NRWision
  • Sport
     

    Sport

    Sendungen und Beiträge rund um Sportler, Sportarten und Sport-Events - von Fußball über Leichtathletik bis Trendsport

Lade...
Running Podcast: Rafael Fuchsgruber und Tanja Schönenborn – Wüstenläufer und Autoren
Interview
26.11.2019 - 131 Min.

Running Podcast: Rafael Fuchsgruber und Tanja Schönenborn – Wüstenläufer und Autoren

Podcast übers Laufen von Thomas Müller aus Gelsenkirchen

Thomas Müller vom "Running Podcast" ist zu Gast bei den Wüstenläufern Rafael Fuchsgruber und Tanja Schönenborn. Zusammen hat das Paar das Buch "Wer die Wahl hat, liebt die Qual" geschrieben. Rafael Fuchsgruber wurde durch sein Buch "Running wild" bekannt. Mit 40 hörte er auf, Alkohol zu trinken und zu rauchen. Stattdessen fing er mit dem Laufsport an. Tanja Schönenborn griff mit 34 Jahren zu den Laufschuhen. Heute sind die zwei ein Paar. Thomas Müller spricht mit ihnen über die Liebe, extreme Läufe und die Hintergründe des Buches "Wer die Wahl hat, liebt die Qual". Weitere Themen des Gesprächs sind strikte Trainingspläne und körperliche Grenzerfahrungen bei längeren Läufen unter extremen Bedingungen.

1
Crosscheck: Deutschland Cup 2019, "Teddy Bear Toss", "Krefeld muss bleiben" – Fan-Demo
Magazin
26.11.2019 - 57 Min.

Crosscheck: Deutschland Cup 2019, "Teddy Bear Toss", "Krefeld muss bleiben" – Fan-Demo

Sportmagazin von radio KuFa in Krefeld

Die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft gewann Anfang November den zweiten Platz beim "Deutschland Cup 2019". Nationalspieler Daniel Pietta erzählt in "Crosscheck", wie das Turnier für die Mannschaft war. Ein weiteres Thema in der Sendung ist der "Teddy Bear Toss". Bei dieser Aktion werden zum "Welt-AIDS-Tag" Kuscheltiere auf die Eisfläche der "Krefeld Pinguine" geworfen. Die Teddybären werden anschließend gespendet. In "Crosscheck" geht es außerdem um eine Demo von den Fans der "Krefeld Pinguine". Unter dem Motto "Krefeld muss bleiben" demonstrieren sie für den Erhalt der Eishockey-Mannschaft – denn dieser steht momentan auf der Kippe.

2
Business & Mensch: Regina Halmich, Ex-Boxweltmeisterin – Werkstattgespräch Teil 1
Interview
21.11.2019 - 9 Min.

Business & Mensch: Regina Halmich, Ex-Boxweltmeisterin – Werkstattgespräch Teil 1

Podcast vom Kompetenzzentrum Frau und Beruf Niederrhein

Regina Halmich war von 1995 bis 2007 ungeschlagene Weltmeisterin im Frauen-Boxen. Im Rahmen der Werkstattgespräche "Heute war gestern" spricht die ehemalige Boxweltmeisterin über ihre Karriere. Neben dem Boxen arbeitet Regina Halmich als Moderatorin und Kommentatorin, außerdem hält sie Vorträge. Sie erklärt, wie Frauen sich im Business durchschlagen können. Wichtig sei dabei, dass Frauen sich mehr zutrauen. Im Gespräch mit Magdalena Kowalczyk und Johanna Hachmann zieht sie dabei auch Vergleiche zum Sport. Auch die sozialen Medien seien wichtig für Unternehmen.

3
Spielmacher: Spielpositionen im American Football
Talk
20.11.2019 - 24 Min.

Spielmacher: Spielpositionen im American Football

Podcast über American Football von Kelvin Wieck aus Dorsten

Beim American Football besteht eine Mannschaft aus drei Teilen: Offense, Defense und Special Teams. Jede Gruppe besteht aus elf Spielern und weiteren Auswechselspielern. Kelvin Wieck erklärt in seinem Podcast, welche Positionen die Spieler innerhalb dieser Gruppen haben. Ein wichtiger Spieler in der Offense ist beispielsweise der Quarterback, der das Spiel dirigiert. Der Podcaster geht auch auf den optimalen Körperbau für die verschiedenen Spielpositionen ein. Je nach Aufgabe gibt es sowohl große, trainierte als auch wendige, schnelle Spieler.

4
Sport-Live: Borussia Dortmund gegen FRISCH AUF! Göppingen - Handball Bundesliga
Bericht
12.11.2019 - 84 Min.

Sport-Live: Borussia Dortmund gegen FRISCH AUF! Göppingen - Handball Bundesliga

Sportmagazin aus Dortmund

In der Sporthalle Wellinghofen treffen die Frauen-Handballteams von "Borussia Dortmund" und "FRISCH AUF! Göppingen" aufeinander. Die "Sport-Live e.V."-Moderatoren Uwe Kisker und Heiko Wasser begleiten und kommentieren das Handballspiel. Zudem spricht Uwe Kisker vor und nach dem Spiel mit Andreas Bartels, dem stellvertretenden Abteilungsleiter der BVB Handballdamen, und dem Trainer André Fuhr über die Leistung des Teams.

5
Die Zukunft der "Sportfreunde Siegen"
Bericht
07.11.2019 - 6 Min.

Die Zukunft der "Sportfreunde Siegen"

Beitrag von Radius 92.1 - dem Campusradio an der Uni Siegen

Der TuS Erndtebrück siegte am 12. Spieltag gegen die Sportfreunde Siegen mit 2:1. "Radius 92.1"-Reporter Marc Klug hat sich das Derby angeschaut und mit den Torhütern beider Mannschaften gesprochen. Wie die Zukunft des Vereine aussehen könnte, bespricht Marc Klug mit Moderatorin Selina Seibt. Nach der Niederlage haben sich die Sportfreunde Siegen nämlich von Cheftrainer Dominik Dapprich getrennt. Trotz Sieg bleibt der TuS Erndtebrück im unteren Drittel der Tabelle.

6
Sport-Live: Borussia Dortmund gegen TSV Bayer 04 Leverkusen - DHB-Pokal
Bericht
05.11.2019 - 96 Min.

Sport-Live: Borussia Dortmund gegen TSV Bayer 04 Leverkusen - DHB-Pokal

Sportmagazin aus Dortmund

Die Handball-Frauen von Borussia Dortmund treffen im DHB-Pokal auf den TSV Bayer 04 Leverkusen. Obwohl der BVB in der Handball-Bundesliga-Tabelle ganz oben stehe, sei das Spiel nicht zu unterschätzen, meint Andreas Bartels. Er ist der stellvertretende BVB-Abteilungsleiter und erzählt im Interview, dass ein NRW-Derby immer schwierig sei. Er berichtet außerdem, dass der Fokus der Mannschaft zwar auf der Liga liege, es allerdings auch ein Ziel sei, im DHB-Pokal weiterzukommen.

7
Torsten trifft auf … Erik Meijer, ehemaliger Fußballprofi und Trainer
Talk
05.11.2019 - 7 Min.

Torsten trifft auf … Erik Meijer, ehemaliger Fußballprofi und Trainer

Talk-Reihe von EifelDrei.TV aus Monschau

Erik Meijer ist ein ehemaliger Fußballprofi. Er spielte unter anderem für den FC Liverpool, Bayer 04 Leverkusen und den Hamburger SV. Zuletzt lief der Niederländer beim Verein Alemannia Aachen auf. Bis Juni 2019 trainierte Erik Meijer als Co-Trainer die Mannschaft des MVV Maastricht. Heute ist er regelmäßig als Fußballexperte im Fernsehen zu sehen. Moderator Torsten Schröder spricht mit dem Ex-Fußballer über dessen Laufbahn, die Bundesliga und den "Deutschen Fußball-Bund" (DFB) sowie über dessen soziales Engagement.

8
Crosscheck: Zukunft der "Krefeld Pinguine"
Magazin
05.11.2019 - 57 Min.

Crosscheck: Zukunft der "Krefeld Pinguine"

Sportmagazin von radio KuFa in Krefeld

Es steht nicht gut um die "Krefeld Pinguine". Die Bestandsaufnahme des Eishockey-Vereins aus der "DEL" führt Moderator Rolf Frangen durch. Am 15. Spieltag der Saison 2019/20 hat der Erstligist aus Krefeld gegen den "ERC Ingolstadt" verloren. Wie die "Krefeld Pinguine" sich die Niederlage erklären, verraten Kapitän Torsten Ankert und Spieler Daniel Pietta in "Crosscheck". Die Pfiffe der eigenen Fans tun weh, aber die komplette Mannschaft will die Leidenschaft nicht verlieren. Wie die Fans auf den Zustand des Vereins in den sozialen Netzwerken reagieren, beobachtet Reporter Christoph Giltges. Nicht nur die Niederlagen in der Liga treffen den Verein. Auch die finanziellen Probleme machen Verein und Fans zu schaffen. Denn ob und wie es mit den "Krefeld Pinguinen" weitergeht, entscheidet sich erst, wenn sich neue Gesellschafter finden. In die Zukunft des Eishockey-Vereins schaut Rolf Frangen zusammen mit Frank Wimmers vom "Fanprojekt Krefeld Pinguine e.V." und Teammanager Robin Kohl.

9
Von Rädern: Radfahren im Winter
Talk
31.10.2019 - 49 Min.

Von Rädern: Radfahren im Winter

Fahrrad-Podcast von Christoph Grothe aus Wuppertal und Simon Chrobak aus Münster

Welche Kleidung braucht man, wenn man auch im Winter Fahrrad fahren will? Diese Frage beantworten Christoph Grothe und Simon Chrobak in "Von Rädern". Bei nassem und kaltem Wetter sei es wichtig, eine Regenjacke und auch eine wasserfeste Hoste zu tragen. Gegen Kälte helfe das Zwiebelprinzip: mehrere Kleidungsschichten übereinander. Die beiden Podcaster sprechen auch über ihre Erfahrungen und ihre Ausstattung. Es müsse zwar nicht immer das teuerste Spezial-Equipment sein, aber bei der Ausstattung zu sparen, sei auch nicht die beste Lösung.

10
Selbstverteidigungskurs in Bielefeld
Bericht
29.10.2019 - 2 Min.

Selbstverteidigungskurs in Bielefeld

Bericht von Kanal 21 aus Bielefeld

Manfred Krull ist Personal Trainer und Fitness-Lehrer. Er bietet Selbstverteidigungs- und Selbstbehauptungskurse für Frauen an. Im Interview mit "Kanal 21" erzählt er, dass die Nachfrage nach Kursen zur Selbstverteidigung in den vergangenen zehn Jahren gestiegen ist. In seinem Kurs bringt Manfred Krull den Teilnehmerinnen nicht nur Kampf-Techniken bei, sondern auch Selbstbewusstsein. Das sei besonders wichtig, um sich zu schützen. Sophie Jakties ist eine der Kursteilnehmerinnen. Sie ist der Meinung, dass man als Frau in der Lage sein können sollte, sich zu verteidigen.

11
Im Profil: Andreas Stoll, Fußballtrainer und Dozent für Flüchtlingskinder
Talk
23.10.2019 - 10 Min.

Im Profil: Andreas Stoll, Fußballtrainer und Dozent für Flüchtlingskinder

TV-Talk aus Bielefeld - produziert bei Kanal 21

Andreas Stoll ist Fußballtrainer und Dozent für Flüchtlingskinder. Gemeinsam mit seiner Frau hilft er, Geflüchtete in Fußballvereine zu integrieren. Im Interview mit Moderator Nahi Mardini erklärt Andreas Stoll, was ihn zur ehrenamtlichen Arbeit antreibt. Außerdem berichtet er, wie Sportvereine die Integration von Migranten und Flüchtlingen fördern können.

12

Auf dieser Seite findest Du Sendungen und Beiträge aus der Rubrik "Sport & Action". Redaktionen und Produzenten aus NRW sprechen mit Sportlern, stellen ungewöhnliche Sportarten vor und berichten über beliebte Sportveranstaltungen - vom Fußball in der Regionalliga bis zum Skateboard-Event für Trendsport-Fans.