NRWision
  • Sonstiges
     

    Sonstiges

    Sendungen und Beiträge, die thematisch in keine andere Rubrik unserer Mediathek passen

Lade...
Joy liest Rhapsodie: Schmuggelware verboten
Talk
13.02.2020 - 53 Min.

Joy liest Rhapsodie: Schmuggelware verboten

Sendung der Glaubensgemeinschaft "Christ Embassy" in Düsseldorf Talk

Seit 20 Jahren gibt es das Andachtsheft "Rhapsodie der Realität" der Glaubensgemeinschaft "Christ Embassy". Janette ist selbst Mitglied der Gemeinde und zu Gast in der Sendung "Joy liest Rhapsodie". Sie hat bei der Übersetzung des Andachtshefts ins Deutsche mitgeholfen und spricht mit Moderatorin Joy Amadin darüber. Janette liest außerdem aus der Rhapsodie das Kapitel "Schmuggelware verboten". Joy Amadin und Janette reden über die "Sicherheitskontrolle", die Körper und Geist schützt.

1
Projekt "Energiewende" beim RWE-Energiewettbewerb
Magazin
11.02.2020 - 54 Min.

Projekt "Energiewende" beim RWE-Energiewettbewerb

Sendung vom Medienkompetenzkurs am Berufskolleg der Stadt Bottrop

Das Projekt "Energiewende - Schauen, Staunen, Mitmachen" vom Berufskolleg der Stadt Bottrop nimmt am Energiewettbewerb von RWE teil. Der Leiter und Lehrer Rainer von Groddeck erklärt, wie das zustande kam und worum es bei dem Projekt eigentlich geht. Auch die Studentin Lena Schiwiora aus Duisburg ist im Gespräch zu hören. Sie ist als Praktikantin am Berufskolleg. Sie ist neben ihrem Studium als "Influencerin" in den Sozialen Medien unterwegs. Außerdem geht es um junge Menschen, die sich für Politik engagieren und um Kirchen in Bottrop, die schließen.

2
dakrela: Karte zum Valentinstag
Tutorial
06.02.2020 - 7 Min.

dakrela: Karte zum Valentinstag

Bastel-Tipps und Tutorials von Tanja Hausmann aus Essen

Zum Valentinstag eine Karte basteln und an die Liebste oder den Liebsten verschenken – das schlägt Bastel-Expertin Tanja Hausmann aus Essen vor. Die Anleitung zur Valentinskarte erfolgt in ihrer Sendung "dakrela" Schritt für Schritt. Aus Moosgummi, rotem Karton und mit Herz-Stanzern entsteht so eine romantische Karte zum Valentinstag.

3
Neujahrstreffen von Bündnis 90/Die Grünen Kreisverband Bielefeld
Bericht
29.01.2020 - 2 Min.

Neujahrstreffen von Bündnis 90/Die Grünen Kreisverband Bielefeld

Bericht vom Kanal 21 aus Bielefeld

In der "Hechelei" in Bielefeld finden sich die Mitglieder des Kreisverbandes Bielefeld der Partei "Bündnis 90/Die Grünen" zum Neujahrtreffen zusammen. Bei dem Treffen werden auch aktuelle Themen wie der Kohleausstieg diskutiert. Die Reporter von "Kanal 21" begleiten die Veranstaltung mit der Kamera. Außerdem sprechen sie mit der Sprecherin des Vorstandes, Schahina Gambir, und der Bundestagsabgeordneten Britta Haßelmann.

4
Innovate+Upgrade: "Coworking", Plattform "shareDnC"
Talk
12.09.2019 - 48 Min.

Innovate+Upgrade: "Coworking", Plattform "shareDnC"

Podcast zu Wirtschaftsthemen von Peter Rochel aus Köln

Beim "Coworking" arbeitet man zusammen mit verschiedenen Firmen oder Freiberuflern an einem gemeinsamen Arbeitsplatz, erklärt Philipp Hartje, Geschäftsführer von "shareDnC". Podcaster Peter Rochel bespricht mit Philipp Hartje die Vorteile dieser relativ neuen Arbeitsform. Neben Austausch und Zusammenarbeit zwischen den Nutzern von "Coworking-Space" ginge es jetzt vor allem um flexibel nutzbare Büroflächen. Um freien "Coworking-Space" einfacher ausfindig zu machen, gründete Philipp Hartje zusammen mit alten Studienfreunden "shareDnC". Die Plattform orientiere sich an der Idee der Vermietungsplattform "AirBnB". "ShareDnC" habe sich bewährt und finde viele Nutzer, sagt Philipp Hartje in "Innovate+Upgrade". Bei Bedarf könne man auf "shareDnC" in über 200 deutschen Städten freie Büroflächen finden.

5
Willi – ein Hund im Garten
Beitrag
10.09.2019 - 5 Min.

Willi – ein Hund im Garten

Beitrag von Michaela Pfeiffer, Filmklub "Kamera aktiv" Mönchengladbach e.V.

Manuela Pfeiffer begleitet ihren Hund Willi im Garten mit der Kamera. Von dort aus beobachtet Willi die Nachbarn oder er hilft seinem Frauchen bei der Gartenarbeit. Der Beitrag entstand in Gedenken an Hund Willi, der 12 Jahre alt wurde.

6
Stell Dich der Angst mit Dr. Selig
Kurzfilm
16.07.2019 - 29 Min.

Stell Dich der Angst mit Dr. Selig

Beitrag von Wilda WahnWitz aus Köln

Wilda WahnWitz möchte mit Hilfe von Dr. Selig ihre Höhenangst überwinden. Der Psychologe nimmt sie und andere Phobiker mit, sich ihrer Angst zu stellen. Gemeinsam sollen sie eine freischwebende Treppe erklimmen. Die Gruppe schafft es bin auf die Spitze des Turms. Das Ergebnis dieser Konfrontation geht jedoch nicht für alle gut aus ... Der Kurzfilm ist eine improvisierte, fiktive Dokumentation.

7
Nilpferd-Baby Nils im Kölner Zoo
Bericht
16.07.2019 - 3 Min.

Nilpferd-Baby Nils im Kölner Zoo

Bericht von Walter Schramm aus Köln

Ein Nilpferd-Baby wurde im Kölner Zoo geboren. Nils ist der erste Flusspferd-Nachwuchs seit 2005. Walter Schramm besucht das Nilpferd-Baby im Kölner Zoo. Der Filmemacher dokumentiert einen Gehege-Spaziergang von Muttertier "Jenny" und ihrem Jungtier. Zoo-Besucher konnten sich an der Suche nach einem Namen für das Baby-Nilpferd beteiligen. Walter Schramm hatte den Namen Nils vorgeschlagen. Bei einer Abstimmung gewinnt sein Vorschlag, und das Nilpferd-Baby im Kölner Zoo trägt somit ab sofort den Namen "Nils".

8
Start-Up Reality: Timo Büssemaker, "schnupperkurs.de"
Talk
27.06.2019 - 54 Min.

Start-Up Reality: Timo Büssemaker, "schnupperkurs.de"

Start-up-Talk von Mario Ricke aus Essen

Timo Büssemaker ist der Gründer von "schnupperkurs.de". Die Website ist eine Suchmaschine für Kurse und Trainingstermine von lokalen Sportvereinen und Studios. Timo Büssemaker ist selbst ehrenamtlich im Lokalsport aktiv und möchte mit "schnupperkurs.de" Vereinen helfen, neue Mitglieder zu bekommen. Im Interview mit Podcaster Mario Ricke spricht er darüber, wie er das Projekt und die Website aufgebaut hat. Timo Büssemaker kommt aus Ratingen und hat dort die Seite zuerst an den Start gebracht. Daher stammen die meisten Vereine und Anbieter auf "schnupperkurs.de" bisher aus dem Rheinland und Umgebung - aber die Seite wächst. Timo Büssemaker gibt im Gespräch außerdem Tipps, wie ein Start-Up ein "gesundes Wachstum" verfolgen und sich gut vernetzen kann.

9
Start-Up Reality: Olaf Peters, Co-Founder "Welect GmbH"
Talk
19.06.2019 - 36 Min.

Start-Up Reality: Olaf Peters, Co-Founder "Welect GmbH"

Start-up-Talk von Mario Ricke aus Essen

Olaf Peters ist Co-Founder vom Start-up "Welect GmbH". Das Prinzip der Firma lautet: Schluss mit unterbrechender Werbung. In Kooperation mit Verlagen und anderen Unternehmen bietet "Welect" dem Nutzer an, seine Werbung selbst auszusuchen. Im Interview mit Podcaster Mario Ricke von "Start-Up Reality" erklärt Olaf Peters, wie sich das Start-up gegründet hat und wie sein Konzept funktioniert. Er gibt außerdem Tipps für Leute, die ein eigenes Unternehmen gründen wollen.

10
Open Talk Podcast: Haarausfall – #16
Interview
15.01.2019 - 43 Min.

Open Talk Podcast: Haarausfall – #16

Interview-Reihe von Fabio Greßies aus Düsseldorf

Haarausfall betrifft mit steigendem Alter viele Menschen. Lena ist erst 20 Jahre alt und leidet trotzdem schon unter starkem Haarausfall. Sie hat eine Krankheit namens Alopecia areata, welche für den "kreisrunden Haarausfall" steht. Lena hat weder Haare auf dem Kopf, noch an Armen und Beinen. Im Gespräch mit Fabio Greßies spricht sie über die Krankheit und erklärt, wie sie damit klar kommt.

11
Frage der Woche: Klimaschutz
Umfrage
11.12.2018 - 2 Min.

Frage der Woche: Klimaschutz

Aktuelle Straßenumfragen von Kanal 21 aus Bielefeld

Klimaschutz betrifft jeden - aber was kann die Bevölkerung konkret dafür tun? Ein Team von "Kanal 21" ist in der Innenstadt von Bielefeld unterwegs und stellt die Bürgerinnen und Bürger vor genau diese Fragen. Bei der Straßenumfrage sind den Passanten sowohl alltägliche Maßnahmen als auch politische Lösungen wichtig.

12

Auf dieser Seite findest Du Sendungen und Beiträge aus unserer Rubrik "Sonstiges". Einige wenige Produktionen in der NRWision-Mediathek sind so besonders, dass sie thematisch in keine bestehende Kategorie passen.