NRWision
  • Sport
     

    Sport

    Sendungen und Beiträge rund um Sportler, Sportarten und Sport-Events - von Fußball über Leichtathletik bis Trendsport

Lade...
René Weller auf Mallorca
Reportage
20.03.2014 - 26 Min.

René Weller auf Mallorca

Reportage von Sport-Live e.V. aus Dortmund

René Weller gehört zu den bekanntesten Boxern in der deutschen Boxgeschichte, war sogar schon neunmal Deutscher Meister. Mittlerweile hat er seine Karriere beendet und lebt auf Mallorca. Sport-Live-Moderator Uwe Kisker hat René Weller auf der spanischen Insel getroffen. Die Box-Legende spricht unter anderem über ihre Karriere und ihre Verbindung zu Dortmund. René Weller zieht seine Boxhandschuhe zwar nicht an, schwingt aber den Schläger: Er und Moderator Uwe Kisker versuchen sich im Golfspielen …

1
Augen auf! - Duisburger Snooker-Club
Bericht
06.03.2014 - 2 Min.

Augen auf! - Duisburger Snooker-Club

Beitrag der TV-Lehrredaktion am Fachbereich Sozialwesen der Fachhochschule Münster

Snooker - eine Sportart, die viel Präzision erfordert. Ob konzentriertes Training oder entspanntes Feierabend-Snookern: der "Duisburger Snooker Club", seit Oktober 2013 in Moers beheimatet, macht's möglich. Das Team von "Augen auf!" war bei den Duisburger Snookern und hat sie gefragt, was ihren Sport so besonders macht.

2
Emschertal Movie Camera: Turn-Tag in Dortmund-Bodelschwingh
Bericht
20.02.2014 - 27 Min.

Emschertal Movie Camera: Turn-Tag in Dortmund-Bodelschwingh

Beiträge und Reportagen von Manfred Korf / Jürgen Winkelmann aus Dortmund

Step Aerobic, Tanzen mit Hula-Hoop-Reifen und Sitzgymnastik: Beim 3. Turntag der TV Eintracht 1885 Bodelschwingh in Dortmund zeigen die Sportler ihr Können. Jürgen Winkelmann von der "Emschertal Movie Camera" war vor Ort und hat den Tag in seinem Beitrag festgehalten. Sein Highlight: das Menschenkicker-Turnier, bei dem die Entscheidung erst am Abend fiel.

3
BOHAI: Rhönrad beim Hochschulsport an der Uni Münster
Bericht
13.02.2014 - 5 Min.

BOHAI: Rhönrad beim Hochschulsport an der Uni Münster

Sendereihe von Studierenden der Universität Münster

Reporterin Lilice Werner dreht beim Hochschulsport der Uni Münster ihre ersten Runden im Rhönrad - und merkt, wie wichtig Koordination und Geschicklichkeit sind. Denn was so leicht aussieht, erfordert viel Training.

4
DSHS-TV: Jahresrückblick 2013
30.01.2014 - 16 Min.

DSHS-TV: Jahresrückblick 2013

Sendung der TV-Lehrredaktion an der Deutschen Sporthochschule Köln

In einer Spezial-Ausgabe zeigen die Macher von "DSHS-TV" die Highlights des vergangenen Jahres: Im Fokus steht Studentin Katharina Busse. Sie hat 2013 den Bürgermedienpreis der Landesanstalt für Medien NRW in der Kategorie "Bester Beitrag einer TV-Lehrredaktion" gewonnen. "Ich hatte nicht wirklich damit gerechnet", sagt sie im Interview mit DSHS-TV - kurz nach der Preisverleihung. In der aktuellen Ausgabe von DSHS-TV zeigen die jungen Fernsehmacher auch noch einmal Katharinas Gewinnerbeitrag zum Thema "Traumberuf Sportjournalist".

5
Im Profil: Max Holodynski, Rallye-Fahrer
Talk
23.01.2014 - 15 Min.

Im Profil: Max Holodynski, Rallye-Fahrer

Die ganz persönliche Talk-Show von Kanal 21, Bielefeld

Zu Gast im Studio von "Kanal 21" ist Max Holodynski. Der angehende Wirtschaftsingenieur hat bei der "Allgäu Orient Rallye" mitgemacht. Dabei ist er mit einem alten Auto von Deutschland bis nach Jordanien gefahren. Von der Tour hat er spannende Bilder und Videos mitgebracht. Moderator Maurice Kaufmann interviewt ihn.

6
Sport-Live: Dortmunder Hallenfußball-Stadtmeisterschaft 2014
16.01.2014 - 82 Min.

Sport-Live: Dortmunder Hallenfußball-Stadtmeisterschaft 2014

Sportmagazin aus Dortmund

In dieser Ausgabe von "Sport Live" kommentieren Uwe Kisker, Uwe Szesny und Ullrich Sierau, Oberbürgermeister der Stadt Dortmund, die 30. Hallenfußball-Stadtmeisterschaft. In der Helmut-Körnig-Halle begegneten sich unter anderem: FC Brünninghausen und TSC Eintracht Dortmund, sowie ASC 09 Dortmund und Mengede 08/20. Um Platz drei kämpften der TSC Eintracht Dortmund und der ASC Dortmund. Im Endspiel standen sich der FC Brünninghausen und Mengede 08/20 gegenüber.

7
Nahaufnahme: Para-Badminton-WM 2013 in Dortmund
Reportage
12.12.2013 - 8 Min.

Nahaufnahme: Para-Badminton-WM 2013 in Dortmund

Reportage der TV-Lehrredaktion do1 an der Technischen Universität Dortmund

Marc Jung sitzt seit seiner Geburt im Rollstuhl. In diesem Jahr nahm er zum ersten Mal an der Para-Badminton-WM teil, die in seiner Heimatstadt Dortmund ausgetragen wurde. Das Team der "Nahaufnahme" begleitet seinen Wettkampf und schaut auch hinter die Kulissen der Veranstaltung.

8
BOHAI: Gongkwon Yusul beim Hochschulsport
Bericht
14.11.2013 - 5 Min.

BOHAI: Gongkwon Yusul beim Hochschulsport

Sendereihe von Studierenden der Universität Münster

Reporterin Lilice Werner hat sich mutig in eine Trainingsstunde der südkoreanischen Kampfsportart Gongkwon Yusul gewagt und die Besonderheiten dieses Sports ergründet. Im Selbstversuch findet sie heraus, wo ihre sportlichen Grenzen liegen. Ihr Lehrmeister und einige Mitschüler der Sportgruppe erzählen, wie man von der Kampfsportart profitieren kann und für wen sie sich eignet.

9
Schule macht TV: Gaaanz großer Sport
Magazin
02.10.2013 - 25 Min.

Schule macht TV: Gaaanz großer Sport

Magazin von Schülern der Friedrich-von-Bodelschwingh-Schulen in Bielefeld

Die Schüler der Friedrich-von-Bodelschwingh-Schulen in Bielefeld haben sich in einer Aktionswoche ihre ganz eigenen Gedanken zum "ganz großen Sport" gemacht. In Kooperation mit Kanal 21 ist dabei innerhalb von vier Tagen eine bunte Sendung zum Thema entstanden. Neben verschiedenen Kurzfilmen werden dabei die Sportarten Golf, Lacrosse und Reiten vorgestellt.

10
Wilde Liga TV: Pokalfinale in Bielefeld
Magazin
05.09.2013 - 20 Min.

Wilde Liga TV: Pokalfinale in Bielefeld

Fußball-Magazin von Kanal 21 aus Bielefeld

"Wilde Ligen" sind als Gegenbewegung zum kommerziellen Fußball entstanden und wollen den Spaß am Sport wieder in den Mittelpunkt stellen. Gleich drei dieser Ligen sind in Bielefeld ansässig: "Souterrain", "Fahrstuhl" und "Wurst". Über solch komische Bezeichnungen braucht man sich nicht wundern, tragen doch auch die Fußballclubs eher ungewöhnliche Namen wie "Dynamo AmFahrrad", "FC Torlouse" oder "Energie Kopfnuss". Einen ebenso unkonventionellen Verein namens "Hier spielt der Babo" stellt "Wilde Liga TV" im Porträt vor. Außerdem berichtet das neue Magazin vom Pokalfinale der wilden Ligen in Bielefeld.

11
BOHAI: "Nia" im Hochschulsport
Bericht
29.08.2013 - 4 Min.

BOHAI: "Nia" im Hochschulsport

Sendereihe von Studierenden der Universität Münster

Jazz Dance, Taekwondo, Yoga - bei der noch recht neuen Sport-Disziplin "Nia" werden all diese Formen zu einem ganzheitlichen Fitnessprogramm vereint. Mittlerweile wird "Nia" sogar im Rahmen des Hochschulsports an der Universität Münster angeboten. Reporterin Lilice Werner aus der dortigen TV-Lehrredaktion stellt diese noch relativ unbekannte Sportart vor.

12

Auf dieser Seite findest Du Sendungen und Beiträge aus der Rubrik "Sport & Action". Redaktionen und Produzenten aus NRW sprechen mit Sportlern, stellen ungewöhnliche Sportarten vor und berichten über beliebte Sportveranstaltungen - vom Fußball in der Regionalliga bis zum Skateboard-Event für Trendsport-Fans.