NRWision
  • Sport
     

    Sport

    Sendungen und Beiträge rund um Sportler, Sportarten und Sport-Events - von Fußball über Leichtathletik bis Trendsport

Lade...
Im Profil: Stefan Conrad, Bielefeld Bulldogs
Talk
20.11.2014 - 20 Min.

Im Profil: Stefan Conrad, Bielefeld Bulldogs

TV-Talk aus Bielefeld - produziert bei Kanal 21

Footballer Stefan Conrad ist über 1,90 Meter groß und über 100 Kilogramm schwer. Bei den "Bielefeld Bulldogs" ist er eine Legende. Seine aktive Karriere hat er beendet, doch Moderator Dominik A. Schröder kann er trotzdem einiges über den Sport mit dem "Ei" erzählen. Zum Beispiel, warum der Football so heißt, obwohl man ihn meist wirft und nicht schießt - und warum der vermeintliche Ball überhaupt ein Ei ist.

1
Sport-Live: Eisadler Dortmund gegen Soester EG
06.11.2014 - 34 Min.

Sport-Live: Eisadler Dortmund gegen Soester EG

Sportmagazin aus Dortmund

„Sport-Live" zeigt die Highlights des Spiels in der Regionalliga West der "Eisadler Dortmund" gegen die „Soester EG". Bis zuletzt bietet das Heimspiel im Eissportzentrum an der Westfalenhalle Spannung. "Sport-Live" spricht mit den Trainern der beiden Mannschaften und analysiert das Spiel.

2
Das Drachenbootrennen
06.11.2014 - 7 Min.

Das Drachenbootrennen

Beitrag von Rolf Schicketanz aus Aachen

Rolf Schicketanz aus Aachen hat das Team vom TÜV-Rheinland beim internationalen "Sun Life Stanley"-Drachenbootrennen in Hongkong begleitet. Nach dem Startschuss heißt es: "Paddel und Trommeln los!" - Gegen 191 andere Teams starten sie ins Rennen und kämpfen in der Heimat der Drachenboote um jeden Meter.

3
Windsurfen rund um Essaouira
06.11.2014 - 10 Min.

Windsurfen rund um Essaouira

Beitrag von Horst Goetze aus Bonn

Horst Goetze ist begeisterter Surfer und besucht in seinem Beitrag die besten Surfplätze an der Atlantikküste in Marokko. Die Gegend um Essaouira ist ein Starkwindrevier und gilt daher schon lange als gutes Reiseziel für alle Wind- und Kitesurfer. Während sich in der Bucht von Essaouira auch Anfänger ausprobieren können, sollte man in Sidi Kaouki schon ein fortgeschrittener Surfer sein. In Moulay zeigen die Surf-Profis, was sie können.

4
Sport-Live: Eisadler Dortmund gegen Wiehl Penguins
23.10.2014 - 33 Min.

Sport-Live: Eisadler Dortmund gegen Wiehl Penguins

Sportmagazin aus Dortmund

Die Eishockeymannschaft "Eisadler Dortmund" hat 12:2 gegen die "Wiehl Penguins" gewonnen. Die Redaktion von "Sport-Live" berichtet aus dem Dortmunder Eissportzentrum Westfalenhallen vom Spiel, das einen deutlichen Sieger gefunden hat. Außerdem interviewte "Sport-Live" die Trainer der beiden Mannschaften, die erzählen, was das Ergebnis für sie bedeutet.

5
Sport-Live: Eisadler Dortmund gegen EC Lauterbach
16.10.2014 - 33 Min.

Sport-Live: Eisadler Dortmund gegen EC Lauterbach

Sportmagazin aus Dortmund

In "Sport-Live" gibt es diesmal die Highlights des Spitzenduells der bisher noch jungen Eishockeysaison zwischen "Eisadler Dortmund" und "EC Lauterbach" im Eissportzentrum an der Westfalenhalle zu sehen. Nach dem 3:0-Sieg im ersten Auswärtsspiel gegen "Soester EG" mussten sich die Dortmunder im ersten Heimspiel beweisen.

6
Sport-Live Talk
04.09.2014 - 31 Min.

Sport-Live Talk

Sportmagazin aus Dortmund

Die "Eisadler Dortmund" spielen in der Regionalliga West Eishockey. Beim Sport-Live Talk sind der 1. Vorsitzende Lothar Grabe und Pressesprecher Klaus Pickert zu Gast. Sie berichten, wie sie den Verein im April 2013 gegründet haben und worauf es ankommt, wenn man eine neue Mannschaft zusammenstellt. Außerdem erzählen die Spieler Kevin Thau und Niko Bitter, ob sie mit dem Sport Geld verdienen können und was sie mit Dortmund verbinden.

7
RSV Meinerzhagen 1921 e.V.
28.08.2014 - 12 Min.

RSV Meinerzhagen 1921 e.V.

Beitrag aus Meinerzhagen, produziert vom Offenen Kanal Lüdenscheid

Der zweite Teil der Sonderausstellung in der "Villa im Park" befasst sich mit dem Höhepunkt der Geschichte des Fußballclubs RSV Meinerzhagen. In den 1960er Jahren ist der Verein bis in die höchste Amateurliga aufgestiegen und spielte gegen Vereine aus Bochum, Wattenscheid, Hagen und Siegen. Der RSV hatte sogar die Chance, um die deutsche Amateurmeisterschaft zu spielen. Ehemalige Spieler erinnern sich.

8
KuK-Ma: U-Boot-Rennen in England
Magazin
21.08.2014 - 8 Min.

KuK-Ma: U-Boot-Rennen in England

Beiträge der TV-Lehrredaktion an der Hochschule Rhein-Waal in Kleve

Ina und Kathi fahren zu den European International Subraces in England - ein Rennen, in dem selbstgebaute U-Boote gegeneinander antreten. In ihrem Videotagebuch ist zu sehen, was bei so einer Reise alles schiefgehen kann: Der Linksverkehr in England ist ungewohnt, die Bankkarten funktionieren nicht, genauso wenig wie der Adapter für die Steckdosen. Wie sie diese Probleme bewältigen und was sie schließlich beim U-Boot-Rennen erleben, zeigt diese neue "KuK-Ma"-Ausgabe.

9
engelszunge.tv: SupaGolf - Minigolf für Profis
Reportage
21.08.2014 - 5 Min.

engelszunge.tv: SupaGolf - Minigolf für Profis

Sendung von Studierenden der Universität Wuppertal

"SupaGolf ist wie Minigolf, nur super!" - In dieser Ausgabe von "engelszunge.tv" lassen sich die Reporter die ausgeflipptesten Bahnen der diesjährigen SupaGolf-Saison zeigen: Die Entenspritzbahn und die Bumblebee-Blümchen-Bahn. In der Randsportart SupaGolf wird der Ball nämlich nicht nur mit dem Schläger bewegt, sondern auch mal mit der Wasserpistole.

10
Null 8 Fuffzehn: Kay Jaster, Fitness und Ernährung
Talk
07.08.2014 - 14 Min.

Null 8 Fuffzehn: Kay Jaster, Fitness und Ernährung

TV-Talk von Studierenden an der "WAM Die Medienakademie" in Dortmund

Was ist beim Abnehmen wichtig? Und wie sieht ein gesundes Frühstück aus? Über diese und weitere Fragen rund um die Themen Fitness und Ernährung sprechen Moderatorin Katja Wehrland und der fitnessbegeisterte Kay Jaster diesmal bei "Null 8 Fuffzehn": Talkgast Kay Jaster hat eine Internetseite ins Leben gerufen, auf der er Tipps und Tricks sowohl für Fitness-Anfänger als auch für wahre Sport-Profis gibt.

11
Ortstermin: Fußball-WM 2014
Magazin
31.07.2014 - 20 Min.

Ortstermin: Fußball-WM 2014

Magazin der TV-Lehrredaktion do1 an der TU Dortmund

Warum freuen wir uns eigentlich über den Sieg der deutschen Fußball-Nationalmannschaft, obwohl wir gar nicht selbst mitspielen? Ein Psychologe erklärt, was uns am Fußball so fasziniert. Außerdem gibt es eine sehr wertvolle Panini-Sticker-Sammlung im Wert von mehreren tausend Euro zu bestaunen. Zuletzt räumt die do1-Sendung mit Vorurteilen über Brasilien auf.

12

Auf dieser Seite findest Du Sendungen und Beiträge aus der Rubrik "Sport & Action". Redaktionen und Produzenten aus NRW sprechen mit Sportlern, stellen ungewöhnliche Sportarten vor und berichten über beliebte Sportveranstaltungen - vom Fußball in der Regionalliga bis zum Skateboard-Event für Trendsport-Fans.