NRWision
  • Sport
     

    Sport

    Sendungen und Beiträge rund um Sportler, Sportarten und Sport-Events - von Fußball über Leichtathletik bis Trendsport

Lade...
Wird die Strobelallee zum BVB-Fanerlebnis?
Beitrag
04.12.2019 - 2 Min.

Wird die Strobelallee zum BVB-Fanerlebnis?

Beitrag von eldoradio*, dem Campusradio an der TU Dortmund

Die Strobelallee führt rund um das Stadion des Fußballvereins Borussia Dortmund. Bisher handelt es sich dabei um eine ganz normale Straße. Reporter Tobi Bitter verrät die neuen Pläne des BVB und der Stadt Dortmund. So soll die Strobelallee zum Fanerlebnis werden. Was neben einem Fan-Haus und Gastronomie noch entstehen soll, erklärt Tobi Bitter im Gespräch mit Moderatorin Lena Zaubzer.

1
Torsten trifft auf ... Nina Windmüller, Profi-Fußballerin und Freestylerin
Talk
03.12.2019 - 27 Min.

Torsten trifft auf ... Nina Windmüller, Profi-Fußballerin und Freestylerin

Talk-Reihe von EifelDrei.TV aus Monschau

Nina Windmüller ist Profi-Fußballerin und Freestylerin. Beim Interview-Termin mit Torsten Schröder kommt nicht nur der Reporter ins Schwitzen. Auch die Mädchenmannschaft des SV Rott ist gefordert. Sie ist zur Trainingseinheit mit Fußballerin Nina Windmüller gekommen. Nina Windmüller ist als Fußball-Freestylerin sogar schon vor Angela Merkel aufgetreten.

2
5 Minuten mit … Hansi Jansen, Rennsport-Fan
Talk
03.12.2019 - 6 Min.

5 Minuten mit … Hansi Jansen, Rennsport-Fan

Interview-Reihe von EifelDrei.TV aus Monschau

Hansi Jansen ist großer Rennsport- und Schrauber-Fan. Reporter Hubert vom Venn trifft Hansi Jansen an dessen Lieblingsort: der Rennstrecke Circuit de Spa-Francorchamps in Belgien. Bereits als Kind wurde Hansi Jansen zu Rennen mitgenommen. Wie er seine Liebe zum Motorsport zum Beruf gemacht hat, erzählt er Hubert vom Venn in fünf Minuten.

3
Hier und Jetzt: VFG Meckenheim e.V.
Magazin
26.11.2019 - 62 Min.

Hier und Jetzt: VFG Meckenheim e.V.

Lokalmagazin von Studio Eins e.V. aus Königswinter

Der "Verein für Fitness und Gesundheitssport Meckenheim e.V." (VFG Meckenheim e.V.) stellt sich vor. In "Hier und Jetzt" erklärt der Vorsitzende Hans-Jürgen Hugenschmidt, was den Verein ausmacht. Im Rhein-Sieg-Kreis sei er der einzige Verein, der stets wachse, erzählt Hugenschmidt im Interview mit Reporter Jacob Tausendfreund. Die drei Standbeine des Vereins sind Fitness, Rehabilitationssport und Wellness. Das Sportangebot ist vielfältig und reicht von Taekwondo bis zum Eltern-Kind-Turnen. Hans-Jürgen Hugenschmidt beantwortet auch Fragen zur Teilnahme und zum Angebot des "VFG Meckenheim e.V.". Durch die Sendung führt Moderatorin Simel Gültekin.

4
Running Podcast: Rafael Fuchsgruber und Tanja Schönenborn – Wüstenläufer und Autoren
Interview
26.11.2019 - 131 Min.

Running Podcast: Rafael Fuchsgruber und Tanja Schönenborn – Wüstenläufer und Autoren

Podcast übers Laufen von Thomas Müller aus Gelsenkirchen

Thomas Müller vom "Running Podcast" ist zu Gast bei den Wüstenläufern Rafael Fuchsgruber und Tanja Schönenborn. Zusammen hat das Paar das Buch "Wer die Wahl hat, liebt die Qual" geschrieben. Rafael Fuchsgruber wurde durch sein Buch "Running wild" bekannt. Mit 40 hörte er auf, Alkohol zu trinken und zu rauchen. Stattdessen fing er mit dem Laufsport an. Tanja Schönenborn griff mit 34 Jahren zu den Laufschuhen. Heute sind die zwei ein Paar. Thomas Müller spricht mit ihnen über die Liebe, extreme Läufe und die Hintergründe des Buches "Wer die Wahl hat, liebt die Qual". Weitere Themen des Gesprächs sind strikte Trainingspläne und körperliche Grenzerfahrungen bei längeren Läufen unter extremen Bedingungen.

5
Crosscheck: Deutschland Cup 2019, "Teddy Bear Toss", "Krefeld muss bleiben" – Fan-Demo
Magazin
26.11.2019 - 57 Min.

Crosscheck: Deutschland Cup 2019, "Teddy Bear Toss", "Krefeld muss bleiben" – Fan-Demo

Sportmagazin von radio KuFa in Krefeld

Die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft gewann Anfang November den zweiten Platz beim "Deutschland Cup 2019". Nationalspieler Daniel Pietta erzählt in "Crosscheck", wie das Turnier für die Mannschaft war. Ein weiteres Thema in der Sendung ist der "Teddy Bear Toss". Bei dieser Aktion werden zum "Welt-AIDS-Tag" Kuscheltiere auf die Eisfläche der "Krefeld Pinguine" geworfen. Die Teddybären werden anschließend gespendet. In "Crosscheck" geht es außerdem um eine Demo von den Fans der "Krefeld Pinguine". Unter dem Motto "Krefeld muss bleiben" demonstrieren sie für den Erhalt der Eishockey-Mannschaft – denn dieser steht momentan auf der Kippe.

6
Business & Mensch: Regina Halmich, Ex-Boxweltmeisterin – Werkstattgespräch Teil 1
Interview
21.11.2019 - 9 Min.

Business & Mensch: Regina Halmich, Ex-Boxweltmeisterin – Werkstattgespräch Teil 1

Podcast vom Kompetenzzentrum Frau und Beruf Niederrhein

Regina Halmich war von 1995 bis 2007 ungeschlagene Weltmeisterin im Frauen-Boxen. Im Rahmen der Werkstattgespräche "Heute war gestern" spricht die ehemalige Boxweltmeisterin über ihre Karriere. Neben dem Boxen arbeitet Regina Halmich als Moderatorin und Kommentatorin, außerdem hält sie Vorträge. Sie erklärt, wie Frauen sich im Business durchschlagen können. Wichtig sei dabei, dass Frauen sich mehr zutrauen. Im Gespräch mit Magdalena Kowalczyk und Johanna Hachmann zieht sie dabei auch Vergleiche zum Sport. Auch die sozialen Medien seien wichtig für Unternehmen.

7
Spielmacher: Spielpositionen im American Football
Talk
20.11.2019 - 24 Min.

Spielmacher: Spielpositionen im American Football

Podcast über American Football von Kelvin Wieck aus Dorsten

Beim American Football besteht eine Mannschaft aus drei Teilen: Offense, Defense und Special Teams. Jede Gruppe besteht aus elf Spielern und weiteren Auswechselspielern. Kelvin Wieck erklärt in seinem Podcast, welche Positionen die Spieler innerhalb dieser Gruppen haben. Ein wichtiger Spieler in der Offense ist beispielsweise der Quarterback, der das Spiel dirigiert. Der Podcaster geht auch auf den optimalen Körperbau für die verschiedenen Spielpositionen ein. Je nach Aufgabe gibt es sowohl große, trainierte als auch wendige, schnelle Spieler.

8
Sport-Live: Borussia Dortmund gegen FRISCH AUF! Göppingen - Handball Bundesliga
Bericht
12.11.2019 - 84 Min.

Sport-Live: Borussia Dortmund gegen FRISCH AUF! Göppingen - Handball Bundesliga

Sportmagazin aus Dortmund

In der Sporthalle Wellinghofen treffen die Frauen-Handballteams von "Borussia Dortmund" und "FRISCH AUF! Göppingen" aufeinander. Die "Sport-Live e.V."-Moderatoren Uwe Kisker und Heiko Wasser begleiten und kommentieren das Handballspiel. Zudem spricht Uwe Kisker vor und nach dem Spiel mit Andreas Bartels, dem stellvertretenden Abteilungsleiter der BVB Handballdamen, und dem Trainer André Fuhr über die Leistung des Teams.

9
Die Zukunft der "Sportfreunde Siegen"
Bericht
07.11.2019 - 6 Min.

Die Zukunft der "Sportfreunde Siegen"

Beitrag von Radius 92.1 - dem Campusradio an der Uni Siegen

Der TuS Erndtebrück siegte am 12. Spieltag gegen die Sportfreunde Siegen mit 2:1. "Radius 92.1"-Reporter Marc Klug hat sich das Derby angeschaut und mit den Torhütern beider Mannschaften gesprochen. Wie die Zukunft des Vereine aussehen könnte, bespricht Marc Klug mit Moderatorin Selina Seibt. Nach der Niederlage haben sich die Sportfreunde Siegen nämlich von Cheftrainer Dominik Dapprich getrennt. Trotz Sieg bleibt der TuS Erndtebrück im unteren Drittel der Tabelle.

10
Sport-Live: Borussia Dortmund gegen TSV Bayer 04 Leverkusen - DHB-Pokal
Bericht
05.11.2019 - 96 Min.

Sport-Live: Borussia Dortmund gegen TSV Bayer 04 Leverkusen - DHB-Pokal

Sportmagazin aus Dortmund

Die Handball-Frauen von Borussia Dortmund treffen im DHB-Pokal auf den TSV Bayer 04 Leverkusen. Obwohl der BVB in der Handball-Bundesliga-Tabelle ganz oben stehe, sei das Spiel nicht zu unterschätzen, meint Andreas Bartels. Er ist der stellvertretende BVB-Abteilungsleiter und erzählt im Interview, dass ein NRW-Derby immer schwierig sei. Er berichtet außerdem, dass der Fokus der Mannschaft zwar auf der Liga liege, es allerdings auch ein Ziel sei, im DHB-Pokal weiterzukommen.

11
Torsten trifft auf … Erik Meijer, ehemaliger Fußballprofi und Trainer
Talk
05.11.2019 - 7 Min.

Torsten trifft auf … Erik Meijer, ehemaliger Fußballprofi und Trainer

Talk-Reihe von EifelDrei.TV aus Monschau

Erik Meijer ist ein ehemaliger Fußballprofi. Er spielte unter anderem für den FC Liverpool, Bayer 04 Leverkusen und den Hamburger SV. Zuletzt lief der Niederländer beim Verein Alemannia Aachen auf. Bis Juni 2019 trainierte Erik Meijer als Co-Trainer die Mannschaft des MVV Maastricht. Heute ist er regelmäßig als Fußballexperte im Fernsehen zu sehen. Moderator Torsten Schröder spricht mit dem Ex-Fußballer über dessen Laufbahn, die Bundesliga und den "Deutschen Fußball-Bund" (DFB) sowie über dessen soziales Engagement.

12

Auf dieser Seite findest Du Sendungen und Beiträge aus der Rubrik "Sport & Action". Redaktionen und Produzenten aus NRW sprechen mit Sportlern, stellen ungewöhnliche Sportarten vor und berichten über beliebte Sportveranstaltungen - vom Fußball in der Regionalliga bis zum Skateboard-Event für Trendsport-Fans.