Fragen. Lieber nichts mehr hören - oder nichts mehr sehen können? Wer wäre dein Telefonjoker bei "Wer wird Millionär"? Würdest du einen Nazi als Putzkraft einstellen? Auf skurrile Fragen geben die Jungs von "Der Kaputte Toaster" skurrile Antworten. Dabei erzählen sie Anekdoten aus ihrer Kindheit und ihrem WG-Leben. Tamy Daum bringt etwas Liebe in den Podcast und stellt die schwierigste Aufgabe für Viktor Mülleneisen und Julian Hilgers: Sie sollen in fünf Wörtern erklären, was sie am jeweils anderen mögen.

Kommentar
13.11.2018 - 39 Min.

Vorbild mit Nachsicht: Was soll eigentlich … Sammeln, Wald-Freibad, Party-Knabber-Mix?

Podcast von "Vorbild Vogt" und "Nachsicht Neef" aus Vlotho

Was soll eigentlich die Einordnung von Freibädern als "Waldfreibad"? Was sollen eigentlich Wohnungsanzeigen ohne Fotos erreichen? Was soll der Party-Knabber-Mix auf einer Party? - "Vorbild Vogt" und "Nachsicht Neef" stellen sich in ihrem Podcast unter dem Titel "Was soll eigentlich…?" Fragen, die sonst niemand zu hinterfragen wagt. Zum Beispiel fragen sie sich auch: Warum sammelt man eigentlich?

Talk
13.11.2018 - 12 Min.

Monolog: Klagelied

Podcast von Sascha Markmann aus Waltrop

"Elegie" oder auch "Klagelied" steht für Wehmut, Trübseligkeit oder Melancholie - zumindest laut Duden. In seinem Podcast denkt Sascha Markmann über das Wort "Klagelied" nach. Dabei fällt ihm ein Zitat von Friedrich Schiller ein, das für ihn nicht passender sein könnte. Außerdem zieht er eine Parallele zwischen dem Klagelied und Depressionen. Sascha Markmann stellt fest: Man kann sich in einem Klagelied verlieren, doch glücklich kann man erst werden, wenn man versucht, etwas zu ändern.

Bericht
08.11.2018 - 5 Min.

Film Nerd Review: Meg, US-amerikanischer Science-Fiction-Film

Filmkritik von David Thun aus Krefeld

"Das ist kein Abklatsch vom Weißen Hai" sagt David Thun zum Science-Fiction-Film "Meg". Der Film-Nerd beurteilt den neuen Film von Regisseur Jon Turteltaub, der im August 2018 in den Kinos anläuft. David Thuns Urteil: Eine gute Produktion mit Starschauspieler Jason Statham. Wie man es aus dessen Filmen kennt, kommt die Action nicht zu kurz.

Talk
08.11.2018 - 5 Min.

Film Nerd Review: "Mission: Impossible – Fallout", US-amerikanischen Actionfilm

Filmbesprechung von David Thun aus Krefeld

Der Film "Mission: Impossible – Fallout" bekommt von David Thun fünf Sterne. In seinem Podcast erklärt der Filmfan, warum der Streifen mit einer guten Story und viel Action punktet. Aber Achtung: Spoiler-Alarm.

Kommentar
08.11.2018 - 78 Min.

Der Hermann der Ringe: Bäume fällen, Naturheilung

Sendereihe von Hermann Mächtig aus Essen

Was passiert eigentlich, nachdem ein Baum gefällt wurde? Hermann Mächtig alias "Der Hermann der Ringe" philosophiert über die Mythologie der Bäume und die Auswirkungen einer Abholzung. Menschen, die aus Eigennutzen Bäume fällen, nennt er "Baummörder". Hermann ist unterwegs im Naturschutzgebiet "Pöppelsche", um sich ein eigenes Bild von der Situation zu machen. Im zweiten Teil der Sendung beschäftigt sich Hermann mit Naturheilung. Er hinterfragt die Pharma-Industrie und gibt Tipps zu Haus- und Naturmitteln.

Hörspiel
07.11.2018 - 2 Min.

Gu­te­nacht­ge­schich­ten: Das Wildschwein

Sendung von Radio Q, dem Campusradio an der Universität Münster

In einem Gedicht geht es um den nach Liebe suchenden Keiler Horst. Hilko Janßen von "Radio Q" trägt die Geschichte über das Liebesleben des Wildschweins von Christian Maintz vor.

Talk
06.11.2018 - 103 Min.

Taschenuschis: Halloween-Horror

Podcast von Melanie Beckers und Stefanie Bösche aus Wuppertal

Mel und Steffi vom "Taschenuschis"-Podcast sprechen über Dinge, vor denen sie sich gruseln. Flüstern, Spinnenweben und Glasrücken sind einige Beispiele. Horror-Filme dürfen natürlich nicht fehlen: Die beiden stellen ihre Grusel-Highlights vor. Mit dabei sind Filme wie "Der Fluch – The Grudge" und "Silent Hill". Ein weiteres Thema ist der "Spuk von Rosenheim".

Hörspiel
06.11.2018 - 59 Min.

Ganz allein im Wald?

Hörspiel von "KlausStudio" aus Remscheid

Im Grusel-Hörspiel "Ganz allein im Wald?" geht es um die Brüder Tim und Ben. Beide sind sehr gut erzogen. Seit kurzem machen sie aber ständig Unsinn und wurden deshalb bereits mehrmals von der Polizei nach Hause gebracht. Die Eltern der Brüder haben den Verdacht, dass es etwas mit dem fiktiven Freund der Kinder zu tun haben könnte: Tim und Ben sprechen immer wieder von einem "Lampie", den sie im Wald kennengelernt hätten.

Talk
06.11.2018 - 49 Min.

Der Kaputte Toaster: Ups! – #14

Podcast übers Studentenleben von Julian Hilgers und Viktor Mülleneisen aus Dortmund

Was braucht Mann für die perfekte Studentenwohnung? Auf jeden Fall gutes Leitungswasser, findet Viktor. Er schwärmt von seiner neuen Wohnung in Saarbrücken und erzählt, warum sein Duschvorhang dort der Renner ist. Außerdem erklären Julian und Viktor, warum man auf einen guten, sympathischen Kiosk in der Nähe einfach nicht verzichten kann. Wieder mit dabei in "Der Kaputte Toaster": die Kategorie "Unsere drei liebsten 4" - diesmal mit den Spielern der WM 2006, den Helden des deutschen Sommermärchens.

Auf dieser Seite findest Du Sendungen und Beiträge aus unserer Rubrik "Unterhaltung & Comedy". Redaktionen und Produzenten aus NRW wollen ihre Hörer und Zuschauer unterhalten - mit spannenden Kurzfilmen, frechen Satire-Magazinen, lustigen Promi-Interviews und experimentellen Shows.