NRWision
  • Sport
     

    Sport

    Sendungen und Beiträge rund um Sportler, Sportarten und Sport-Events - von Fußball über Leichtathletik bis Trendsport

Lade...
QMotors: Gilles Villeneuve und Didier Pironi – Rennfahrer
Porträt
25.04.2019 - 60 Min.

QMotors: Gilles Villeneuve und Didier Pironi – Rennfahrer

Motorsport-Sendung von "Radio Q", dem Campusradio an der Universität Münster

Gilles Villeneuve und Didier Pironi waren zwei spektakuläre Rennfahrer in der Geschichte der Formel 1. "QMotors"-Moderator Philipp Moser widmet Gilles Villeneuve und Didier Pironi eine Folge des Motorsport-Magazins. Er porträtiert ihre Anfänge im Motorsport, die spätere Rivalität bei "Ferrari" und die traurigen Unfälle, bei denen sie starben. Doch es geht auch um Rennszenen in den 80er-Jahren, die Gilles Villeneuve und Didier Pironi unvergesslich machen.

1
Sport-Live: Borussia Dortmund gegen Thüringer HC - Handball-Bundesliga
Bericht
17.04.2019 - 84 Min.

Sport-Live: Borussia Dortmund gegen Thüringer HC - Handball-Bundesliga

Sportmagazin aus Dortmund

Der Thüringer HC und damit der amtierende Deutsche Meister in der Damenhandball-Bundesliga ist bei Borussia Dortmund zu Gast. Mit dem Spiel in der Bleichsteinhalle in Herdecke wollen die BVB-Damen wieder auf die oberen Plätze der Liga vorrücken. Andreas Bartels aus dem BVB-Abteilungsvorstand berichtet zudem im Interview mit Uwe Kisker von neu verpflichteten Spielerinnen, die ab der kommenden Saison beim BVB spielen werden.

2
Sport-Live: Borussia Dortmund gegen HSG Bensheim/Auerbach Flames - Handball-Bundesliga
Bericht
02.04.2019 - 82 Min.

Sport-Live: Borussia Dortmund gegen HSG Bensheim/Auerbach Flames - Handball-Bundesliga

Sportmagazin aus Dortmund

Die Damenhandball-Mannschaft von Borussia Dortmund steht in der Bundesliga aktuell auf Platz vier. Um den Platz zu halten, wäre ein Sieg gegen die "HGS Bensheim/Auerbach Flames" von Vorteil – das findet auch "BVB"-Spielerin Alina Grijseels. Sie ist noch immer am Fuß verletzt und muss ihre Mannschaft von der Bank aus anfeuern. Im Interview mit "Sport-Live"-Moderator Uwe Kisker erzählt Alina Grijseels außerdem, wie sie die "HSG Bensheim/Auerbach Flames" einschätzt: Beim Hinspiel gewannen die Frauen von "Borussia Dortmund" nur knapp – deshalb sei bei diesem Spiel auch vollster Einsatz gefragt.

3
Frage der Woche: Joachim Löw als Fußball-Bundestrainer in der Kritik
Umfrage
02.04.2019 - 2 Min.

Frage der Woche: Joachim Löw als Fußball-Bundestrainer in der Kritik

Aktuelle Straßenumfragen von Kanal 21 aus Bielefeld

Bei der Fußball-Weltmeisterschaft 2018 musste die deutsche Nationalmannschaft eine ziemlich herbe Niederlage einstecken: Bereits in der Vorrunde ist das Team von Trainer Joachim Löw, auch als Jogi Löw bekannt, ausgeschieden. Seitdem steht der Bundestrainer immer wieder in der Kritik. Das Team von "Kanal 21" fragt bei Passanten in Bielefeld nach, wie sie die Arbeit von Jogi Löw bewerten würden.

4
Leben mit Action: Beer Pong – mehr als nur Trinkspiel
Reportage
28.03.2019 - 11 Min.

Leben mit Action: Beer Pong – mehr als nur Trinkspiel

Berichte über Sport, Kunst und Musik - vorgestellt von Florian Deimer aus Gelsenkirchen

Das Trinkspiel "Beer Pong" verbinden viele mit wilden Partys und betrunkenen Jugendlichen. Dass man "Beer Pong" auch ohne Alkohol spielen kann, zeigt Florian Deimer in seiner Reihe "Leben mit Action". Gemeinsam mit Poetry-Slammer Marock Bierlej nimmt Florian an einem professionellen Beer-Pong-Turnier teil. Zuvor bekommen die beiden eine Einweisung von Veranstalterin Natalie und Beer-Pong-Spieler Mika von "Becherhelden". Eine der Regeln: Die Teilnehmer können zwar Bier trinken, gespielt wird "Beer Pong" aber mit Wasser.

5
Tschö Tivoli! – Abschied vom Tivoli-Stadion in Aachen
Dokumentation
28.03.2019 - 4 Min.

Tschö Tivoli! – Abschied vom Tivoli-Stadion in Aachen

Dokumentation von Horst Krause aus Aachen

Der "Alte Tivoli" war bis zur Saison 2008/09 die Spielstätte des Fußballvereins Alemannia Aachen. Im Jahr 2011 wurde das Stadion abgerissen, da ein neuer "Tivoli" an anderer Stelle den "Alten Tivoli" ablösen sollte. Seit 2013 werden auf dem Gelände des ehemaligen Stadions in Aachen Wohnhäuser gebaut. An einigen Stellen lassen sich aber noch Hinweise auf das alte Fußballstadion finden. Horst Krause macht sich auf die Suche und zeigt in seinem Beitrag, welche Überbleibsel vom "Alten Tivoli" geblieben sind.

6
Von Rädern: Cyclingworld Düsseldorf 2019
Talk
27.03.2019 - 53 Min.

Von Rädern: Cyclingworld Düsseldorf 2019

Fahrrad-Podcast von Christoph Grothe aus Wuppertal und Simon Chrobak aus Münster

Die "Cyclingworld Düsseldorf" ist eine Fachmesse für alle Themen rund ums Rad. Christoph Grothe und Simon Chrobak vom Podcast "Von Rädern" sind 2019 auf der "Cyclingworld" unterwegs und sprechen dort über aktuelle Fahrrad-Themen, wie zum Beispiel die finanzielle Förderung von elektrischen Lastenrädern. Außerdem berichten die Podcaster natürlich wieder über die neusten Nachrichten für alle Radfahrer.

7
rs1.tv: Bergisches Motorsport-Frühstück 2019 bei Peter Sterz in Wermelskirchen
Magazin
27.03.2019 - 7 Min.

rs1.tv: Bergisches Motorsport-Frühstück 2019 bei Peter Sterz in Wermelskirchen

Lokalmagazin aus Remscheid

Der Kfz-Gutachter Peter Sterz lädt zu Beginn der Motorsport-Saison 2019 zum "Bergischen Motorsport-Frühstück" nach Wermelskirchen ein. Das Team von "rs1.tv" ist vor Ort und interviewt Peter Sterz sowie verschiedene Besucher des Events. Gerry Diel vom "MSC Dhünn" erzählt Reporter Arunava Chaudhuri zum Beispiel, dass er es schade findet, dass es im Bergischen Land nicht viele Möglichkeiten für Automobil-Slaloms gibt. Ebenfalls im Interview: zwei junge, aufstrebende Motorsport-Talente. Tim Müller ist mit dem Kart unterwegs und berichtet über seine Zukunftspläne. Außerdem meldet sich eine junge Motorradfahrerin zu Wort und erzählt, wie es als Frau im Motorsport ist.

8
Poledance-Schule "exQUIsuite" in Bielefeld
Reportage
27.03.2019 - 3 Min.

Poledance-Schule "exQUIsuite" in Bielefeld

Reportage von Kanal 21 aus Bielefeld

Das "exQUIsuite" in Bielefeld ist eine Schule für Poledance, Tanz- und Luftakrobatik. Mahboobeh Zakeri Khoob von "Kanal 21" darf sich in einer Probestunde im Poledance üben. Sie stellt fest: Bei dieser Sportart ist vor allem viel Kraft nötig. Das weiß auch Akrobatin Alina Koch. Sie ist mehr oder weniger aus Zufall auf den Sport aufmerksam geworden. Mittlerweile ist sie vom Poledance begeistert und ein regelmäßiger Gast der Schule. Für Alina Koch ist vor allen Dingen die Athletik an der Sportart interessant.

9
Hier und Jetzt: Schachclub 1919 Siegburg e.V.
Magazin
26.03.2019 - 61 Min.

Hier und Jetzt: Schachclub 1919 Siegburg e.V.

Radiomagazin von Studio Eins e.V. aus Königswinter

Das Strategiespiel Schach ist wahrer Denksport. Die Sportausgabe von "Hier und jetzt" setzt sich mit dem Sport Schach auseinander und hat deshalb den "Schachclub 1919 Siegburg e.V." ins Studio eingeladen. Der Verein schaffte 2019 den Aufstieg in die 2. Bundesliga und feiert im selben Jahr sein 100-jähriges Bestehen. Verschiedenste Mitglieder sind in Interviews zu hören. So nennt der erste Vorsitzende des Vereins beispielsweise Zahlen und Fakten des Clubs. Auch das jüngste Mitglied ist in "Hier und Jetzt" zu Gast – es ist gerade einmal sieben Jahre alt und berichtet über den Leistungsanspruch, das Trainingspensum und den Zeitaufwand. Abschließend erklärt die Pressewartin vom "Schachclub 1919 Siegburg e.V." die Beitrittsmöglichkeiten und -kosten.

10
Fan-Puls: Rolf Vogler – Zeitzeuge der Fußball-WM 1954
Talk
26.03.2019 - 20 Min.

Fan-Puls: Rolf Vogler – Zeitzeuge der Fußball-WM 1954

Fußball-Talk aus Bielefeld - produziert von Kanal 21

"Das Wunder von Bern" – so wird der Sieg der deutschen Nationalmannschaft bei der Fußball-Weltmeisterschaft 1954 in der Schweiz auch genannt. Rolf Vogler war bei diesem geschichtsträchtigen Ereignis neun Jahre alt. In "Fan-Puls" erzählt er von seinen Erlebnissen und beschreibt, wie die gewonnene Meisterschaft die Stimmung im zerstörten Nachkriegsdeutschland beeinflusste. Im Interview stellt der Zeitzeuge auch ein Buch mit Sammelbildern vor, dass er nach der WM 1954 vervollständigte. Diesem Buch hat er es zu verdanken, dass er einige seiner großen Helden treffen konnte. Rolf Vogler erklärt in der Sendung außerdem, wieso Fußball für ihn "die Schule des Lebens" ist und welche Bedeutung der Sport und der historische Sieg in Bern für ihn haben.

11
Crosscheck: Krefeld Pinguine – Saisonrückblick 2018/19, WZ-Sportlerwahl des Jahres 2018
Magazin
25.03.2019 - 55 Min.

Crosscheck: Krefeld Pinguine – Saisonrückblick 2018/19, WZ-Sportlerwahl des Jahres 2018

Sportmagazin von radio KuFa in Krefeld

Die Eishockey-Saison 2018/19 ist für "Krefeld Pinguine" vorbei: Für die Playoffs hat es auch dieses Mal nicht gereicht. In "Crosscheck" versucht Rolf Frangen herauszufinden, wie es kommende Saison weitergehen soll. Er führt Interviews mit Sportdirektor und Geschäftsführer Matthias Roos, Trainer Brandon Reid und Spieler Vinny Saponari. In den Gesprächen fragt der Moderator seine Interviewpartner, was in der kommenden Saison anders laufen muss und wie die Kaderplanung für 2019/20 bisher läuft. Außerdem Thema der Sendung: die "Sportlerwahl des Jahres 2018" von der "Westdeutschen Zeitung". Rolf Frangen spricht mit dem Gewinner, Feuerwehrsportler Martin Brieden, über seinen Sport und seine sportlichen Ziele für 2019.

12

Auf dieser Seite findest Du Sendungen und Beiträge aus der Rubrik "Sport & Action". Redaktionen und Produzenten aus NRW sprechen mit Sportlern, stellen ungewöhnliche Sportarten vor und berichten über beliebte Sportveranstaltungen - vom Fußball in der Regionalliga bis zum Skateboard-Event für Trendsport-Fans.