NRWision
  • Sonstiges
     

    Sonstiges

    Sendungen und Beiträge, die thematisch in keine andere Rubrik unserer Mediathek passen

Lade...
Querformat: Zivilcourage, Tattoo Bash
Magazin
13.05.2015 - 33 Min.

Querformat: Zivilcourage, Tattoo Bash

Magazin der TV-Lehrredaktion "Maerkzettel" an der UE in Iserlohn

Wer greift ein, wenn sich ein Pärchen auf offener Straße heftig streitet? Wer hilft, wenn ein junger Mann zusammenbricht? Die Reporter von "Querformat" haben den Test gemacht. Außerdem sprechen sie mit Diplom-Psychologe Henning Staar darüber, warum manche helfen und andere nicht. Weitere Themen sind ein Umstyling beim Frisör, die "Tattoo Bash Convention" in Köln und eine Reise in die Vergangenheit.

1
Ökomonster
Kurzfilm
07.05.2015 - 3 Min.

Ökomonster

Kurzclip von der gemeinnützigen Tropenwaldstiftung "OroVerde" in Bonn

"Denkst Du beim Einkaufen an die Nutella, Schatz?" - Im Kurzfilm von Studenten der RFH Köln hat diese einfache Frage lebensbedrohliche Folgen. Sie erweckt das "Ökomonster" zum Leben. Das ist nicht nur riesengroß und furchteinflößend, sondern auch sehr umweltbewusst. Palmöl in der Nuss-Nugat-Creme findet es überhaupt nicht in Ordnung. Zum Glück ist es mit einem Bio-Produkt ohne Palmöl zu besänftigen. Der Kurzfilm wurde im Rahmen des Projektes "Green movie. Green media" erstellt.

2
Picasso der Nacht
Kurzfilm
23.04.2015 - 5 Min.

Picasso der Nacht

Kurzclip von der gemeinnützigen Tropenwaldstiftung "OroVerde" in Bonn

Tagsüber trägt er Schlips und Kragen, nachts einen Cocktail aus Grünpflanzen. Damit malt der "Picasso der Nacht" grüne Statements an die Wände seiner Stadt. Das fällt nicht nur der örtlichen Presse auf, sondern auch seiner Kollegin - denn seine Müdigkeit kann er nicht verbergen.

3
PURLIFETV: Iris Lustig, Spiritualität von Hunden - Esoterik-Talk
Talk
23.04.2015 - 57 Min.

PURLIFETV: Iris Lustig, Spiritualität von Hunden - Esoterik-Talk

Sendereihe aus Aachen

Iris Lustig glaubt an die Spiritualität von Hunden und hat auch ein Buch über ihre Hündin geschrieben hat. Die Heilerin und Künstlerin beschäftigt sich auch mit der spirituellen Matrix-2-Punkt-Heilmethode und mit der Herstellung von Orgoniten. Was es damit auf sich hat, erklärt sie in dieser Ausgabe von "PURLIFETV". Moderatorin Beate Hermans redet mit ihr zudem über ihre Kunst, ihr Leben und ihre Arbeit.

4
tellerrand.tv: Kabeljau und Couscous-Salat
Beitrag
23.04.2015 - 9 Min.

tellerrand.tv: Kabeljau und Couscous-Salat

Praktische Koch-Tipps mit Oli Oldzen aus Bonn

Ein Schokoriegel vor dem Sport? Ein schneller Snack, aber die Kohlenhydrate halten nicht lange vor. Moderator und Profi-Koch Oli Oldzen besucht in dieser Ausgabe von "tellerrand.tv" eine Kletterhalle - und kocht dann das richtige Gericht für Kletterer: Kabeljau und Couscous-Salat. Die perfekte Mahlzeit, um lange durchzuhalten! Aber auch Griller und Camper kommen damit auf ihre Kosten.

5
Haardt am Limit: Indiana Jones - Jäger der verlorenen Bücher
Kurzfilm
26.02.2015 - 53 Min.

Haardt am Limit: Indiana Jones - Jäger der verlorenen Bücher

Filmparodie von Campus TV Siegen - präsentiert von der Redaktion "Haardt am Limit"

Auf der Suche nach den Büchern des ägyptischen Sonnengottes Ra wird Indiana Jones mit zahlreichen Rätseln konfrontiert. Immer wieder kommt ihm dabei seine Spielsucht in die Quere. Nebenbei versucht er auch noch, die Entführung eines Kollegen aufzudecken. Ein großes Durcheinander für Indiana Jones - oder passt doch alles irgendwie zusammen? Der Film von Kai Hermann war nominiert für den "Goldener Monaco 2015" in der Kategorie "Zuschauerpreis".

6
HotSpot21: Flüchtlinge, Trendsport "Futsal"
Magazin
12.02.2015 - 10 Min.

HotSpot21: Flüchtlinge, Trendsport "Futsal"

Jugendmagazin von Kanal 21 in Bielefeld

Menschen, die aus ihrer Heimat fliehen, tun das nie leichtfertig. Das ist eine Tatsache, die wir in der Flüchtlingsdebatte nicht vergessen sollten. Das findet auch Mauritz Schmiegel von "HotSpot21". In seinem Kommentar räumt er mit Vorurteilen auf, indem er Zahlen, Fakten und seine persönliche Meinung zu dem Thema nennt. Weitere Themen der Sendung sind die Trend-Sportart "Futsal" und eine Umfrage an der Uni Bielefeld: Was studieren die Bielefelder Studenten eigentlich? Und warum?

7
TV-Trailer 2015: Mitmachen bei NRWision
11.02.2015 - 1 Min.

TV-Trailer 2015: Mitmachen bei NRWision

Clip zum TV-Lernsender für Nordrhein-Westfalen

Dein Sender, Dein Programm: NRWision zeigt auch Deine Sendungen, Filme und Beiträge landesweit im Fernsehen. Dieser Clip von Mediengestalter Gero Brötz macht Lust aufs Mitmachen.

8
Nagezähne treffen auf Löwenzahn
Beitrag
22.01.2015 - 2 Min.

Nagezähne treffen auf Löwenzahn

Beitrag von Eva Worbs aus Aachen

Ein tierisch kurzer Clip über die Essgewohnheiten von Tieren. Erkennt man bei Meerschweinchen eigentlich verschiedene Ess-Typen? Eva Worbs hat die drei süßen Meerschwein-Damen Locke, Flocke und Fussich Julchen mit der Kamera beobachtet - beim Verspeisen von Löwenzahn. Es hat die drei futternden Gesellen offenbar nicht gestört …

9
TV-Trailer 2015: Supermann
22.01.2015 - 0 Min.

TV-Trailer 2015: Supermann

Clip zum TV-Lernsender für Nordrhein-Westfalen

Unter dem Motto "Es muss nicht immer Hollywood sein" hat unsere Mediengestalterin Nicole Ellrichmann insgesamt 5 witzige Clips produziert, die seit Januar 2015 im NRWision-Programm zu sehen sind. Darin parodiert sie die bekanntesten Special Effects der Filmgeschichte - in diesem Beispiel mit einem GreenScreen und Redaktionsassistent Benjamin als "Supermann".

10
HotSpot21: Second-Hand-Shop, Anmachsprüche
Magazin
15.01.2015 - 11 Min.

HotSpot21: Second-Hand-Shop, Anmachsprüche

Jugendmagazin von Kanal 21 in Bielefeld

"Und wenn's nicht läuft, mach ich mich halt selbstständig!" - Diese Idee hatte auch Second-Hand-Shop-Besitzer Ruben Deeps. In Bielefeld verkauft er alte Schuhe und getragene Jeans. HotSpot21-Moderator Fritz Lucas Jacobs unterzieht sich seiner Beratung und sucht zwischen den alten Klamotten ein neues Outfit. Außerdem wird heftig geflirtet . Bei einer Party testet Mauritz Schmiegel, wie gut Anmachsprüche noch funktionieren. Und: Akzeptanz kann Leben beeinflussen, wie zum Beispiel beim Selbstmord einer Transsexuellen in den USA. Teodor Pčelarov kommentiert das Thema.

11
bochum-lokal: Weihnachtserinnerungen - Teil 2
11.12.2014 - 55 Min.

bochum-lokal: Weihnachtserinnerungen - Teil 2

Lokale Beiträge aus Bochum

Damit die Bergleute sich an Weihnachten auch freuen konnten, wurden unter Tage Schallplatten abgespielt. Manfred Fuchß und Wilhelm Schramke erzählen in dieser Sendung von der Weihnachtszeit unter Tage. Die "bochum-lokal"-Redaktion hat noch weitere interessante Gäste zu Besuch, die von Weihnachten erzählen. Leopoldine Murmann kommt aus Österreich, die Marinekameraden Rudi Risse und Wolfgang Jackl erzählen von Weihnachten auf See und Gerlinde Tolksdorf vom lebendigen Adventskalender in Wattenscheid. Außerdem spielt Gustav Rommler weihnachtliche Musik auf dem Akkordeon.

12

Auf dieser Seite findest Du Sendungen und Beiträge aus unserer Rubrik "Sonstiges". Einige wenige Produktionen in der NRWision-Mediathek sind so besonders, dass sie thematisch in keine bestehende Kategorie passen.