NRWision
  • Sport & Action
     

    Sport & Action

    Sendungen und Beiträge rund um Sportler, Sportarten und Sport-Events - von Fußball über Leichtathletik bis Trendsport

Lade...
com.POTT: Alemannia Aachen - ein Leben in schwarz-gelb
Beitrag
25.07.2013 - 27 Min.

com.POTT: Alemannia Aachen - ein Leben in schwarz-gelb

Kulturmagazin der TV-Lehrredaktion an der Universität Duisburg-Essen

"Du gehst in die Kneipe, du gehst durch die Stadt - und Alemannia ist allgegenwärtig", sagt Fußballfan André "Ante" Franke aus Aachen. In ihrer Masterarbeit "Ein Leben in schwarz-gelb - Identifikationswege zum Fußballfan am Beispiel des Vereins Alemannia Aachen" tauchen Anna Braß und Irma Brünker tief in die Fußballwelt ein.

1
BOHAI: Lacrosse beim Hochschulsport an der Uni Münster
Bericht
06.06.2013 - 6 Min.

BOHAI: Lacrosse beim Hochschulsport an der Uni Münster

Sendereihe von Studierenden der Universität Münster

Die Roman-Zwillinge Hanni und Nanni haben leidenschaftlich Lacrosse gespielt, aber so richtig bekannt ist der "schnellste Ballsport der Welt" in Deutschland nicht. Lacrosse-Spieler müssen geschickt und schnell sein, Köpfchen haben und taktieren. Die "Münster Bohai"-Redaktion stellt den Sport, seine Geschichte und Münsteraner Spieler vor.

2
Nahaufnahme: Gehörlose Leichtathleten
06.06.2013 - 7 Min.

Nahaufnahme: Gehörlose Leichtathleten

Beitrag der TV-Lehrredaktion do1 an der TU Dortmund

Gehörlos und Leistungssport - das passt nicht zusammen? Oh doch! do1 begleitet zwei Leichtathleten bei den Deutschen Meisterschaften der Gehörlosen in Hamm. Dort ist nicht nur die Kommunikation von Trainer und Athlet anders als bei normalen Wettkämpfen - auch einen Startschuss gibt es nicht. Das große Ziel der Sportler: Die Qualifikation für die diesjährigen "Deaflympics", die olympischen Spiele der Gehörlosen in Bulgarien. Wer wird es schaffen?

3
Sportstermin: Sport ist Mord
29.05.2013 - 20 Min.

Sportstermin: Sport ist Mord

Magazin der TV-Lehrredaktion do1 an der TU Dortmund

do1 geht dem Klischee "Sport ist Mord" auf den Grund: Während die Fahrer auf der Downhill-Mountainbike-Strecke in Bergkamen über Moderator Lucas Gries springen, bekommen die Zuschauer eine Ahnung, was beim Sport so alles passieren kann und wie man sich am besten schützt. Was bringen Gesichtsschutzmasken und wie gefährlich ist eine Herzmuskel-Entzündung? Außerdem zeigt der "Sportstermin" Vor- und Nachteile von Nahrungsergänzungsmitteln und prüft den Wahrheitsgehalt von Sport-Mythen.

4
DSHS-TV: Traumberuf Sportjournalist
Reportage
23.05.2013 - 12 Min.

DSHS-TV: Traumberuf Sportjournalist

Sendung der TV-Lehrredaktion an der Deutschen Sporthochschule Köln

Einmal einen Bericht über die Bundesliga schreiben: Das ist der Traum vieler Sportjournalisten. Doch der Weg an den Spielfeldrand ist schwierig. Nur die wenigsten ergattern einen der begehrten Jobs. Tom Bartels, Robert Hunke und Lübbo Popken haben ihn bekommen. "DSHS-TV" Redakteurin Katharina Busse hat die Sportreporter getroffen.

5
Act 4 Job: Traumjob Sport- und Fitnesskaufmann
Bericht
16.05.2013 - 5 Min.

Act 4 Job: Traumjob Sport- und Fitnesskaufmann

Sendung von Schülern der Karlschule Hamm

Die Suche nach einer Berufsausbildung ist heutzutage keine leichte Aufgabe - auch nicht für Muhanad. Nach seinem Realschulabschluss möchte er eine Ausbildung zum Sport- und Fitnesskaufmann machen. Dafür macht er sich jetzt auf die Suche. Sein Ziel: Irgendwann ein eigenes kleines Studio leiten. Die Sendung wurde von Schülern der Karlschule Hamm produziert - mit Unterstützung der Film- und Fernsehschule Hamm.

6
Fantum Extrem: Alles für die eine Sache
Reportage
08.05.2013 - 5 Min.

Fantum Extrem: Alles für die eine Sache

Praxisprojekt der Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation Köln

Klaus Grosmann liebt ihn über alles: Den Fußballclub Viktoria Köln. Seit 64 Jahren verehrt Klaus den Viertligisten der Regionalliga West. Für seine Frau war das offenbar zu viel: für sie selbst blieb zu wenig Liebe über. Klaus hält seinem Verein trotzdem weiterhin die Treue und schmückt den Sportpark Höhenberg vor jedem Spiel mit Bannern und Fahnen.

7
Max Planer - Ein Leben. Zwei Träume.
Porträt
04.04.2013 - 10 Min.

Max Planer - Ein Leben. Zwei Träume.

Dokumentation von Stefanie Vollmann, Journalistik-Studentin aus Dortmund

Max Planer ist 22, Leistungsruderer und Journalistik-Student. Ein Hobby, das Disziplin fordert. Ein Studium, das vom Engagement seiner Studenten lebt. 2012 ist Max mit dem U23-Ruder-Achter Vizeweltmeister geworden. Sein Studium absolviert er bisher in Regelstudienzeit. Ab 2013 wird er ein einjähriges Volontariat bei einem Lokalradio machen - Vollzeit. Sport und Studium zu vereinen ist nicht immer einfach, doch für seine Träume geht Max bis an seine Grenzen - manchmal auch darüber hinaus.

8
NachSpielzeit: Stephan Ehrenteit, Schalke-Museum
Talk
14.02.2013 - 17 Min.

NachSpielzeit: Stephan Ehrenteit, Schalke-Museum

Fußball-Legenden-Talk von Journalistik-Studenten der TU Dortmund

Stephan Ehrenteit ist seit seiner frühen Kindheit glühender Schalke-Fan und hat seine große Leidenschaft zum Beruf gemacht. Er leitet das Schalke-Museum und hält damit als Direktor die Geschichte des Traditionsvereins aus dem Ruhrgebiet lebendig. Seine jüngsten Erinnerungen an die „Glück auf"-Kampfbahn in Gelsenkirchen sind in der "NachSpielzeit" ebenso Thema wie seine wertvollsten Ausstellungsstücke im königsblauen Museum. Moderation: Inga Wonnemann

9
Young In Life: Rugby, Aprés-Ski
Magazin
14.02.2013 - 17 Min.

Young In Life: Rugby, Aprés-Ski

Jugendmagazin vom Ausbildungsfernsehen Marl

Der "Young in Life"-Praktikant Maik begibt sich beim Rugby in Gefahr, und beim Après-Ski wird gesungen und gefeiert. Die aktuelle Ausgabe des jungen Magazins aus Marl bietet also auch diesmal viel Abwechslung.

10
Relegationsfinale: Bulldogs vs. Seals
Bericht
07.02.2013 - 5 Min.

Relegationsfinale: Bulldogs vs. Seals

Sportbeitrag von Torsten Haring aus Bielefeld

Es geht um alles: Nur noch ein Gegner trennt die Bielefelder Bulldogs vom Aufstieg. Ihr Gegner sind die Lübeck Seals. Das Ziel: Die zweite Liga im deutschen "American Football". Können sich die Bielefelder durchbeißen?

11
NachSpielzeit: Bernd Scheffler, Ex-Stadionsprecher auf Schalke
Talk
07.02.2013 - 14 Min.

NachSpielzeit: Bernd Scheffler, Ex-Stadionsprecher auf Schalke

Fußball-Legenden-Talk von Journalistik-Studenten der TU Dortmund

Mehr als 30 Jahre verlieh er dem FC Schalke 04 seine Stimme, wenn es um die Mannschaftsaufstellung, Interviews oder Durchsagen im Stadion ging. Nach der Saison 2011/12 Bernd Scheffler das Mikrophon offiziell an den Nagel, begrüßt als Moderator im Hospitality-Bereich aber weiterhin Gesprächsgäste. Moderation: Linda Zuber

12

Auf dieser Seite findest Du Sendungen und Beiträge aus der Rubrik "Sport & Action". Redaktionen und Produzenten aus NRW sprechen mit Sportlern, stellen ungewöhnliche Sportarten vor und berichten über beliebte Sportveranstaltungen - vom Fußball in der Regionalliga bis zum Skateboard-Event für Trendsport-Fans.

weitere Themen