NRWision
  • Sport
     

    Sport

    Sendungen und Beiträge rund um Sportler, Sportarten und Sport-Events - von Fußball über Leichtathletik bis Trendsport

Lade...
Hochschulsport der Uni Siegen im WS 2019/2020
Talk
15.10.2019 - 3 Min.

Hochschulsport der Uni Siegen im WS 2019/2020

Beitrag von Radius 92.1 - dem Campusradio an der Uni Siegen

Das Programm vom Hochschulsport der Universität Siegen zeichnet sich durch Vielfältigkeit aus: von klassischen Team-Sportarten wie Basketball und Volleyball bis hin zum exotischen Aerial Hoop. Mit einer Sportkarte können sich Studierende für Kurse wie zum Beispiel Yoga anmelden. Sogar ein Sportbootführerschein wird angeboten. Die Beiträge für die Sportkurse variieren und die Plätze sind teilweise begrenzt. Auf der Internetseite der Uni Siegen gibt’s Infos zum Angebot des Hochschulsports.

1
Sport-Live: Borussia Dortmund gegen TuS Metzingen - Handball-Bundesliga
Aufzeichnung
10.10.2019 - 84 Min.

Sport-Live: Borussia Dortmund gegen TuS Metzingen - Handball-Bundesliga

Sportmagazin aus Dortmund

Am vierten Spieltag der Bundesliga-Saison 2019/2020 im Frauen-Handball trifft Borussia Dortmund auf die TuS Metzingen. Borussia Dortmund konnte sich zu Saisonbeginn den ersten Tabellenplatz sichern und die Dortmunder wollen diesen auch behalten. Im Interview mit Uwe Kisker von "Sport-Live" schätzt der stellvertretender BVB-Abteilungsleiter Andreas Bartels den Gegner ein: Die TuS Metzingen sei genau wie der BVB eine schnelle und dynamische Mannschaft – ein spannendes Spiel sei deshalb zu erwarten.

2
mediaZINE.fm: Fitsearch24.de – Fitnesstudios bewerten und vergleichen
Magazin
08.10.2019 - 10 Min.

mediaZINE.fm: Fitsearch24.de – Fitnesstudios bewerten und vergleichen

Medienmagazin von Radius 92.1 - dem Campus-Radio an der Uni Siegen

Ein neues Online-Portal zum Vergleichen und Bewerten von Fitnessstudios wurde ins Leben gerufen. Mit der Plattform "Fitsearch24.de" wollen die Gründer Christian Bauer und Stefan Schander Nutzern ermöglichen, das richtige Studio zu finden. Die Studenten aus Siegen kamen auf die Idee, weil sie selbst Probleme hatten, das für sie passende Fitnessstudio auszuwählen. Auf der Plattform "Fitsearch24" kann das Angebot an Fitnessstudios nach Umfeld und Preisklasse angezeigt werden. Anhand von zehn Kriterien können die Nutzer nach ihren Wünschen ihr Studio in Siegen wählen. Was "Fitsearch24.de" noch zu bieten hat, verraten Christian Bauer und Stefan Schander in "mediaZINE.fm".

3
Sporttreff: Vielseitigkeits- und Springreiter aus Warendorf, Sonnenschutz
Magazin
02.10.2019 - 57 Min.

Sporttreff: Vielseitigkeits- und Springreiter aus Warendorf, Sonnenschutz

Sportmagazin im Bürgerfunk Warendorf

Julia Krajewski aus Warendorf gewinnt 2019 erneut die deutsche Meisterschaft der Vielseitigkeitsreiter in Luhmühlen. Im "Sporttreff" erzählt sie, dass vor der Europameisterschaft im August noch weitere Turniere anstehen. Buschreiter Andreas Ostholt ist bei der Fünf-Sterne-Prüfung in Luhmühlen mit Platz 11 der beste deutsche Starter. Bei der deutschen Meisterschaft der Springreiter im Juni 2019 holt Jan André Schulze Niehues aus Warendorf den neunten Platz. In der "Sportsprechstunde" spricht Dr. Jörg Hennig über Sonnenschutz im Freizeitsport.

4
Spielmacher: Ausrüstung im American Football
Magazin
02.10.2019 - 18 Min.

Spielmacher: Ausrüstung im American Football

Podcast über American Football von Kelvin Wieck aus Dorsten

Wer Interesse an American Football hat und selbst professionell spielen will, kommt an einer Frage nicht vorbei: Welche Ausrüstung brauche ich? Podcaster Kelvin Wieck versucht diese Frage in "Spielmacher" zu beantworten. Es gebe einige Unterschiede zwischen deutschen und amerikanischen Regeln zur Ausrüstung. Daher orientiert sich Kelvin Wieck an dem Regelwerk vom "American Football Verband Deutschland e.V.". Von der Trikot-Farbe bis zum richtigen Helm sei einiges zu beachten. Besonders wichtig: Der Körper muss von Kopf bis Fuß gut geschützt sein. Wer sein Equipment zusammen habe, müsse dieses auch regelmäßig pflegen. In seinem Podcast gibt Kelvin Wieck dazu viele Tipps. Zum Beispiel, wie man seinen Mundschutz am besten reinigen kann.

5
Sporttreff: Christian Franz-Pohlmann, TUS Freckenhorst 07 e.V.
Magazin
01.10.2019 - 55 Min.

Sporttreff: Christian Franz-Pohlmann, TUS Freckenhorst 07 e.V.

Sportmagazin im Bürgerfunk Warendorf

Christian Franz-Pohlmann trainiert in der Saison 2019/2020 die erste Herrenmannschaft des "TUS Freckenhorst 07 e.V.". Die Mannschaft spielt in der Bezirksliga. Im "Sporttreff"-Interview spricht er auch über seine Zeit als Trainer der Damenmannschaft des MSV Duisburg in der Bundesliga. Nach dieser Zeit hat er sich zu einer Rückkehr in die Heimat entschieden und trainiert deshalb die Herren des "TUS Freckenhorst". Christian Franz-Pohlmann trainiert zusätzlich die U17-Juniorinnen des FSV Gütersloh. Im Gespräch mit Moderator Fritz Gembries spricht er auch über seine Ziele als Trainer in der Zukunft. In der "Sportsprechstunde" von Dr. Jörg Hennig geht es dieses Mal um das Thema "Energydrinks".

6
Sporttreff: Yarl Sports Club e.V. – Cricket in Warendorf
Magazin
01.10.2019 - 52 Min.

Sporttreff: Yarl Sports Club e.V. – Cricket in Warendorf

Sportmagazin im Bürgerfunk Warendorf

Im "Yarl Sports Club" in Warendorf kann man seit 2007 Cricket spielen. Gründungsmitglied Rajan Arunasalam verrät im "Sporttreff", was die Sportart ausmacht. Cricket komme ursprünglich aus England und sei in Deutschland relativ unpopulär. Die meisten Mitglieder in deutschen Vereinen kämen aus asiatischen Ländern. Mithilfe der "Deutschen Cricket Union" versucht Rajan Arunasalam den Cricket-Sport zu verbreiten. Es fehle jedoch vor allem an Sportplätzen, verrät er Moderator Fritz Gembries. Außerdem im "Sporttreff": Dr. Jörg Hennig klärt in der "Sportsprechstunde" über Meniskusschäden auf. Besonders Sportler seien davon betroffen.

7
More Martin: Titus Dittmann, "skate-aid" in Münster
Talk
30.09.2019 - 56 Min.

More Martin: Titus Dittmann, "skate-aid" in Münster

Musik und Talk - produziert beim medienforum münster e.V.

Das Motto der Initiative "skate-aid" von Skateboard-Legende Titus Dittmann ist: "Wir machen Kinder stark!". Bei dem Projekt "Skaten statt Ritalin" trainiert Dittmann selbst beispielsweise Kinder und Jugendliche mit ADHS. Im Interview in "More Martin" spricht er über die Zusammenarbeit mit der Universität Münster. Das Institut für Sportwissenschaft untersucht die positiven Auswirkungen des Skateboardens auf Kinder. Titus Dittmann erzählt außerdem von seiner zweiten Leidenschaft: dem Autorennen. Neben dem Spaß am Fahren gehe es ihm dabei um die Aufmerksamkeit und Spenden für "skate-aid". Die Initiative unterstützt auch internationale Projekte, beispielsweise in Afghanistan und Syrien.

8
Hier und Jetzt: KSG Ju-Jutsu Heimerzheim e.V.
Interview
26.09.2019 - 62 Min.

Hier und Jetzt: KSG Ju-Jutsu Heimerzheim e.V.

Lokalmagazin von Studio Eins e.V. aus Königswinter

Der Vorstand der KSG Ju-Jutsu Heimerzheim e.V. aus Euskirchen ist zu Gast im Studio von "Hier und Jetzt". Die Trainer Johanna Strobel und Ernst Walter Ries stellen ihren Verein und die Sportart Ju-Jutsu vor. Moderator Jacob Tausendfreund stellt den Trainern Fragen zu Besonderheiten des Kampfsports. Ju-Jutsu sei vielfältig und trainiere den ganzen Körper, betont Johanna Strobel. Wie ein typisches Training aussieht, verrät Trainer Ernst Walter Ries. Mit dem Kampfsport können auch schon Kinder spielerisch beginnen. Wie man Mitglied bei der KSG Ju-Jutsu Heimerzheim e.V. werden kann, erklären die Trainer in der Sendung von "Studio Eins e.V.".

9
Blind Date: Assindia Cardinals – American-Football-Mannschaft aus Essen
Talk
26.09.2019 - 32 Min.

Blind Date: Assindia Cardinals – American-Football-Mannschaft aus Essen

Sendereihe von Jan-Patrick Wilhelm aus Essen

Die "Assindia Cardinals" sind eine American-Football-Mannschaft aus Essen. "Der Wilhelm" von "Blind Date" besucht eines ihrer Spiele und dokumentiert das Match. Die "Assindia Cardinals" haben schon in den höchsten deutschen American-Football-Ligen gespielt. Ganz nach amerikanischer Manier gibt es bei ihnen auch Cheerleader, die die Mannschaft anfeuern. "Der Wilhelm" erzählt im Beitrag außerdem, wie die Dreharbeiten für ihn waren und was in Zukunft noch mit den Footballern der "Assindia Cardinals" geplant ist.

10
Sporttreff: Fußballcamp mit Ingo Anderbrügge, Medikamentenmissbrauch im Sport
Magazin
25.09.2019 - 51 Min.

Sporttreff: Fußballcamp mit Ingo Anderbrügge, Medikamentenmissbrauch im Sport

Sportmagazin im Bürgerfunk Warendorf

Im Fußballcamp vom TUS Freckenhorst lernen die jungen Fußballer unter anderem Dribbeln und Torschüsse. Der Schalker "Eurofighter" Ingo Anderbrügge erklärt im "Sporttreff", wie die vier Tage im Fußballcamp in Warendorf gestaltet sind. Dr. Jörg Hennig klärt über die Risiken von Medikamentenmissbrauch im Sport auf. In der Sportsprechstunde erklärt er, warum der Missbrauch von Medikamenten oft der Einstieg ins Doping ist. Ein weiteres Thema im "Sporttreff" mit Moderator Fritz Gembries: der Rekord-Lauf von Konstanze Klosterhalfen über 5.000 Meter bei der Deutschen Meisterschaft in Berlin

11
Torsten trifft auf … Sven Hannawald, Ex-Skispringer
Talk
19.09.2019 - 28 Min.

Torsten trifft auf … Sven Hannawald, Ex-Skispringer

Talk-Reihe von EifelDrei.TV aus Monschau

Sven Hannawald ist zweifacher Weltmeister und Olympiasieger im Skispringen. 2019 gewinnt er bei der Fernsehshow "Ewige Helden". Im Interview mit Torsten Schröder von "Torsten trifft auf …" spricht der ehemalige Profi-Sportler über das Ende seiner Karriere. Er berichtet außerdem, was er heute macht. Nachdem Sven Hannawald 2004 am Burnout-Syndrom litt, schrieb er ein Buch. Heute hält er in Unternehmen Vorträge über seine Erfahrungen. Der Ex-Skispringer hat sich zudem einem neuen Sport zugewandt: dem Fußball. Wieso er heute nicht mehr Skispringen würde und was ihm am Profisport fehlt, erklärt Sven Hannawald ebenfalls in der Sendung.

12

Auf dieser Seite findest Du Sendungen und Beiträge aus der Rubrik "Sport & Action". Redaktionen und Produzenten aus NRW sprechen mit Sportlern, stellen ungewöhnliche Sportarten vor und berichten über beliebte Sportveranstaltungen - vom Fußball in der Regionalliga bis zum Skateboard-Event für Trendsport-Fans.